Neuauflage des Moduls 98_Siro.pm

Begonnen von Byte09, 17 Mai 2019, 06:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Hi CoolTux,

super, jetzt läuft es mit den änderungen . Ich musste nur noch einige sub-aufrufe ändern , diese wurden noch mit 'SIRO_....' aufgerufen, aber diesen 'präfix' hast du ja in allen subroutinen rausgenommen - und Fhem hat sich somit einige male verabschiedet.

passt jetzt aber.

thx und gruss Thomas




CoolTux

Komisch die hatte ich doch alle raus gehabt. Naja, wenn es nun geht.
Bleibt es dennoch bei heute Abend zum Quatschen?  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Byte09

Zitat von: CoolTux am 23 Mai 2019, 17:41:54
...
Bleibt es dennoch bei heute Abend zum Quatschen?  ;D

klar , gerne.

gruss Thomas

Byte09

programmiermodus in der kommenden Version.

da es mit dem anlernen an einen Motor doch immer wieder Probleme gab, bin ich dieses jetzt komplett anders angegangen.

Zum anlernen kann das Device nun in einen Programmiermodus versetzt werden . In diesem werden dann 'nur' die Buttons der Fernbedienung und evtl. vorgefertigte Sequenzen verfügbar sein.

Damit sollte ein 'anlernen' dann erheblich einfacher möglich sein , als bisher.

gruss Byte09

somansch

Hallo Thomas,

Feature Request - Batteriestatus

Bedingt durch das Protokoll, gibt es diese Info ja nicht direkt. Jedoch gibt es im "alten" Modul das Reading "operating_seconds". Für das neue Modul ist nun die Idee, ein zusätzliches Attribut setzen zu können, wo jeder für sein jeweiliges Rollo die Gesamtlaufzeit in Sekunden eintragen kann. Wenn dieses Attribut gesetzt ist, wird ein neues Reading "batteryPercent" erzeugt und entsprechend an Hand der bisherigen "operating_seconds" berechnet.

Was hälst du davon?

Viele Grüße
Andreas

Byte09

Zitat von: somansch am 25 Mai 2019, 14:12:56
Hallo Thomas,

Feature Request - Batteriestatus

Bedingt durch das Protokoll, gibt es diese Info ja nicht direkt. Jedoch gibt es im "alten" Modul das Reading "operating_seconds". Für das neue Modul ist nun die Idee, ein zusätzliches Attribut setzen zu können, wo jeder für sein jeweiliges Rollo die Gesamtlaufzeit in Sekunden eintragen kann. Wenn dieses Attribut gesetzt ist, wird ein neues Reading "batteryPercent" erzeugt und entsprechend an Hand der bisherigen "operating_seconds" berechnet.

Was hälst du davon?

Viele Grüße
Andreas

leider ist die enladekurve eines akkus recht weit weg von 'linear'. d.H es macht hier nicht wirklich sinn , in prozent umzurechnen , alleine auf der grundlage der laufzeit.

im moment hane ich ein reading 'motor-term' , dieses enthält die aktuelle motorlaufzeit und ein reading 'Battery'. Dieses nimmt in abhängigkeit vom Attribut 'SIRO_Battery_low' den Status 'low' oder 'ok' an.


gruss Byte09

det.

Hallo Thomas,


Die maximale Motorlaufzeit bis zur Batterie low Meldung sollte auf jeden Fall einstellbar bleiben, da die Entleerung der Batterie sicher abhängig vom jeweils zu bewegenden Gewicht des Rollos (Länge,Breite,Material) ist. Die Erfahrung wann das ist hat man ja am Anfang gesammelt, als es auf einmal nicht mehr zu bewegen ging. MMn kann man die Batterie nachladen Meldung problemlos mit einem DOIF getriggert durch die Motorlaufzeit erledigen wie bisher. Da bringt ein zusätzliches Reading wenig Comfort Verbesserung, da z.B. die Telegram Meldung Rollo Nachladen sowieso erzeugt werden muss. Anders als bei den restlichen Batteriedevice macht es bei dem Rollo Sinn, den Akku dann wirklich zeitnah nachzuladen, wenn man weiterhin noch aus dem Fenster sehen will. Da stört ein nicht zugehendes Heizkörper Ventil weniger (dort tausche ich zumindest die Batterie immer erst bei Fehlfunktion, nie vorbeugend)
LG
det.

Invers

Anregung:
Da jedem die Akkulaufzeit bekannt ist, habe ich die Warnung vom Siro-Modul entkoppelt. Ich nutze einfach ein DOIF, welches mir nach 40 Tagen sagt, ich soll die Akkus laden. Die Meldung kommt in Intervallen und wird per Klick zurückgesetzt. Kann man bei Bedarf leicht anpassen und funktioniert. Die Rechnerei bringt aus meiner Erfahrung heraus gar nichts. Sekundenrechnung kann eigentlich nicht funktionieren, da die Motoren beim Anlauf mehr Strom verbrauchen, als beim Drehen. Bedeutet dann, dass man mehr Strom verbraucht, wenn man kleinere Bewegungen vollzieht, was gerade im Sommer der Fall sein dürfte.
Ich will aber mit meinen Gedanken keine Diskussion auslösen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Byte09

Zitat von: det. am 25 Mai 2019, 17:51:54
Hallo Thomas,


Die maximale Motorlaufzeit bis zur Batterie low Meldung sollte auf jeden Fall einstellbar bleiben, da die Entleerung der Batterie sicher abhängig vom jeweils zu bewegenden Gewicht des Rollos (Länge,Breite,Material) ist. Die Erfahrung wann das ist hat man ja am Anfang gesammelt, als es auf einmal nicht mehr zu bewegen ging. MMn kann man die Batterie nachladen Meldung problemlos mit einem DOIF getriggert durch die Motorlaufzeit erledigen wie bisher. Da bringt ein zusätzliches Reading wenig Comfort Verbesserung, da z.B. die Telegram Meldung Rollo Nachladen sowieso erzeugt werden muss. Anders als bei den restlichen Batteriedevice macht es bei dem Rollo Sinn, den Akku dann wirklich zeitnah nachzuladen, wenn man weiterhin noch aus dem Fenster sehen will. Da stört ein nicht zugehendes Heizkörper Ventil weniger (dort tausche ich zumindest die Batterie immer erst bei Fehlfunktion, nie vorbeugend)

hi det,

ist ja einstellbar :

ZitatDieses nimmt in abhängigkeit vom Attribut 'SIRO_Battery_low' den Status 'low' oder 'ok' an.

Es gibt halt doch einige devices, die mittlerweile auf das Reading 'Battery' setzen . Gab es mal irgendwo eine diskussion zu , daher wollte ich es zumindest zusätlich mit einbauen.

gruss Thomas

Byte09

Zitat von: Invers am 25 Mai 2019, 18:20:42
Anregung:
..... Sekundenrechnung kann eigentlich nicht funktionieren, da die Motoren beim Anlauf mehr Strom verbrauchen, als beim Drehen. Bedeutet dann, dass man mehr Strom verbraucht, wenn man kleinere Bewegungen vollzieht, was gerade im Sommer der Fall sein dürfte.
.........

da hast sicher recht, es kann nur ein grober annäherungswert sein  ;) , ohne die wirklichen daten der Hardware zur verfügung gestellt zu bekommen

gruss thomas

Byte09

#40
ich denke ich werde morgen , spätestens übermorgen eine erste Version über GIT bereitstellen.

gruss thomas


edit: wird von jemandem die bisherige Funktion " invers_position:0,1" genutzt, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich sie nochmal einbaue ( einbauen muss )


CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Byte09


TomLee

Zitatedit: wird von jemandem die bisherige Funktion " invers_position:0,1" genutzt, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich sie nochmal einbaue ( einbauen muss )

Hallo,

bediene mein Jalousie nicht per Sprache aber für die Alexa-User ist 0=dunkel und 100=hell, auch wenn der Sprachbefehl hoch/runter bisher nur in 25 Prozent Schritten möglich ist sollte das invertieren für diese doch erhalten bleiben !?

Gruß

Thomas

Byte09

Zitat von: TomLee am 25 Mai 2019, 19:20:38
Hallo,

bediene mein Jalousie nicht per Sprache aber für die Alexa-User ist 0=dunkel und 100=hell, auch wenn der Sprachbefehl hoch/runter bisher nur in 25 Prozent Schritten möglich ist sollte das invertieren für diese doch erhalten bleiben !?

Gruß

Thomas

ok,thx. ich werde das berücksichtigen.

gruss Thomas