Neuauflage des Moduls 98_Siro.pm

Begonnen von Byte09, 17 Mai 2019, 06:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hme0354

Hallo,

ich hab seit Kurzem einen Siro ERBS15LE ohne eine Fernbedienung und möchte es über FHEM ansteuern. Dafür habe ich mir zu meinem bestehenden PI einen NanoCul besorgt und ihn mit der CC1101 firmware geflasht. Hab dann alles nach Anleitung installiert, kann aber keine Verbindung zum Rollomotor aufbauen. Kann mir jemand heflen?

hier noch ein paar Screenshots:

Matze89

#286
Zitat von: hme0354 am 07 Mai 2020, 20:46:02
Hallo,

ich hab seit Kurzem einen Siro ERBS15LE ohne eine Fernbedienung und möchte es über FHEM ansteuern. Dafür habe ich mir zu meinem bestehenden PI einen NanoCul besorgt und ihn mit der CC1101 firmware geflasht. Hab dann alles nach Anleitung installiert, kann aber keine Verbindung zum Rollomotor aufbauen. Kann mir jemand heflen?

hier noch ein paar Screenshots:
rek
Hallo hme0354,

also laut deinen Screenshots hast du alles richtig gemacht. Du musst allerdings berücksichtigen, dass der ERB15LE unidirektional kann - also nur empfängt.  Du richtest also alles, wie bereits getätigt in FHEM an und musst dein Rollo erst einmal anlernen. Dies ist genauso vorzustellen, als würdest du eine Fernbedienung mit dem SIRO-Rollo anlernen.

Hier empfehle ich dir folgende Schritte auszuführen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,77167.msg725476.html#msg725476
und zusätzlich noch
https://forum.fhem.de/index.php/topic,77167.msg821362.html#msg821362


Sorry, du hast ja das ERBS15LE... bidirektional
Parallel kannst du auch dein Handbuch hinzuziehen, denn die Fernbedienung ist gleichzusetzen mit FHEM und dem SIRO-Modul.
https://smart-rollos.de/wp-content/uploads/2020/01/ERBS15LE-202001.pdf

Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

hme0354

das Anlernen ist ja mein Problem.


  • Durch drücken der Taste am Motor (kurzes auf und ab) in den Anlernmodus gehen
  • In den Programmiermodus gehen und 2x prog und 1x Down
  • Progmodus verlassen

stimmt, oder?

laut den Infos hier im Forum sollte sich der Motor schon bei Anlernen bei jedem Befehl kurz bewegen, aber bei mir tut sich nix!

Matze89

#288
Zitat von: hme0354 am 07 Mai 2020, 21:19:44
das Anlernen ist ja mein Problem.


  • Durch drücken der Taste am Motor (kurzes auf und ab) in den Anlernmodus gehen
  • In den Programmiermodus gehen und 2x prog und 1x Down
  • Progmodus verlassen

stimmt, oder?

laut den Infos hier im Forum sollte sich der Motor schon bei Anlernen bei jedem Befehl kurz bewegen, aber bei mir tut sich nix!

Versuche zunächst den Rollo zurückzusetzen:
Aus dem Handbuch: "Halten Sie die Lerntaste am Motorkopf mit einem Gegenstand so lange gedrückt, bis der Antrieb nur einmal (in der Regel nach 3 Sekunden) mit einer kurzen Auf- /Ab- Bewegungen reagiert. Lassen Sie die Lerntaste sofort wieder los." - Quelle: https://smart-rollos.de/wp-content/uploads/2020/01/ERBS15LE-202001.pdf

Danach nach dieser Anleitung vorgehen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,77167.msg725476.html#msg725476 - Nicht geeignet für das ERBS15LE

Leider habe ich nur das ERB15LE - also ohne S - im Einsatz. Inwieweit hier (bis auf das bidirektionale) die Unterschiede liegen, kann ich nicht sagen.




- Edit: Ich habe soeben das Anlernen in beiden Handbüchern überprüft. Es liegt ein Unterschied bei der Verbindung vor!

ERB15LE:
1. Lerntaste (am Siro-Motor)  gedrückt halten, bis Antrieb 1x bestätigt
2. 2x P2 + 1x AUF-Taste drücken, Antrieb bestätigt jeweils
3. Jetzt ist FHEM/Fernbedienung und Siro-Motor gekoppelt.

ERBS15LE:
1. Lerntaste (am Siro-Motor) gedrückt halten bis der Antrieb mit einer Auf – und Abbewegung bestätigt.
2. Drücken Sie nun die P2 – Taste. Anschließend halten Sie die STOP Taste für 2 Sek. gedrückt. Motor und Handsender sind nun gepaart.
3. Jetzt ist FHEM/Fernbedienung und Siro-Motor gekoppelt.


Die Befehle für dein ERBS15LE lauten also wie folgt:

Lerntaste am Siro-Motor betätigen, danach in FHEM

set SIRO1 prog
set SIRO1 longstop





Zitat von: Byte09 am 17 Mai 2019, 06:06:34
Gerne greife ich Wünsche und Anregungen auf, wenn Sie allgemein Sinnig und umsetzbar sind.

gruss Byte09

Ich hätte den Wunsch, die ganzen Pairings und Spezialitäten (Laufrichtung etc.) für die unterschiedlichen Rollo-Modelle in die "Device specific help" zu übernehmen. Damit können durchaus auch Neulinge ihre Rollo-Motoren direkt über die FHEM-Hilfe einbinden oder konfigurieren. Gerade jetzt, wo es noch Unterschiede beim Pairing gibt.

Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

hme0354

Danke für die super Anleitung, aber es funktioniert nicht.

Hättest du Zeit mich nächste Woche per TeamViewer zu unterstützen?

Hochiii

#290
Ich habe auch Interesse mir diese Motoren und dazu einen Signalduino zuzulegen. Könntet ihr mir nochmal eine Rückmeldung geben ob das Pairing geklappt hat?
Und kann mir zusätzlich noch jemand sagen ob der Radino gleichzeitig für IT genutzt werden kann?

hme0354

die neuen erbs sind anscheinend nicht kompatibel. ich geh den umweg übers gateway und iobroker in Verbindung mit fhem

Stefan6183

Zitat von: Byte09 am 28 März 2020, 10:39:26
Info:

Das Modul wird ab sofort nicht mer per FHEM SVN verteilt und steht bei Neuinstallationen somit nicht mehr automatisch zur Verfügung.

Eine Installation ist nur noch über GitHub möglich:

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-Siro/master/controls_siro.txt

gruss Byte09

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass das Modul 98_Siro.pm ab sofort nicht mehr beim normalen FHEM update all mit aktualisiert wird?
Also muss ich immer zusätzlich noch update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-Siro/master/controls_siro.txt aufrufen?

Oder betrifft das nur Neuinstallationen, die das Modul noch nicht installiert haben?

Gruß
Stefan

Hochiii

Hallo,
Zitat von: hme0354 am 01 Juni 2020, 21:38:41
die neuen erbs sind anscheinend nicht kompatibel. ich geh den umweg übers gateway und iobroker in Verbindung mit fhem

Welches Gateway nutzt du dafür? Das von SIRO? Läuft dein fhem auch auf deinem raspberry pi?

s710

Hallo zusammen, ich häng mich mal an diesen Thread mit einem Thema, was vermutlich am ehesten hier her gehört.

Ich habe vor, ein IKEA Rollo mit einem Motor smart zu machen. Aktuell hab ich 2 Kandidaten im Auge: ERBS15-LE von SIRO bzw. ERSDC2803-35 von befestigungen24.de (20€ günstiger).
Nun ist die Anbindung hier im Thread schon gelöst, ich komme allerdings aus der Home Assistant Ecke (hoffentlich kommt jetzt niemand mit Fackeln und Heugabel ...  ::) ), wollte also im Unterstützung in der Realisierung bitten.

Wenn ich es richtig verstehe, sprechen beide Motoren zwischen Motor und Fernbedienung ein 433MHz Funkprotokoll. Ich kenne mich mit 433MHz Funk nur sehr schlecht aus, betreibe aber bereits eine Sonoff RF bridge 433, mit der ich Signale von Türkontakten sowie Lichtschaltern bekomme. Auf der Bridge läuft eine Tasmota-Firmware so dass das ganze per MQTT in meiner Heimautomatisierung hängt.

Daher die Frage:
- kann ich mit o.g. Bridge einen der beiden Motoren steuern?
- falls ja, wie stelle ich das als Komplett-Anfänger in Sachen 433MHz Funk an? Die Bridge bzw. Firmware bietet z.B. eine RFSend-Methode an. Hier könnte ich einfache Hex-Strings senden. Wäre das das, was ich brauche?
- wie konfiguriere ich Start-/End-Position?

Vermutlich müsste ich "einfach" ne Fernbedienung mitbestellen, die Knöpfe für die Bedienung des Motors gemäß Anleitung drücken, und schauen was auf meiner RF Bridge rauskommt, und das wiederum dann selbst über die Bridge schicken um eine Fernbedienung zu mimen? Könnte das gehen?

Danke für eure Hilfe :)

juergen012

Hallo,
meine Rollos steuere ich über einen Signalduino. Ob die RF-Bridge das Protokoll kann, weiß ich nicht.
Gruß
Jürgen Koch
Fhem unter Proxmox

s710

Zitat von: juergen012 am 08 Dezember 2020, 12:13:58
Hallo,
meine Rollos steuere ich über einen Signalduino. Ob die RF-Bridge das Protokoll kann, weiß ich nicht.
Gruß
Jürgen Koch

Unterscheiden sich die 433MHz Tranceiver da?

Bzw. ich würde es einfach ausprobieren. Wie müsste ich vorgehen? Wie funktioniert das 433MHz "Protokoll"?

volschin

Zitat von: s710 am 08 Dezember 2020, 13:27:57
Unterscheiden sich die 433MHz Tranceiver da?

Bzw. ich würde es einfach ausprobieren. Wie müsste ich vorgehen? Wie funktioniert das 433MHz "Protokoll"?
Du hast von FHEM keine Ahnung, vom 433 MHz Protokoll auch nicht, kannst Dir anscheinend auch keine Infos aus dem Source Code heraussuchen.

Ich würde sagen, lass es. Das wird nichts. ::)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Der_Tom

ZitatIch habe vor, ein IKEA Rollo mit einem Motor smart zu machen. Aktuell hab ich 2 Kandidaten im Auge: ERBS15-LE von SIRO bzw. ERSDC2803-35 von befestigungen24.de


Beide Modelle lassen sich nicht mit diesem Modul steuern ( dieses Modul ist für die alten Modelle , die nicht Nidirektional sind )

Die alten Modelle lassen sich mit diesem Modul ausschliesslich mit einem Signalduino ansprechen .

gruss thomas

Du hast von FHEM keine Ahnung, vom 433 MHz Protokoll auch nicht, kannst Dir anscheinend auch keine Infos aus dem Source Code heraussuchen.

Ich würde sagen, lass es. Das wird nichts.


passiv agressiv  ;)

gruss Thomas

s710

Zitat von: volschin am 08 Dezember 2020, 14:45:30
Du hast von FHEM keine Ahnung, vom 433 MHz Protokoll auch nicht, kannst Dir anscheinend auch keine Infos aus dem Source Code heraussuchen.

Ich würde sagen, lass es. Das wird nichts. ::)

... beides mit Ansage, und der Bitte um Hilfe. Quellcode habe ich keinen gefunden, das Repository von Byte09 von Seite 1 gibt es nicht mehr.

Wie hätte ich deiner Meinung denn fragen sollen?