iButton und FHEM

Begonnen von Bernd D., 06 Januar 2013, 20:04:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd D.

Hallo zusammen,

zur Vorbereitung einer 1-wire Installation in unserem bevorstehenden Neubau hab ich mir eine kleine Testinstallation bestehend aus Tuxradio V2, USB 1-Wire Device und einem Temperatursensor zusammengestellt. Soweit so gut - im nächsten Schritt möchte ich gerne ein wenig Erfahrung mit iButtons sammeln. Inspiriert wurde ich hierbei durch das digitale Schlüsselbrett im KNX-Userforum.

Hierzu 2 Fragen:

1. Wie binde ich iButtons am besten in FHEM ein?
Ausprobiert hab ich es mit der Definition als OWID, was soweit auch funktioniert. Allerdings werden dann beim Start von FHEM nicht vorhandene iButtons als "missing device" entfernt. Das ist ja schon ein bisschen doof, da ich beim FHEM Start nicht immer zwangsläufig alle iButtons am Lesegerät habe.


2. Wie frage ich die Anwesenheit von iButtons ab?
Ist es sinnvoll das present Attribut abzufragen und wenn ja, wie würde ein entsprechender Aufruf per notify dann aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Bernd


dougie

Zitat von: Bernd D. schrieb am So, 06 Januar 2013 20:04Ausprobiert hab ich es mit der Definition als OWID, was soweit auch funktioniert. Allerdings werden dann beim Start von FHEM nicht vorhandene iButtons als "missing device" entfernt.


Über diese ziemlich überflüssige Funktion, temporär fehlende Devices sofort aus der Konfiguration zu löschen, hast nicht nur du dich schon geärgert.
Da bleibt nur zu hoffen, das demnächst mal ne brauchbare Alternative als Modul kommt. Für den RPi ist das ja zum Glück schon vorhanden.

VG
Ralf

Martin Fischer

über OWFS gibt es einen Flag Namens present (nicht nur für iButton, sondern alle Devices, da standard property). Ich habe damit in meinen Module OWFS und OWTEMP gearbeitet. Darüber könnte man was realisieren.

Allerdings ist present in OWFS als DEPRECATED gemarkert. Habe dazu nicht gross gesucht, warum und wann das raus soll.

Boris müsste demnach present (sofern wir es dennoch nutzen wollen) einfach zu den standard properties hinzufügen und zusätzlich immer pollen lassen.

Dann könntest Du mit einem einfachem notify das Ganze aus dem reading present abfragen. Ich habe hier auch seit Jahren paar Serial iButtons rum fliegen, komme aber einfach nicht dazu mir 'nen vernünftiges "Schlüsselboard" zu "basteln".

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Bernd D.

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Dann können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten, was das Schlüsselbrett angeht.
Habe aus Deinem Blog auch schon einige 1-wire Tipps abgegriffen. Übrigens kommen wir wohl beide aus der selben Stadt ;-)

Gruß,
Bernd

Martin Fischer

na dann bau mal dein schlüsselbrett fertig, damit ich es dann "abhängen" kann um es bei mir "aufzuhängen" ;-)

ich habe die dinger bestimmt schon 2 oder mehr jahre hier liegen.. aber irgendwas kommt immer dazwischen.. murks..

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Prof. Dr. Peter Henning

Es ist nicht korrekt, dass "temporär fehlende Devices" sofort aus der Konfiguration entfernt werden.

Nur bei Durchführung von "get <OWX-Interface> devices" wird der Bus bereinigt - was auch sehr sinnvoll ist. Das passiert entweder beim Systemstart, oder durch manuelle Auslösung der Funktion, sonst nicht. Ich sehe auch keinerlei Grund, diese Funktionalität zu entfernen. Wem dies nicht gefällt, der möge doch bitte so freundlich sein und andere Module nutzen.

Zur Realisierung eines "digitalen Schlüsselbrettes" würde ich vorschlagen, die Definitionen in einer separaten Perl-Prozedur abzulegen, und in regelmäßigen Abständen die Verify-Funktion zu nutzen, um den Bus auf das Vorhandensein einer bestimmten ID zu überprüfen. Das geht sehr viel schneller, als die Kommunikation mit Sensoren. Eventuell kann man das OWID-Modul auch entsprechend erweitern.

LG

pah

dougie

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am So, 06 Januar 2013 20:53- was auch sehr sinnvoll ist.

Sinnvoll für wen und für welchen höchst unwahrscheinlichen Anwendungsfall?

Tobias

Zitat von: dougie schrieb am So, 06 Januar 2013 22:33
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am So, 06 Januar 2013 20:53- was auch sehr sinnvoll ist.

Sinnvoll für wen und für welchen höchst unwahrscheinlichen Anwendungsfall?

Ich hätte es auch lieber per Attr gesteuert ob bereinigen oder nicht....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie

Zitat von: Tobias schrieb am Mo, 07 Januar 2013 09:08
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am So, 06 Januar 2013 20:53Wem dies nicht gefällt, der möge doch bitte so freundlich sein und andere Module nutzen.


Ich hätte es auch lieber per Attr gesteuert ob bereinigen oder nicht....

Glaube das kannst du vergessen. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr.

VG
Ralf