Hallo zusammen,
da ich den Einstieg in FHEM und Perl finden wollte, hab ich mir als erstes Ziel gesetzt gehabt, ein Module zur Kontrolle von XBMC zu erstellen. Nach recht kurzer Zeit konnte ich erste Befehle absetzen. Dann ist mir aufgefallen, dass XBMC auch Notifications versenden kann, was in mir den Ehrgeiz geweckt hat, diese auch innerhalb von FHEM benutzen zu können. Herausgekommen ist bei der ganzen Sache das angehangene Modul. Es bietet die Möglichkeit einige Befehle (play, pause, stop, mute, next, previous und andere) an XBMC zu senden. Es lassen sich auch Infoboxen im XBMC anzeigen. Damit könnte man über Anrufe informieren. Des Weiteren werden Events erzeugt, wenn XBMC eine Notification versendet. Eine ausführlichere Erläuterung des Moduls habe ich in die Modul-Datei geschrieben.
Vielleicht ist das Modul ja für den ein oder anderen interessant. Bitte nicht wundern, falls der Code komisch aussieht. Das Modul ist effektiv das erste was ich in Perl geschrieben habe und da ich meist Java programmiere, hab ich auf angehangene Ifs verzichtet. :)
Solltet ihr Fehler finden oder Anregungen haben, einfach melden. Es würde mich nicht wundern, wenn das Modul noch ein paar Fehler enthält. Um das Modul zu benutzen wird, benötigt man das JSON::RPC::Client Perl-Modul. Falls man nur die TCP-Connection nutzt, kann es sein, dass es ausreicht, nur das Modul JSON::XS zu installieren.
Eine Frage bezüglich der Modul-Präfixe hätte ich. Haben die Zahlen (bis auf 99) irgendeine spezielle Bedeutung? Habe jetzt 70 gewählt, weil ich mich ursprünglich an dem Modul für Samsung TVs orientiert hatte.
Gruß
Dennis