Standard HM CUL und TS-CULFW parallel betreiben (geht das)

Begonnen von ritchie, 21 Mai 2019, 19:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit einen Standard CUL für Homematic in Betrieb und will jetzt einige Komponenten
wegen neuer Firmware mit der "TS-CULFW" Firmware in Betrieb nehmen.

Da hierfür auch einige Perl-Module ausgetauscht werden müssen, wollte ich fragen, ob ich
beide CULS gleichzeitig betreiben kann (übergangsmäßig).

Viele Grüße
R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

noansi

Hallo ritchie,

ZitatDa hierfür auch einige Perl-Module ausgetauscht werden müssen, wollte ich fragen, ob ich
beide CULS gleichzeitig betreiben kann (übergangsmäßig).
Was versprichst Du Dir davon?

Ein Backup von fhem inklusive fhem.cfg, HM_Info_Save.dat und fhem.save wäre vorher eine sinnvolle Maßnahme für einen schnellen Rückweg, wenn Du mit irgendwas nicht klar kommst.

Den CUL mit Standard Firmware kannst Du mit dem CUL Modul weiterhin einbinden, also als CUL definieren, mit allen Nachteilen schlechten Timings.
Den CUL mit tsculfw musst Du mit dem TSCUL Modul einbinden, also als TSCUL definieren.

Wenn Du beide mit VCCU nutzen möchtest, dann erwarte ich Probleme, wenn Du nicht händisch eine eindeutige IO Zuweisung bei den HM-Devices einstellst. Sonst macht die VCCU die Zuweisung nach RSSI und damit kannst Du nicht zuordnen, wann mit welchem IO was funktioniert/nicht funktioniert.

Gruß, Ansgar.

ritchie

Hallo Ansgar,

ZitatWas versprichst Du Dir davon?
Ich habe derzeit eine gewisse Anzahl von Homematic Komponenten am laufen, welche eine gewisse Funktion
in meiner Wohnung übernimmt.
Da mir ein Lichtschalter ausgefallen ist und diese nicht mehr mit dem bestehenden CUL zusammen arbeitet,
wollte ich die verbesserte TSCUL Software an diesem Schalter testen und bei erfolgreicher Inbetriebnahme
den Rest der Anlage umheben. In diesem Fall würde ich dann auch den zweiten CUL auf TSCUL umheben und
eine VCCU in Betrieb nehmen.

Zuerst habe ich nochmals ein Update von FHEM gemacht um auf den aktuelle Stand zu kommen. Sind hier eigentlich die
TS Module im Standard schon vorhanden oder muss ich die Dateien aus dem oben genannten Thread dann in mein Fhem
Projekt laden.
Denn daher rührt  auch meine Frage, das wenn ich die Dateien aus dem Thread in mein Projekt lade, ob dann
noch die alte HM Software mit dem alten CUL korrekt arbeitet oder beissen sich die beiden Module dann.

Viele Grüße
R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

noansi

Hallo ritchie,

in der zip Datei sind unter anderem die 3 Dateien 10_CUL_HM.pm, HMConfig.pm und 98_HMinfo.pm. Wenn Du die 3 nicht austauschst, bleibst Du bezüglich HM und FHEM auf dem Stand, den Du beim letzten Update erreicht hast.

TSCUL und die tsculfw sollten auch damit laufen, sofern Martin die Änderungen, die er diesbezüglich mal übernommen hatte, seither erhalten hat (hab ich selbst nicht getestet).
Mit VCCU, mehreren CULs und automatischer IO Zuweisung ist dann mit mehr EEPROM Verschleiß für CULs mit wenig RAM, wie CUL V3 oder nanoCUL, zu rechnen, da bei denen wegen des RAM Mangels die Device Tabelle zugewiesener Devices ins EEPROM ausgelagert wird.

Wenn Du die 3 genannten Dateien mit austauschst, dann landest Du bezüglich HM auf einem Stand von Dezember letzten Jahres. Das kann gut sein oder auch weniger gut.
Auch von daher nochmal der Rat zum Backup!

Gruß, Ansgar.