Statusanzeige: Ansteuerung von LEDs via DS2408?

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2013, 10:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich möchte eine Statusanzeige für die Alarmanlage realisieren. Da ich ein 1wire Busnetz zu liegen habe, möchte ich die Statusanzeige via DS2408 realisieren.
Dazu habe ich folgende LED´s: Low Current LED 3mm 2mA Kingbright
Kann ich diese direkt über einen 2k4 Vorwiderstand an die Ausgangsports des DS2408 schalten?
Es liegt eine Busspannung zwischen +5V und +4,7V vor.

+5VCC  ->  2k4 -> Anode LED
A-H Port DS2408 -> Kathode LED

Btw: Ursprünglich wollte ich Bicolor 3Pin LEDs nehmen, aber 1. haben die 20mA und zweitens hätte ich dann 8 Optokoppler nutzen müssen da GND/Kathode gemeinsam und die Farbe der LED über die Annode gesteuert wird.
Und da mindestens immer 4-5 LEDs leuchten wäre ich da schon bei 100mA, und das nur bei einer einzigen Statusanzeige :(
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie



...schalte doch einfach einen Buffer ICs nach. Typ 54F /74F544 .... nur so als Idee. :-)

Tobias

Nachtrag:
Vorwiderstand rote LED: 2k2
Vorwiderstand grüne LED: 1k5
Vorwiderstand gelbe LED: 1k5

1. richtig nachgerechnet?
2. Direkt an den DS2408 anschließbar?

quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie


Ja, Werte passen (für 2mA) und da der Chip bis 4mA angegeben ist, sollte das auch direkt gehen.

VG
Ralf

Tobias

danke für die Info.... Teile sind bestellt.

Wer hat denn schon einen DS2408 im Betrieb? Vor allem: Wie habt Ihr Pin10 (RSTZ) angeschlossen? Gegen VCC oder gegen GND?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie


...für deinen Anwendungsfall: 10k gegen Vcc (+5V)

VG
Ralf

Tobias

Hi Ralf,
kannst du mir das mal bitte kurz erläutern warum genau so? Wie hast du das berechnet? Für welchen anwendungsfall wäre das anders?
Ich würde das gerne verstehen (nur wenns einfach ist), aus dem Datenblatt werde ich aber nicht wirklich schlau...
Bin auch ehrlich gesagt kein Elektroniker. Löten und nachbauen kann ich aber ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie


Gerne doch,

in wenigen Worten: wenn nicht anders von dir absichtlich konfiguriert, hat der Port die Funktion /RESET (Nicht-Reset oder Reset-When-Low).

Diese Funktion kann wichtig sein, wenn beim Einschalten der Anwendung ein Gerät auf keinen Fall aktiv sein darf, bevor nicht alles korrekt initialisiert ist.
Beispiel: das 1-Wire LCD blinkt für den Bruchteil einer Sekunde auf (Hintergrundbeleuchtung aktiv), bis der Prozessor seine Ports initialisiert hat, und die Beleuchtung defaultmässig abgeschaltet hat.

Hängt da aber eine kritische Anwendung dran (Schalter, Ventil, Motor), dann MUSS das zunächst abgeschaltet sein.
Du erreichst das, indem du den /RESET Pin über einen Kondensator auf Masse legst, und der Kondensator nach Anlegen der Spannung langsam aufgeladen wird.
Ist der Kondensator weit genug aufgeladen, werden die Ausgänge frei gegeben. Bis dahin ist der Prozessor auch so weit.

Du kannst die Funktion diese Ports aber auch via Befehl ändern, und dann geben die Ausgänge (wenn gewünscht) nur Impulse ab, wenn sie angesprochen werden. Das ist dann dieser Strobe Effekt. Hab ich aber noch nie verwendet.

Hoffe das hilft. :-)

VG
Ralf

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter