Zigbee Reichweite mit Lampen erhöhen?

Begonnen von neyzen, 19 Mai 2019, 23:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Hi,

hab eine verständnissfrage.
Wenn ich eine Zigbee Lampe anschließe,und den eigentlichen Lichtschalter immer an lasse,aber die Lampe selbst aus ist,arbeitet die Lampe dann auch als Zigbee Router, und leitet die Signale weiter?
Ich dachte immer,wenn eine Zigbee Lampe aus ist,dann arbeitet sie auch nicht mehr als router. Aber sie ist ja immer noch permanent am Strom?

Sedonion

Ja sie ist "intern an" und arbeitet als Router.
So wie die Steckdosen auch wenn sie abgeschaltet sind.
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

Hausierer

Kann man irgendwie überprüfen ob das auch so arbeitet? Ein entfernter Sensor reagiert auch nicht besser wenn ich auf 1/2 Strecke eine Lampe plaziere.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk