Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

#1005
Zitat von: rogerknop am 12 März 2024, 19:02:56Boah 300P... Du musst auch immer Recht haben :-)

Ich spreche nur aus jahrelanger Erfahrung.... O:-)

Zitat von: rogerknop am 12 März 2024, 19:02:56Wäre es nicht möglich beide IPs (239.12.255.254 und mein Raspi) für die direkte Zähler Kommunikation einzutragen?

Hab ich nie probiert - aber auch noch nie irgendwo so gelesen.
=> Wenns gehen würde wäre auch eine Lösung!

Zitat von: rogerknop am 12 März 2024, 19:02:56Aber verstehe ich das so richtig?

SMAHomeMng ----Daten----> 239.12.255.254 -----triggerMulticast----> ReceiverFhemRaspi


Simpel erklärt:
SMA-HM/EM erzeugt die Daten und sendet diese dann pauschal ins interne Netzwerk (Eigentlich an die hinterlegte IP-Adresse - dies ist aber hier eine "öffentliche" Multicastadresse).

Alle anderen (die Multicast empfangen möchten) lauschen auf dieser Mulicastadresse und können dies nun empfangen - wenn dafür was "kommt'.

Wenn irgend ein Gerät (im internen IP-Netz) dann dies nicht mehr weiterleitet - weil es dies nicht kann oder defekt ist -, wird der Datensatz nur bis zu diesem Gerät (Switch/Hub/Repaeter/DLAN ect.) ankommen, aber kann (s.v.) von diesem Gerät aus nicht mehr weiter zw. durchgeleitet werden und das Gerät dahinter empfängt nichts.


Einfacher Test:
Wechsel deine beiden Switch mal um und schau wer dann nicht empfängt oder nicht.
Evtl. hast du dann schon den defekten oder nicht multicastfähigen identifiziert.

Falls möglich - schau ob beide Geräte als Multicastfähig beschrieben sind.
Oder prüfe mal in der Oberfläche der 2 Switche (in deren Einrichtung) ob das auch bei beiden "ermöglicht" bzw. so eingestellt worden ist.

Gruß
300P



Nachsatz:
Hast du den Switch in Richtung RPI auch schon einfach einmal neu gebootet ?

=>>>"Boot tut gut"



FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

pschlaeppi

Guten Tag zusammen,

Ich verwende aktuell zu meiner vollsten Zufriedenheit einen Home Manager 2.0 mit dem SMAEM Modul und einen SMA Tripower X STP 50-25 mit dem SMAInverter Modul. Der Home Manager ist mit dem Sunny Portal verbunden und der Inverter ist auf dem Home Manager konfiguriert, kommuniziert also via Home Manager und nicht direkt ans Portal.
Es ist so implementiert dass ich jederzeit die Cloud Anbindung des Home Managers kappen kann und immer noch sämtliche Funktionalitäten habe.

Cloud Unabhängigkeit ist ein absolutes muss Kriterium.

Damit sich an der Zufriedenheit auch nichts ändert, wollte ich mich gerne mal erkundigen ob jemand der in etwa denselben Setup hat, bereits die Migration von Sunny Portal zu ennexOS Portal vollzogen hat.

  • Hat das irgendeinen Impact auf die lokale FHEM Integration des Home Managers mit dem SMAEM Modul?
  • Liefert der Home Manager 2.0 weiterhin alle bisherigen Daten per Multicast
  • Werden die Daten auch noch geliefert wenn der Home Manager keinen Kontakt mehr zum ennexOS Portal hat, also so dass ich bei Bedarf wie Heute die Cloud Anbindung komplett kappen kann?
  • Hat das irgendeinen Impact auf die lokale FHEM Integration des Tripower X mit dem SMAInverter Modul?
  • Werden nach wie vor alle Daten vom Wechselrichter geliefert?
  • gibt es für die Migration Sunny Portal zu ennexOS Portal aus Sicht FHEM allenfalls etwas zu bedenken oder vorzukehren vor der Migration?

Würde mich über eure Feedbacks freuen.

Grüsse Philipp
 

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

pschlaeppi

Hallo Ralli,

Ich logge wenn ich unterwegs bin des öftern über das Sunny Portal ein.
Hier werde ich seit einigen Wochen angeteasert. Das dabei von "neuen Anlagen"
geschrieben wird habe ich bisher elegant überlesen  ;D
Habe das ein bisschen interpretiert das man auf ennexOS wechseln müsste.

Danke Dir für deinen geposteten Link. Werde den mal weiter verfolgen.
Möchte nach möglichkeit verhindern dass plötzlich ne Firmware automatisch
eingespielt wird die dann mein FHEM abklemmt.   

Danke Dir.

Grüsse Philipp

Ralli

Zitat von: pschlaeppi am 21 März 2024, 22:24:22Möchte nach möglichkeit verhindern dass plötzlich ne Firmware automatisch
eingespielt wird die dann mein FHEM abklemmt. 

Deswegen habe ich im Sunny-Portal in der Geräteübersicht in den Eigenschaften des Home-Managers "automatische Updates für Geräte der PV-Anlage" deaktiviert. Wenn du das auch getan hast oder tust, solltest du mit dem von dir verwendeten FHEM-Modul für den WR keine bösen Überraschungen erleben. Dass an der Funktionalität des Home-Managers in Bezug auf das Broadcasting der aktuellen Netzwerte etwas verändert wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil diese für alle SMA-Geräte das Rückgrat darstellt - und diese Funktionalität nutzt auch das FHEM-Modul SMAEM.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

bismosa

Hallo!

Bei mir wird aktuell die PV-Anlage aufgebaut  :)
Da ich den Sunny Home Manager 2.0 habe, habe ich auch gleich Versucht die Daten mit diesem Modul auszulesen.
Klappt super! Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu:
Der SHM 2.0 läuft seit ca. 18h
1.) Ich bin erstaunt, dass ich bereits 1,6 kvarh Blindleistung eingespeist habe. Aktuell stehe ich bei 163 var.
Ist das "normal"?

2.) Intervall: Da ich gerne eine Echtzeitanzeige der Wirkleistung realisieren möchte, habe ich den Intervall auf 1 gesetzt. So kommen die Werte sehr schnell (ca. 2 sek.) in FHEM an.
Das ist für mich ausreichend. Wenn ich nun aber alle Werte protokolliere, wird die Datenmenge gewaltig. (Vielleicht auch endlich mal ein Grund auf DBLog umzustellen)
Kann ich SMAEM mehrfach definieren, um einen anderen Intervall für die Protokollierung zu haben? Dann könnte ich die Last in FHEM etwas reduzieren. Zusätzlich könnte ich für die Echtzeitanzeige auf Events bei Readingänderung größtenteils verzichten. Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

3.) Die "..._Zaehler" Werte: Die werden vom SHM gemeldet? Ich hatte hier im Thread irgendwo gelesen, dass diese sich zurücksetzen, wenn der Strom mal weg ist. Stimmt das so noch? Sonst werden sie kontinuierlich hochgezählt?
Da ich gerne den tagesverbrauch erfasse, könnte ich mit dem Wert auch gut arbeiten. Oder gibt es da eine einfache Lösung? In der Statusseite vom Wechselrichter wird auch sowohl Ertrag als auch Netzbezug "heute/gestern" angezeigt. Die Werte hätte ich auch gerne in FHEM.
Ein eigener Zähler nach Verbrauch kann ja eigentlich nichts bringen, da der Verbrauch ja nur eine Momentaufnahme darstellt...oder?


Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

300P

Hallo bismosa,

Schau dir dazu einmal dieses Wiki an.

https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgestützte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_Überschusseinspeisung

Da kannst du sehen wie man die aktuellen Tages- und die historischen Werte bekommt.

Ein Intervall von 1 ist aber verdammt schon ganz schön ,,viel" und heftig. :(

Mein Rat:
Es reicht wenn du alle 15 / 30 oder 60 Sekunden einstellst.  ;D

Ansonsten sammelst du ohne jeglichem Einsatz von include bzw. exclude und ohne event-on-update-reading etc. .......viel zu viele Daten die das FHEM bzw. das File- oder DBLog unnötig belasten / ,,vollpropfen". 😤

Der Speicherplatz wird es dir danken 🙏

FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

MadMax

Zitat von: bismosa am 28 März 2024, 21:49:50Die Werte hätte ich auch gerne in FHEM.
Ein eigener Zähler nach Verbrauch kann ja eigentlich nichts bringen, da der Verbrauch ja nur eine Momentaufnahme darstellt...oder?
Mit SMA Inverter werden die Daten auch ausgelesen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

bismosa

Hallo!

@MadMax
Da habe ich nur
SPOT_ETODAY
für die erzeugte Leistung am Tag. Meinst Du das?

@300P
Danke für den Link. Das hatte ich noch nicht entdeckt. Das muss ich mir in Ruhe mal anschauen  :)
Sekündlich habe ich eigentlich nur für eine Echtzeitanzeige. Protokollieren brauche ich das wirklich nicht.

Ich glaube ich muss hier erstmal die Werte richtig verstehen.  :)  Der Link wird mir dabei sicherlich helfen, da dies genau das ist, was ich auch benötige.

Danke! Und frohe Ostern!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

MadMax

Zitat von: bismosa am 29 März 2024, 08:32:06Hallo!

@MadMax
Da habe ich nur
SPOT_ETODAY
für die erzeugte Leistung am Tag. Meinst Du das?

Setz das Attribut readEnergyMeter-data auf 1.
Dann kommen die Zähler Werte.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

bismosa

Ich habe das sogar schon auf "2" stehen...
da habe ich diese Werte?:
INV_CLASS Solar-Wechselrichter
INV_GRIDRELAY Information liegt nicht vor
INV_GeneralOperatingStatus Information liegt nicht vor
INV_PACMAX1 10000
INV_PACMAX2 0
INV_PACMAX3 0
INV_STATUS Ok
INV_TYPE STP10.0-3AV-40 (Sunny Tripower 10.0)
SPOT_CosPhi 0.740
SPOT_ETODAY 0
SPOT_ETOTAL 5919
SPOT_FEEDTM 2.64
SPOT_FREQ 0
SPOT_IDC1 0
SPOT_IDC2 0
SPOT_OPERTM 2.81
SPOT_PACTOT 0
SPOT_UDC1 0
SPOT_UDC2 0
SUSyID 408
Serialnumber xxxxx
avg_power_lastminutes_05 0
avg_power_lastminutes_10 0
avg_power_lastminutes_15 0
modulstate normal
opertime_start 29.03.2024 05:28:53
opertime_stop 29.03.2024 19:30:48
state 0 2024-03-29 08:49:12

Oder fehlt mir da noch was?
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

bismosa

Hallo!

Ich entschuldige mich für meine Unfähigkeit  ::) Danke für den Tipp!
Jetzt kommen viel mehr Werte.  :)
Ich muss jetzt erstmal sortieren, welche Werte ich denn überhaupt und in welchem Intervall benötige. Auch muss ich erstmal verstehen, was die einzelnen Werte überhaupt bedeuten.
Auch muss ich mich jetzt wohl zwingend mal mit DBLog beschäftigen...sollte besser funktionieren als die Textdateien.

Frohe Ostern!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax