kann man in structure/clientstate_priotity regex verwenden?

Begonnen von spi3845, 18 Mai 2019, 09:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spi3845

Hallo,

ich habe eine structure aus mehreren Homematic Schalter- und Dimmaktoren. Attribute der structure sind wiefolgt definiert:


clientstate_behavior relativeKnown
clientstate_priority on|on|0.5|[1-9]+0*(\.5)? off|off|0


Ich möchte erreichen, dass die structure on ist, sobald eines der Geräte der structure an ist. An bedeutet dabei bei einem Lichtaktor tatsächlich an, bei einem Dimmer könnte das irgend ein Zustand zwischen 0.5 und 100% sein.

Ich weiß dass ich in den Mitgliedsgeräten der structure mittels <struct_type>_map die Rückmeldungen an die structure umschreiben kann. Aber bei so vielen Geräten zweier Typen wäre es mir lieber, ich könnte direkt auf structure-Ebene mittels regex definieren, welcher Art die Rückgabewerte sind.

In dem oberen Beispiel, das leider nicht funktioniert, soll off oder 0 gleich off sein; on, 0.5 und alles der Art 1, 1.5, 2, ... 99, 99.5, 100 soll on liefern. 

rudolfkoenig

Zitatkann man in structure/clientstate_priotity regex verwenden?
Kurz: Nein.
Laenger: Z.Zt. wird jedes Element von clientstate_priority in einem Hash gesteckt, und die Schleife ueber die Mitglieder prueft das Vorhandensein vom Geraetestatus im Hash. Das kann man nicht ohne Weiteres auf Regexp umbauen, man muesste ein neues Attribut definieren, und es separat pruefen.

spi3845

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Mai 2019, 11:52:36
Kurz: Nein.
OK, danke. Das erklärt meine Beobachtung. Ich helfe mir jetzt tatsächlich mit 0.5|1|1.5|...
Gibt es einen Trick, wie man diese lange Zeile umbrechen kann, damit sie im Browser besser lesbar ist?