Hauptmenü

Strategiefrage

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 18 Mai 2019, 11:01:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich habe mir eine feine TabletUI-Umgebung geschaffen, laufe aber ab und an in ein (typisches ?) Problem :
Ich weiss nicht, ob das, was mir angezeigt wird,auch aktuell ist.

Beispiel :

1. Ein Wettersensor sendet regelmaessig Werte. Bleiben die Werte aus, bleibt auch die TabletUI-Anzeige auf dem letzten Wert stehen.
Das die Anzeige nicht stimmt, faellt meist erstmal nicht auf, erst, wenn es draussen giesst und das Tablet sagt, die Sonne scheint, wird man misstrauisch.
2. Andere Geraete liefen ihre Werte nach Anfrage; ist das Geraet nicht erreichbar, findet man gerne einen Logeintrag und/oder
Readings werden entsprechend gefuellt, aber auch hier nicht immer.
3. Wieder andere liefen ihre Werte erst bei Aenderungen. Faellt das Geraet aus oder ist nicht erreichbar, aendert sich natuerlich nichts mehr. Batteriebetriebene  Fenster-oder Tuersensoren fallen dabei besonders auf.

Bei Geraeten, von denen ich weiss, dass sie sich regelmaessig melden muessten, koennte ich das noch checken, aber bei vielen geht das nicht.

Wie loest ihr solche Aufgaben ?



Gisbert

Hallo howi42,

schau dir das Modul monitoring an. Hier kannst du Devices auf Abwesenheit monitoren. Wenn du diese Ergebnisse auf deinem Tablet ausgibst, dann siehst du sofort, welche Devices such in der vorgegebenen Zeit nicht mehr gemeldet haben.

Ungeprüft: man könnte den entsprechenden Devices mit setstate dann ein sinniges Reading geben, so dass eindeutig klar ist, dass keine aktuellen Werte vorliegen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY