Energy sparen

Begonnen von rakete123, 20 Mai 2019, 21:27:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rakete123

Hallo zusammen,

kurze Frage, hab ein paar Lichtschalter mit einer Batterie. Gibts irgendeine Möglichkeit Energie zu sparen? Die sind "ziemlich" fix leer.
Der wakeup findet ja einmal pro Tag statt. Freitags lasse ich dann ein get battery laufen.

mfg
Marcel
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

rudolfkoenig

Isoliert betrachtet meine ich, dass man da nicht viel machen kann.

Wenn aber Folgendes zutrifft:
- der Schalter ist FLiRS faehig
- du (oder ein Nachbar) fragt regelmaessig _irgendwelche_ FLiRS Geräte ab
dann kann ich mir vorstellen, dass die Batterie dieses Geraetes auch in Mitleidenschaft gezogen wird.

rakete123

Laut Dokumentation ist er nicht FLiRS fähig.

Macht es einen Unterschied, wenn ich den get battery von einmal pro Woche auf einmal pro Monat ändere? Oder ist der WakeUp der eigentliche Verbraucher?
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

rudolfkoenig

ZitatOder ist der WakeUp der eigentliche Verbraucher?
Nach Wakeup senden hoert das Geraet 2(?) Sekunden lang zu.
Mit get battery sendet es drei Nachrichten statt Eine.
Ich gehe davon aus (sprich, ist mein Bauchgefuehl), dass durch Einsparen der Batterieabfrage sich nichts wesentlich aendern wird.


dt2510

also bei mir läuft get battery täglich ohne großartigen Mehrverbrauch. Ich habe meine Funkschalter alle mit Enocean statt ZWave gelöst, da der Strom durch den Tastendruck per Piezo erzeugt wird. Somit entfallen beim Funkschalter die Batterien.