Häufigkeit/Abstand von Log Events auswerten?

Begonnen von reibuehl, 18 Mai 2019, 09:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo!

Ich würde gerne einige Events aus meiner DbLog Datenbank bezüglich der Häufigkeit und des Abstandes in dem sie auftreten auswerten. Also z.B. so was wie "Wie viel Zeit ist zwischen zwei Battery Low Meldungen eines Devices vergangen und wie lange hält die Batterie im Durchschnitt" oder "Wie viel Mal hat meine Fritzbox im letzten Monat rebootet".

Bisher behelfe ich mir bei solchen Fragen immer damit, einen Plot zu erstellen, den auf den entsprechenden Zeitabschnitt raus zu zoomen und dann händisch abzuzählen, aber das ist bei Events, die in längeren Zeiträumen nur sehr selten vorkommen, schwierig.

Habt Ihr so was schon mal gemacht oder habt Ideen, wie man solche Auswertungen einfacher machen könnte?

Gruß,
Reiner
Reiner.

sm112

HourCounter ist evtl was für dich.
Das Modul sollte es können.
Ich mache damit Betriebsstunden und Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine

MfG

Matthias

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk


DS_Starter

Hallo Reiner,

ich bin grad unterwegs, aber dennoch der kurze Hinweis dass du für Datenbankauswertungen das Modul DbRep verwenden kannst. Im Wiki findest du viele Beispiele: https://wiki.fhem.de/wiki/DbRep_-_Reporting_und_Management_von_DbLog-Datenbankinhalten

Für manches kannst du die settings direkt verwenden. Für andere Dinge baust du dir eigene SQLs und machst Auswertungen mit eigenen Perl Routinen. Siehe Attribut userExitFn.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

reibuehl

Danke für die beiden Tipps! Werde mir beides mal anschauen. HourCounter mit den Erweiterungen für längere Zeiträume könnte die einfachste Lösung sein. Das werde ich mir als erstes anschauen.
Reiner.