Gelöst: Probleme mit DOIf in Verbindung mit Zeit

Begonnen von davedeluxe, 18 Mai 2019, 13:45:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davedeluxe

Hi,
ich habe mal wieder ein kleines Problem:
Ich habe ein DOIF:
([[Beregnung.Zeit]] and [Beregnung.Status] eq "on" and [ESPEasy_Regensensor_Regen:State] eq "off" and [Beregnung.Manuell] eq "off")
(set Beregnung.Beet.Trocken on)


"Bergenung.Zeit" ist ein Dummy in den manuell (per FTUI) die Zeit eingetragen wird, z.B. 20:30.
Leider spuckt FHEM um 20:30 nur folgenden Fehler aus: Beregnung.Step1.Beet: warning in condition c01

Im DOIF gibt es folgendes Reading: timer_01_c01     18.05.2019 20:30:00
Ich gehe davon aus das es daran liegt das er das Datum davor packt - aber wieso? Selbst wenn ich mit "set Beregnung.Zeit 20:30" den Wert vergebe wird das Datum davor gestellt.
Hat jemand eine Lösung für mich?

Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert, also entweder habe ich unbewusst etwas umgestellt und finde es nicht oder es hat sich durch ein Update was verändert.

Vielen Dank schonmal!

amenomade

#1
Dass er das Datum im Reading packt, ist normal: der hat richtig den nächsten Zeitschaltpunkt (oder Schaltzeitpunkt oder wie auch immer man es auf Deutsch sagt...) kalkuliert.
Ich glaube der Fehler liegt eher in:
[ESPEasy_Regensensor_Regen:State] eq "off" Das ist auch in der "condition c01"
Has wirklich dein Device ESPEasy_Regensensor_Regen ein Reading State?
Er sollte aber auch in der Log genauer sagen, was der Warning ist
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

davedeluxe

Habs gefunden...
Das Device hat das Reading State und state aber das war nicht das Problem, auch lag es nicht an der Zeitangabe.
Der Fehler lag am Namen des Device, ich hab das vir ein paar Tagen umbenannt in ESPEasy_Regensensor.
das ist mir aber erst aufgefallen s du es erwähnt hast :/

Danke für die Unterstützung!