Alexa soll erzeugte Watt der Solaranlage abfragen

Begonnen von mrb, 19 März 2024, 11:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrb

Hi zusammen,

vorab mein Alexa Connector läuft 1a ich kann schön meine Garagentore über shelly der Fhem installation öffnen und auch meine Zigbee Steckdosen wunderbar ein und ausschalten. Nur ich kann nicht abfragen ob die Garage offen oder geschlossen ist, aber das ist ein anderes Problem.

Jetzt ist mir heute früh die Idee gekommen meine Solaranlage den Status abzufragen wie viel Watt gerade erzeugt werden. Ich habe noch irgendwo in Erinnerung das manche Sachen nicht abgefragt werden können, aber da ja von meinem Netatmo die Temperatur ausgegeben werden kann müsste es doch auch die Watt zahl mir ausgeben können. Sind ja schließlich nur Integer-Werte. Ich habe von dem MQTT (ja meine Solaranlage wird über eine Shelly erfasst, aber auch zusätzlich über die Web-Schnittstelle von Deye) auch schon den alexaName gesetzt aber auch nach einem Neustart des Moduls wird mir dieses Objekt nicht in meiner Alexa-App angezeigt (was ja der indikator ist das meine Alexa auch nicht gehen). Hat das schon jemand implementiert oder hat eine entsprechende Idee?

Grüße
MrB

MadMax-FHEM

#1
Siehe (erst mal) hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=137305.msg1305378#msg1305378

Anderes Thema/Werte/Gerät aber das Prinzip bleibt...

Zusätzlich wäre bei dir, wenn du auf die "Notlösung" mit Routine zurückgreifen willst/musst noch die Ausgabe dann z.B. per echodevice-Modul.

Also was auf jeden Fall geht, sofern es "nur" um eine Ansage geht:

Routine: "Alexa wie ist der Stand des Solarstroms" (oder was immer du sagen möchtest) -> Antwort (optional): "einen Augenblick ich schaue mal" (ansonsten kommt erst mal "ok") -> schalte einen dummy (oder eben gleich den dimmer-dummy falls mal mehr Routinen folgen) / das alles in der Alexa-App unter Routine anlegen -> in fhem dann notify/DOIF wo dann eben die Ansage per echodevice erfolgt.

Ansonsten musst du eben sehen, ob es ein Gerät gibt was von Alexa/Amazon unterstützt wird und gleich per SMART HOME SKILL kann was du willst, siehe eingangs...

Zitat von: mrb am 19 März 2024, 11:58:22Nur ich kann nicht abfragen ob die Garage offen oder geschlossen ist, aber das ist ein anderes Problem.
Wenn es nur um die Abfrage geht: ginge ebenso mittels Routine und echodevice...
Bzw. wenn du zusätzlich noch ein homebridgeMapping bzgl. CONTACT anlegst, dann kannst du das abfragen. Dort dann aber "proactive Events" aktivieren, damit Alexa/Amazon auch die Änderung mitbekommt.
Ich kann so einfach meine Fensterkontakte abfragen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mrb

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 März 2024, 12:31:14
Zitat von: mrb am 19 März 2024, 11:58:22Nur ich kann nicht abfragen ob die Garage offen oder geschlossen ist, aber das ist ein anderes Problem.
Wenn es nur um die Abfrage geht: ginge ebenso mittels Routine und echodevice...
Bzw. wenn du zusätzlich noch ein homebridgeMapping bzgl. CONTACT anlegst, dann kannst du das abfragen. Dort dann aber "proactive Events" aktivieren, damit Alexa/Amazon auch die Änderung mitbekommt.
Ich kann so einfach meine Fensterkontakte abfragen...
Das ist nicht so was wie voicemonkey oder? Denn den habe ich auch schon im Einsatz 😉

MadMax-FHEM

Zitat von: mrb am 20 März 2024, 00:42:55Das ist nicht so was wie voicemonkey oder? Denn den habe ich auch schon im Einsatz 😉
Hmm, keine Ahnung, so richtig schlau werde ich aus der Webseite nicht ;)

Wenn du echodevice-Modul meinst: das könnte sein

Mit dem echodevice-Modul (kein weiterer Skill / https://forum.fhem.de/index.php?topic=82631.msg747482#msg747482) kannst du ebenfalls aus fhem Routinen starten usw. oder Ansagen machen: das wird hierbei "benötigt"...

D.h. die Abfrage wäre 2-teilig:

Routine anlegen, damit du eben festlegen kannst, was du sagen möchtest (nur notwendig, falls du [wie geschrieben: anderer Thread] kein Gerät/Device/Typ findest, der schon kann [seitens Alexa/Amazon] was du willst).
Damit fhem mitbekommt, dass du den Satz gesprochen hast -> schalten eines Gerätes/Devices in fhem (oder eben einen bestimmten dim-Wert schreiben) -> notify/DOIF
(optional, damit statt "ok" eben erst mal etwas "passendes" kommt zusätzlich in der Routine am Ende: "ich schau mal nach" ;)  )

Das notiy/DOIF liest dann die anzusagenden Werte aus und teilt diese per Echo etc. mit (echodevice-Modul): set ECHO_XYZ speak die Solaranlage produziert usw.


Für Garagentor, wenn du entweder contact-Sensoren hast oder den Zustand kennst (also diesen dann per userReadings o.ä. als Reading anlegen kannst), kannst du diesen ohne weitere Dinge abfragen.

Ich habe eben einen Fenster-Contact-Sensor und ich kann fragen: Alexa ist das Fenster offen / Alexa ist das Fenster geschlossen und je nachdem kommt als Antwort: das Fenster ist offen/geschlossen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mrb

#4
Aber zum Eigentlichen Problem. Ich möchte ja nur einen Status wissen und nicht meine solaranlage schalten. Ich möchte nur sagen können
"alexa wieviel watt erzeugt gerade die Solaranlage"
Antwort " Solaranlage erzeugt 400watt"
Dein anderer Thread stellt ja Werte wenn ich ihn richtig gelesen habe (muss aber sagen ich habe ihn nur überflogen)
Bzgl Garage mache ich einen separaten thread auf und man kann dort weiter schreiben. Sonst wird das hier gemixt.

Edit: Also ich denke du zielst darauf ab das Alexa auch ein Device kennen müsste das "Watt" kann. Ich würde halt einfach das https://developer.amazon.com/es-ES/docs/alexa/device-apis/alexa-temperaturesensor.html missbrauchen und halt damit leben das er ggf halt "Solaranlage hat 400 Grad" sagen würde.

MadMax-FHEM

Wenn du das Themometer missbrauchen willst, dann müsstest du den entsprechenden genericDeviceType setzen und entweder ein homebridgeMapping anlegen, damit alexa-fhem weiß "wo" die "Temperatur" steht oder per z.B. userReadings eben ein temperature Reading "anlegen" (wo dann eben die Watt-Zahl steht).

Du müsstest aber eben auch nach Temperatur fragen (statt nach Watt)...
Und ob es Grenzen gibt, also ob 400Grad angesagt werden: keine Ahnung ;)


Und ja, wenn du es richtig haben willst, dann müsste Alexa/Amazon etwas im Programm haben, was eben Energie/Solar unterstützt...

Bei der Alternative mit Routine und echodevice-Modul könntest du halt (relativ) genau umsetzen was du willst :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mrb

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 März 2024, 10:31:19Bei der Alternative mit Routine und echodevice-Modul könntest du halt (relativ) genau umsetzen was du willst :)
Okay dann werde ich mich mal die Tage einlesen in echodevice modul

mrb

#7
so nachdem jetzt ja das device geht ^^ muss ich mich da mal einlesen. Denn für mich ist ja die Frage wie ich denn Daten aus Fhem auslesen kann.

Edit:
Also geräte aus Fhem Steuern klappt ja schonmal gut :)
Nur ein Device aus Fhem heraus anlegen fehlt noch :S

MadMax-FHEM

Zitat von: mrb am 27 März 2024, 10:23:12Denn für mich ist ja die Frage wie ich denn Daten aus Fhem auslesen kann.
Welche Daten?

Deine Solar-Daten?

Gibt es bereits ein Device in fhem?

Etwas mehr Info wäre gut, wenn man helfen soll...
...wenn es mehr ein "Selbstgespräch" war: viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mrb

Hi Joachim,

nein war kein Selbstgespräch :D
Device existiert klar schon mit dem namen "GG_Solarzellen" und ist ein MQTT Device (Steckdose Shelly Plug S) und gibt mir den Wert als "apower" Integer wieder. Ich schreibe das als stateFormat "apower Watt" etwas schöner an mein Fhem zurück ;) Dieser Integer sollte als "Sollaranalge erzeugt derzeit INTEGER Watt" (oder so ähnlich) wiedergegeben werden

MadMax-FHEM

#10
Zitat von: mrb am 27 März 2024, 11:16:43Dieser Integer sollte als "Sollaranalge erzeugt derzeit INTEGER Watt" (oder so ähnlich) wiedergegeben werden
Gut mit lists wäre es einfacher (also von deinem dimmer-dummy? oder wie ist jetzt deine "Verknüpfung" zu Alexa/alexa-fhem? / und nat. vom Solar-Device)...
...aber in etwa so:

notify auf den dimmer-dummy und dort dann (PSEUDOCODE! Weil keine Infos):
{
  my $DimValue = ReadingsNum("DimmerDummy", "dim", 0); # optional, falls du verschiedene dim-Werte nutzen wolltest / dann noch if usw.
  my $SolarValue = ReadingsNum("GG_Solarzellen", "apower", 0);

  fhem("set ECHO_XYZ speak Sollaranalge erzeugt derzeit $SolarValue Watt");
}
EDIT: das wäre für die Eingabe per Code-Editor, also ein "nacktes" notify anlegen mit nur {} und das dann bearbeiten... Bei direkter Eingabe in FhemWeb musst du die Strichpunkte "doppeln"...

Dann brauchst du eben (wie mehrfach erwähnt ;) ) eine Routine in der Alexa-App, wo du angibst was du sprechen möchtest und am Ende musst du etwas "schalten" (wie geschrieben ich nutze einen dimmer-dummy für mehrere Routinen) worauf dann eben das notify (oder DOIF oder was auch immer) reagieren kann und obigen Code ausführt...

Und klar, ich nutze für die Ansage das echodevice-Modul...

Am Ende der Routine kannst du statt "OK", Alexa eben auch was anderes sagen lassen, z.B. "einen Augenblick ich schaue mal nach" ;)
Aber das liegt bei dir...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)