SMA Wechselrichter in FHEM

Begonnen von ujaudio, 21 Mai 2019, 08:08:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Moin zusammen,

weiß von Euch jemand ob ich SMA EM und SMA Sunny Home Manager 2.0 zusammen mit einem Kostal WR in einem Portal zusammen schalten kann? Der Kostal Home Manager sieht zumindest optisch gleich aus und vom SMA Portal habe ich gelesen, dass es benutzerfreundlicher sein soll :-)

Ich würde dann gerne die SMA Komponenten mit dem Kostal WR im SMA portal betreiben.

Ansonsten müsste ich halt alles im FHEM mit Prognose und was sonst noch so notwendig wäre verbinden.

Gruß
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

isy

Moin zusammen,
Ich habe mir 2013 einen extra RasPi mit SOLARVIEW gegönnt. Solarview holt die Daten vom Wechselrichter und über D0 vom Zähler. Damit bin ich autark.
Das Programm läuft super und über die FHEM Schnittstelle bin ich hierher gekommen.

Würde ich immer wieder so machen, bin sehr zufrieden!

Gruß Helmut

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht