Wie am besten GPIOs eines anderen Pi einbinden?

Begonnen von roedert, 18 Mai 2019, 09:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Wie kann ich am besten/am wenigsten wartungsaufwändig die GPIOs eines entfernten Pi in FHEM einbinden?
Momentan läuft auf dem Remote-Pi auch ein FHEM welches dann über FHEM2FHEM angebunden ist.
Ich hätte auf der Remote-Seite ab er gerne deutlich weniger Pflegeaufwand - nur für die paar GPIOs dort nochmal ein FHEM laufen zu lassen, find eich etwas "oversized".

Bevor ich hier das Rad neu erfinde, frage ich ob ihr da vielleicht Vorschläge oder Erfahrungen habt.

JoWiemann

Hallo, Du kannst über SSH Kommandos direkt auf dem anderen PI absetzen. Damit das ohne Credentials funktioniert musst Du Zertifikate erstellen und auf beiden PI hinterlegen.

Such mal hier im Forum nach dem Modul AptToDate. Dort wird beschrieben, wie das mit den Zertifikaten geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Beta-User

Kurz, da mob:Ggf. einfach einen Mikrocontroller statt des Pi verwenden?(Firmata o. MySensors u.a.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

roedert

Nein, es soll schon der Pi bleiben da dort auch noch ein mpd drauf läuft für die Bad-Hintergrundmusik. Sind wäre ein ESP etc natürlich die bessere Wahl.