Neuauflage des Moduls 98_Siro.pm

Begonnen von Byte09, 17 Mai 2019, 06:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Zitat von: ShawnSteinfeger am 18 Dezember 2019, 12:19:14
Mit dem heutigen Update ließ sich alles wunderbar programmieren.
Alle Rollos funktionieren wieder wie vorgesehen.

Besten Dank noch mal.

Gruß Maik

freut mich das es wieder läuft !

gruss Byte09

DonJuan

Moin Moin und frohes neues.

Mein Jahr hat ja nun nicht so gut begonnen, da mein eines Rollo (Rollo_1) mal wieder nicht das gemacht hat, was es machen soll und nun wieder defekt ist.

Seit dem das Siro-Modul damals überarbeitet wurde, habe ich mit einem Rollo mächtige Probleme. Ich bin immer froh, wenn ich es wenigstens dazu bekomme, dass es die Endlagen anfährt.
Ich musste vor kurzem mein FHEM neuinstallieren. Die drei anderen Rollos konnte ich problemlos anlegen und sie funktoniereten. Ich musste nur die Fahrzeiten eintragen und die Favoriten-Position einstellen.
Das Rollo_1 wollte aber nicht. Ich musste es neu anlegen und dann rumrätseln, wie ich denn die Positionen anlerne.

Es gibt im ersten Beitrag ja ein paar Links, wie man das machen soll (funktionierte damals auch), aber da hab ich nie erfolg mit. Ich probieren dann so lange herum, bis endlich eine Endlage gespeichert ist und versuche dann die nächste. Irgendwann klappt es dann. Aber die Fav-Position bekomme ich dort nicht hin.

Silvester hatte ich noch einen Versuch gewagt. Aber ohne Erfolg. Ich konnte das Rollo nicht mal verfahren. Heute komme ich wieder und das Rollo hatte sich komplett aufgewickelt. Zum Glück ist es nicht durchgerutscht wie letztes Mal. Dabei wurde nämlich der Stoff aus dem Gewicht am Ende des Rollos gezogen. Danach wurde dann das Adapter-Gummi verschliesse und nun ist dies Adapter-Gummi nur noch halb da.

Kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich das Rollo richtig programmiere? Ich bin ja froh, dass nur dieses eine Rollo so zickig ist.

Und bitte nicht falsch Verstehen. Das Modul funktioniert ja soweit super. Die anderen Rollos machen ja, was man ihnen sagt. Bloss beim neuanlegen komme ich einfach nicht weiter. Und ich möchte evtl noch ein paar weitere Siro-Antriebe einbinden.

Gruss Dennis

Byte09

hi donjuan

können wir dazu ggf morgen mal telefonieren um das problem einzugrenzen?

ich glaube nicht das das über das forum was wird.

gruss Byte09



Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


FHEMd

Zitat von: chbardel am 19 Juni 2019, 10:12:41
Habe mich nochmal dran gesetzt das Funksignal des Gateways zu demodulieren. Es ist leider FSK:-\
Angehängt findet ihr ein entsprechendes Bild vom Spektrum.

Es kommt immer eine sehr lange Präambel gefolgt von den FSK modulierten Daten. Sobald das Rollo die Position erreicht hat, schickt es wieder FSK moduliert eine Antwort zurück und es folgt ein "Schlusspuls". Bei dem demodulieren kommt bei mir nichts Sinnvolles raus mit den üblichen Kodierungen. Das kann aber durchaus auch an meinem schlechten Empfänger liegen. Mache an der Stelle auch erstmal nicht weiter weil der SignalDuino nur ASK kann. Wenn jemand Lust hat es für den CUL zu porten kann er die Daten gerne haben.


Für mich, hacke ich mich jetzt in das Gateway und lasse die Kommunikation darüber laufen. Also einen Arduino ins Gateway und in die serielle Kommunikation einklinken. Es gibt eine RS485 Schnittstelle und auch intern kommuniziert das Gateway zwischen ESP und Funkmodulen seriell. Ein Beispiel einer Nachricht, welche an das Funkmodul geht findet ihr ebenfalls angehängt. Dort kann man dann auch die gewünschte Position zwischen 0 und 100 im Klartext sehen. Sobald das Rollo die Position erreicht hat und das Gateway dies empfangen hat kommt im selben Format eine Nachricht auf dem externen RS485 Anschluss zurück.

Mein Arduino empfängt schon fleißig die Nachrichten. Setze mich jetzt dran den Code zu schreiben, dass er auch senden kann.

chbardel: Bist Du mit der RS485-Schnittstelle bei dem Siro Gateway schon weiter gekommen?

Byte09

Info:

Das Modul wird ab sofort nicht mer per FHEM SVN verteilt und steht bei Neuinstallationen somit nicht mehr automatisch zur Verfügung.

Eine Installation ist nur noch über GitHub möglich:

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-Siro/master/controls_siro.txt

gruss Byte09

Hochiii

Hallo
Ich hab das Modul heute erst entdeckt und muss leider feststellen, dass es auf Git nicht mehr gefunden werden kann.
Gibt es einen Grund warum es nicht mehr FHEM SVN verteilt wird?

Grüße
Hochiii

CoolTux

Der Modulautor hatte seine Gründe. Du kannst es aus meinem Git dir laden
https://git-tuxnet.ddns.net/FHEM/mod-Siro/src/branch/master
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hochiii

Danke für die Info. Das werde ich gern wahrnehmen. Kannst du mir auch noch sagen ob das Modul mit dem Cul433 von busware arbeiten kann wenn die acul-fw geflasht ist?

CoolTux

Zitat von: Hochiii am 24 April 2020, 09:44:36
Danke für die Info. Das werde ich gern wahrnehmen. Kannst du mir auch noch sagen ob das Modul mit dem Cul433 von busware arbeiten kann wenn die acul-fw geflasht ist?

Das weiß ich nicht genau. Ich glaube aber nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Der_Tom

Zitat von: Hochiii am 24 April 2020, 09:44:36
Danke für die Info. Das werde ich gern wahrnehmen. Kannst du mir auch noch sagen ob das Modul mit dem Cul433 von busware arbeiten kann wenn die acul-fw geflasht ist?
Es läuft nur mit dem signslduino

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


joachimgr

Hallo,

ich bin neu bei FHEM und benötige deshalb ein paar Hilfestellungen.

Da das Modul auf Github nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich es versucht von Deinem Link mit "update all https://git-tuxnet.ddns.net/FHEM/mod-Siro/src/branch/master" zu installieren. Da kommt aber immer "nothing to do".

Deshalb habe ich mir die pm-Datei heruntergeladen und sie in das Verzeichnis /opt/fhem/fhem kopiert. Aber auch das scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich überprüfen, ob das Modul installiert ist?

LG

Joachim

Der_Tom

Zitat von: joachimgr am 25 April 2020, 09:44:39
Hallo,

ich bin neu bei FHEM und benötige deshalb ein paar Hilfestellungen.

Da das Modul auf Github nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich es versucht von Deinem Link mit "update all https://git-tuxnet.ddns.net/FHEM/mod-Siro/src/branch/master" zu installieren. Da kommt aber immer "nothing to do".

Deshalb habe ich mir die pm-Datei heruntergeladen und sie in das Verzeichnis /opt/fhem/fhem kopiert. Aber auch das scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich überprüfen, ob das Modul installiert ist?

LG

Joachim

versuche es jetzt nochmal über das hier angegebenen github update


joachimgr

Hinter "hier" ist kein Link hinterlegt...

Der_Tom

Zitat von: joachimgr am 25 April 2020, 10:08:12
Hinter "hier" ist kein Link hinterlegt...

ich meinte hier im thread , sorry:
update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-Siro/master/controls_siro.txt

joachimgr

Das klappt, danke für die schnelle Hilfe