Neuauflage des Moduls 98_Siro.pm

Begonnen von Byte09, 17 Mai 2019, 06:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Danke. Ich kann das machen, aber ich müsste vorher wissen, ob du das für die automatische Umstellung umprogrammieren willst. Falls ja, würde ich auf die neue Version warten. Wenn ich das gleich anpasse, kann ich ja nicht mehr testen.
Also: Soll ich lieber warten, oder ändern?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Byte09

Zitat von: Invers am 27 Mai 2019, 16:32:47
Danke. Ich kann das machen, aber ich müsste vorher wissen, ob du das für die automatische Umstellung umprogrammieren willst. Falls ja, würde ich auf die neue Version warten. Wenn ich das gleich anpasse, kann ich ja nicht mehr testen.
Also: Soll ich lieber warten, oder ändern?

dann warte lieber, ich denke das wird bis 19 uhr erledigt sein  ;)

gruss Thomas

Invers

Alles gut, kein Stress. Ich kann auch spät testen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Byte09

Zitat von: Invers am 27 Mai 2019, 16:41:11
Alles gut, kein Stress. Ich kann auch spät testen.

eben die geänderte verion in das GIT geladen , bin mir aber nicht 100% sicher ob es funktioniert.

ansonsten spricht dein rollo über kanal 3 !

gruss Thomas

Byte09

#64
kurz zu dem ehemaligem mode_1:

dieser mode war ursprünglich dafür gedacht , das ein device auf unterschiedlichen kanälen hört ( FB ) uns sendet ( zum rollo ) . Grund für diese Funktion war es , das ich z.B nicht wollte, das es überhaupt möglich war, das rollo mit der FB ganz nach unten zu fahren.

dieses komnnte dann entsprechend vermieden werden: device hört auf FB ( Kanal x ) und sendet den befehl dann an des Rollo weiter ( Kanal y ) , wenn das limit nicht überschritten wurde.

durch die neue Version ist dieses nun anders realisierbar und diese Funktion wird in dieser Form nicht mehr benötigt ( mehr dazu später )

gruss Thomas

Invers

Ich habe noch eine Bitte:
Jemand hat sich gewünscht, das DevStateIcon erst zu ändern, wenn der geklickte (gewünschte) Zustand eingetreten ist. Das ist aber für mich mit meinem Floorplan äusserst schlecht, da ich keinerlei Feedback (sofort) über den Klick bekomme. Könnte man das wider ändern, oder wählbar machen?
Falls das nicht geht, würde ich doch lieber bei der alten Modulversion bleiben müssen. Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit sofort festzustellen, ob der Klick wirklich erfolgt ist? Mir fällt da leider nichts ein.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Byte09

Zitat von: Invers am 27 Mai 2019, 17:05:39
Ich habe noch eine Bitte:
Jemand hat sich gewünscht, das DevStateIcon erst zu ändern, wenn der geklickte (gewünschte) Zustand eingetreten ist. Das ist aber für mich mit meinem Floorplan äusserst schlecht, da ich keinerlei Feedback (sofort) über den Klick bekomme. Könnte man das wider ändern, oder wählbar machen?
Falls das nicht geht, würde ich doch lieber bei der alten Modulversion bleiben müssen. Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit sofort festzustellen, ob der Klick wirklich erfolgt ist? Mir fällt da leider nichts ein.

ändern möchte ich es ungerne wieder, da ich auch denke es macht schon sinn , so wie es jetzt ist.

würde es dir helfen , wenn ich ein zusätzliches reading ( z.B. 'target position' ) einbaue , welches sofort die anzufahrende position angiebt ?

gruss Thomas

Invers

Danke, hat sich auch schon erledigt. Nun, wo das Rollo auch anspricht, funktioniert die Anzeige auch wieder gut. Meinen Wunsch kannst du also vergessen.
Die Änderung hat funktioniert. Die Anpassung ist erfolgt und das Rollo läuft. Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Auf fav setzen geht noch nicht?
Ich habe in einem Rollo den Favorit festgelegt, den ich anfahren will. Das hat auch vorher funktioniert, nun aber nicht. Ich vermute, du bist noch nicht so weit? Falls das stimmt, brauchst du nicht extra zu antworten. Ich warte dann einfach.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Byte09

#69
Zitat von: Invers am 27 Mai 2019, 17:30:00
Auf fav setzen geht noch nicht?
Ich habe in einem Rollo den Favorit festgelegt, den ich anfahren will. Das hat auch vorher funktioniert, nun aber nicht. Ich vermute, du bist noch nicht so weit? Falls das stimmt, brauchst du nicht extra zu antworten. Ich warte dann einfach.

doch , geht auch , ABER:

es ist nicht möglich , den alten stand zu übernehmen, da ich jetzt nicht mehr über die anfahrzeit gehe, sondern über die anzufahrende position.

das problem ist nun , das der rollo die favposition noch gespeichert hat , das modul nicht. technisch muss ein fav im rollo erst gelöscht werden , bevor ein neues gesetzt werden kann.

das mosdul geht jetzt aber von falschen gegebenheiten aus, nämlich das kein favorit im rollo gesetzt wäre und sendet somit keinem löschcode vor dem setzen eines neuen fav.

abhilfe:

im device 'set DEVICE del_favorit shutter and modul' auslösen. das rollosollte nun 3 mal rucken und die interne position sollte im rollo gelöscht sein , im modul sowieso.

danach kannst du über das modul eine neue position setzen. dazu gewünschte position anfahren und 'set favorit' auslösen. auch hier sollte der rollo nun 3 mal ruckeln und im modul sollte danach das reading 'Favorite-Position' mit entsprechender position vorhanden sein .

wenn es jetzt passt laufen motor und modul diesbezüglich synchron.  d.H ein neues setzen einer fav-position ist ab jetzt über set favorit möglich , ohne das eines der beiden gelöscht werden muss.

erkennst du daran , das der rollo bei erneutem setzen einer favposition automatisch 6 mal ruckt.

wenn du nach dem löschen der favoritposition versuchst mal die favposition anzufahren ( fb oder modul ) darf der rollo nicht fahren , tut er es doch die löschprozedur einfach wiederholen . ( in diesem fall war es andersum nicht syncron , d.H der rollo hatte keine positio aber das modul )

leider technisch nicht anders machbar, da ich nicht herausfinden kann , ob der rollo eine position gespeichert hat oder nicht.

gruss thomas

Byte09

#70
nachtrag : ist leider ein geduldspiel ( einmalig ) zur kontrolle . das reading 'Favorite-Position'darf nur dann vorhanden sein , wenn der rollo eine position gespeichert hat ( kontrolle über fav-anfahrt ).

edit: schwierig wird es daher , da der löschcode und der code zum setzen identisch ist ( wie man etwas in dieser form entwickeln kann wird sich mir wohl eher nicht mehr erschliessen  :( )!
das problem gab es aber auch schon in der alten version , das es schwierg wurde , wenn es erstmal 'gegeneinander' lief.

gruss thomas

Invers

Ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden.

Ich meinte, dass ich früher auf fav geklickt habe und das Rollo hat dann die im Rollo gespeicherte Position angefahren. Das Modul kannte doch die Position gar nicht.
Das ist doch nur ein Befehl der Fernbedienung, wie auf und ab?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Byte09

#72
Zitat von: Invers am 27 Mai 2019, 19:34:34
Ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden.

Ich meinte, dass ich früher auf fav geklickt habe und das Rollo hat dann die im Rollo gespeicherte Position angefahren. Das Modul kannte doch die Position gar nicht.
Das ist doch nur ein Befehl der Fernbedienung, wie auf und ab?

doch , es kannte sie :

alte version (fahrzeit in sekunden zur position):attr: time_down_to_favorite 10

neue version (psoitionsangabe in prozent):reading: Favorite-Position 25

wird und wurde gesetzt , wenn du über das modul ein set favorit gemacht hast (machst) .
das device muss es ja wissen , sonst könnte der state (pct) ja nicht korrekt angezeigt werden.  Es bekommt das anfahren favposition durch die FB ebenfalls mit und passt die readings entsprechend an, ohne selber zu senden.

gruss thomas

Invers

Ich muss mir das morgen noch einmal in der alten Version ansehen.
Ich lösche da einfach mal alle Daten zur Position und gucke, ob er dann die fav anfährt.
Ich habe damals die Einstellungen nur über FBV in den Motor programmiert. Das ist sicher. Das weiss ich so genau, weil ich das mit der Firma Siro zusammen gemacht hatte. Es funktionierte damals nicht richtig und wir haben da irgend etwas rumgefummelt.

Vielleicht könnte man bei bereits im Motor programmierten Stellungen die Werte einfach im Modul per Hand eintragen? Ich kann doch theoretisch sagen, dass fav 20 Prozent sind.  Aber , wie gesagt, ich gucke morgen noch einmal.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Ich habe fav nun neu angelegt und es läuft jetzt. Insofern ist also mein letzter Post überflüssig.
Danke für die ausführliche Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2