[verkauft] RFID Reader mit WLAN und MQTT

Begonnen von gloob, 17 Mai 2019, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Ich haben einen RFID Reader mit WLAN und MQTT abzugeben.
Ich habe den Reader selbst gebaut und in einem 3D gedruckten Gehäuse untergebracht.
Die ID des aufgelegten RFID Chips wird über MQTT gesendet und kann in FHEM empfangen werden. Zusätzlich gibt es noch 3 Buttons welche auch über MQTT gesendet werden. Die Buttons unterstützen "Press" und "Long-Press"

Weitere Infos für die Integration in FHEM gibt es hier in meinem Thread: https://forum.fhem.de/index.php?topic=95740

Ich würde einen Schlüsselanhänger und eine RFID Karte mit dazu geben. Weitere kann man günstig bei Aliexpress oder Ebay kaufen.
Die Stromversorgung erfolgt über einen Buchsenstecker mit 5V und kann somit direkt an einem USB Anschluss betrieben werden.

Ich hätte gerne yy€ xx€ für den Reader.
Versand gibt es für 4€ als Päckchen oder für 5€ als versichertes Paket.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Melde mein Interesse an, habe aber Fragen. (zugegeben, ich habe den Entstehungsthread nicht gelesen)

1. Welchen Durchmesser und welche Höhe hat das Gehäuse?

Ideal wäre, wenn das Ding in eine übliche Wandhalterung für einen Amazon Echo Dot passen würde, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B07L913QM4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_-8Q3CbTEWXFA1 oder https://www.amazon.de/dp/B0764K4NDL/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_G9Q3CbK48H2CM

2. welcher Frequenzbereich wird gelesen?

Ich habe hier jede Menge ungenutzter RFID Karten rumliegen (z.B. halbes Dutzend abgelaufene BahnCard100)

3. Was meldet der RFID Leser, wenn man zweimal nacheinander den elektronischen Personalausweis zum Lesen vorhält?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank_Huber

Zitat von: betateilchen am 17 Mai 2019, 15:00:34
2. welcher Frequenzbereich wird gelesen?
Ich habe hier jede Menge ungenutzter RFID Karten rumliegen (z.B. halbes Dutzend abgelaufene BahnCard100)
3. Was meldet der RFID Leser, wenn man zweimal nacheinander den elektronischen Personalausweis zum Lesen vorhält?

2. -->13,56 MHZ mifare. --> http://anleitung.joy-it.net/wp-content/uploads/2016/09/SBC-RFID-RC522-Datenblatt-1.pdf
3. --> der Perso hat eine Rolling UID. Du wirst jedesmal eine andere Nummer bekommen.

gloob

#3
Zitat von: betateilchen am 17 Mai 2019, 15:00:34
1. Welchen Durchmesser und welche Höhe hat das Gehäuse?

Durchmesser: 96,4mm
Höhe: 34mm
Passt also in eine Halterung für einen Echo Dot 3 (99mm Durchmesser, 43mm Höhe) wenn man hinten ein bisschen "auffüllt".

Zitat von: betateilchen am 17 Mai 2019, 15:00:34
2. welcher Frequenzbereich wird gelesen?

Verbaut ist ein RC522 Lese-Modul und lies bei 13.56 MHz.
Den 10er Pack Karten gibt es bei Aliexpress für 2€ inklusive Versand: https://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-RFID-125KHz-Writable-Rewrite-T5577-T5567-card-Proximity-Access/32218508563.html

Zitat von: betateilchen am 17 Mai 2019, 15:00:34
3. Was meldet der RFID Leser, wenn man zweimal nacheinander den elektronischen Personalausweis zum Lesen vorhält?
Das kann ich erst heute Abend testen. Gebe ich dir dann nochmal Rückmeldung.
Siehe Post oben drüber.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

oh... na dann warte ich mal noch ein bisschen, bis die 30 Euro auch noch den Versand beinhalten  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

#7
Weil du es bist  ;)

yy€ inklusive Versand als Päckchen.
xx€ inklusive Versand als versichertes Paket.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Die Kreditkarte der DKB kann man auch verwenden, beim Personalausweis kommt nix raus.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Zitat von: gloob am 17 Mai 2019, 17:21:30
Weil du es bist  ;) 32€ 33€

Ich habe Zeit... 

Zitat von: gloob am 17 Mai 2019, 17:30:38
beim Personalausweis kommt nix raus.

DAS wollte ich wissen, danke. Dass ein Personalausweis wechselnde IDs hat, wusste ich schon, sonst hätte ich nicht explizit gefragt ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

#10
Letztes Angebot: xx€ inklusive Päckchen Versand.
Weiter runter gehts nicht mehr. Reicht dann  >:(
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Zitat von: gloob am 17 Mai 2019, 18:16:06
Letztes Angebot: 30€ inklusive Päckchen Versand.

Na also, geht doch :)

*gekauft*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!