Erkennen, ob DOIF über set cmd_x ausgelöst wurde

Begonnen von dw82, 17 Mai 2019, 23:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dw82

Hallo,

ich möchte im Code innerhalb eines DOIF commands erkennen, ob es über einen der Trigger oder über set cmd_x ausgelöst wurde.
Ist dies möglich? An den $EVENT und $DEVICE Variablen kann man es leider nicht erkennen, da sie noch die Werte vom letzten Auslösen über Trigger enthalten, wenn set cmd_x aufgerufen wird.
Das cmd_event Reading kann man auch nicht heranziehen, da es anscheinend erst nach dem Ausführen des Codes gesetzt wird.
Wenn man als Workaround zusätzliche commands, die auf [$SELF:cmd_event] triggern, definiert, funktioniert es zwar, dies ist aber nicht sonderlich elegant und bläht die Sache auf.

Damian

Das hast du schon richtig erkannt, es ist bisher nicht vorgesehen. Mal schauen, ob ich beim nächsten Update das  $EVENT bzw. $DEVICE bei set cmd vorbelegen kann.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF