Evtl. Vereinheitlichung DOIF / Set magic

Begonnen von Icinger, 21 Mai 2019, 18:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Hi Leute,

bin grade über einen kleinen Definitions-Unterschied zw. den set magic und DOIF gestolpert:

Runden von Werten bei setMagic:
[device:reading:r1]
Selbiges bei DOIF:
[device:reading:d1]

Durch den DOIF-Parser brauchts jetzt aber zB bei:
([$SELF:cmd]==0 or [$SELF:cmd]>=3) (set mq2_Client_gl publish -r pooldisplay/message {"text": "Pool: [PoolController:PoolTemp:d1]°","lum": 5,"pos": 1,"eff_in": 1,"eff_out": 1,"speed": 100,"pause": 1000})
das d1, obwohl eigentlich der set magic greifen sollte.

Könnte man sich da evtl. auf eine Vereinheitlichung  einigen?
Um kompatibel zu bleiben zB im setMagic beides zulassen?

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

rudolfkoenig

Habe in fhem.pl :dNumber zugelassen.
Damit ist :r ueberfluessig geworden.
Wofuer wird :r in DOIF verwendet?

Damian

Zitat von: rudolfkoenig am 21 Mai 2019, 21:11:57
Habe in fhem.pl :dNumber zugelassen.
Damit ist :r ueberfluessig geworden.
Wofuer wird :r in DOIF verwendet?

:r gibt es in DOIF nicht.

Nur zur Info: set magic stellt nur eine kleine Untermenge der möglichen Angaben im DOIF dar:

-Filter mit Ausgabeformatierung: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Filtern_nach_Zahlen
-Statistikfunktionen:  https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Reading_Funktionen
-Aggregatsfunktionen: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_aggregation
-Defaultwert: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_notexist
usw.

set magic kommt übrigens beim DOIF gar nicht zum Zuge, da die Angaben bereits vom DOIF-Modul ausgewertet und ersetzt werden. Da die DOIF-Syntax ja weitgehend eine Obermenge darstellt, ist es ziemlich egal. Die Erweiterung mit :r habe ich für überflüssig gehalten und habe damals :d um Nachkommastellen erweitert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF