at, notity, doif usw. return value des Ausführungabefehl: Error/Ok?

Begonnen von matzke, 08 Mai 2022, 09:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzke

Hallo,
ich habe ein z.B. einfaches at, dass mir jede Nacht um 3:00 ein Backup von FHEM auf eine USB eingebundene Festplatte macht {fhem("backup")}.

Ab und zu macht mir das Probleme, weil Fhem die Festplatte nicht findet, der Pfad sich geändert hat oder auch Rechte sich beispielsweise geändert haben.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Reading, Userreading 'Letzte Ausführung' anzulegen, welches den Returnwert z.B. 'Error' oder 'Ok' wiedergibt? Ich meine nicht ein Returnwert, ob das 'at' erfolgreich aufgerufen wurde, sondern Ergebnis Erfolg/Misserfolge zu den ausgeführtem Befehl/Befehlen wie hier genannt z.B. 'backup'.

Danke!!!

MadMax-FHEM

Wenn du Hilfe willst dann poste doch alles was beteiligt ist:

list vom at
(Anmerkung: statt {fhem("backup")} reicht auch einfach backup)

Wie bindest du die USB-Platte ein?

Wie ist dein Backup-Pfad in fhem eingetragen (list global)...

Ansonsten gibt global einen Event aus, welcher das Ende des Backups anzeigt, musst du halt prüfen was da so kommt, wenn es nicht klappt (Eventmonitor)...
(ich kopiere auf das Event hin das Backup auf ein NAS und mache dort dann Fehlerauswertung usw.)...

Oder auch addLogEvent (oder so ähnlich bei notify) dann kannst du auch auf Logeinträge reagieren und per z.B. setreading ein Reading setzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

matzke

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Mai 2022, 10:01:34
Wie bindest du die USB-Platte ein?

Wie ist dein Backup-Pfad in fhem eingetragen (list global)...

Hallo,
1) Ich mounte die Platte über das OS (DietPi)
2) Der Backup-Pfad ist in global angelegt.

Ich hatte jedoch mit meiner alten USB-Platte Probleme. Um das Backup oder auch andere Befehle sicher laufen, wollte ich gerne eine Rückmeldung bekommen.

Und so war die Frage, ob at, notify, doif Rückgabewerte betreffend den einzelnen Commands generieren.

Deine Antwort entnehme ich, dass dies nicht der Fall.

Schade, Deine vorgeschlagenen Lösungen muss ich mir mal im Einzelnen anschauen.

Dankeschön

MadMax-FHEM

Mounten über OS ist schon klar, wie sonst...

Aber: wie? fstab? Mount-Befehl, ...

Ja klar ist der Backuppfad in global abgelegt aber: wie lautet dieser...

Wenn du keine brauchbaren Infos lieferst, kann man nicht wirklich/konkret helfen...

Das at kann schon etwas auswerten, wenn es etwas auszuwerten gibt.
Aber der backup-Befehl von fhem liefert halt direkt nichts.

Daher: notify auf global: Backup-irgendwas oder halt "Auswertung" von Logeinträgen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)