DoorBird InterCom System - 73_DoorBird.pm

Begonnen von Sailor, 21 Mai 2019, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netbus

Zitat von: Isnogud0815 am 24 Juni 2019, 14:54:23
Hallo zusammen,

hast Du dir mal überlegt, wie es bei der Doorbird es rechtlich mit der Überwachung an der Haustür im Aussenbereich aussieht?

Bild beim Klingeln ist wohl ok, Bild bei Motion wäre wohl fraglich.
Speichern von Bildern ist wohl auch fraglich bis nicht erlaubt.


Wie seht ihr das und/oder habt ihr Quellen, wo das genau beschrieben ist?
Ist aber jetzt kein Doorbird Spezifisches Problem.
Aber wenn du so Bedenken hast dann kauf dir eine Funk Klingel [emoji2357]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Isnogud0815

#31
hallo netbus,


hast ja recht.


Aber für die Doorbird gibt es halt ein schönes Modul für FHEM  :) :) :).
Auch dass man das Klingeln mit Bild und SIP auf ein FritzFon leiten kann, ist ein super Feature. --> Nochmals an Sailor:  Super Arbeit, echt klasse !!!

Aber daher kam ja auch meine Frage, wo die Doorbird ihren Snapshot herbekommt (aus der Cloud oder direkt). In der Cloud wäre da ja möglicherweise eine Datenhaltung, wenn der Snapshot direkt aus der Doorbird geladen wird, dann ja nicht.

Und ja, ich bin halt neugierig und will sehen, wer vor der Tür steht ohne die Tür aufmachen zu müssen.

Und wenn  jemand wegen der Kamera mault, will ich dem einfach einen Ausdruck unter die Nase halten können und gut ist. Es gibt ja teilweise so komische Nachbarn.

Sailor

Zitat von: kjmEjfu am 25 Juni 2019, 19:15:38
Hmm, also ich habe das jetzt mal ausprobiert.

Im Log steht:
Um 19:11:irgendwas habe ich geklingelt. Um 19:12:irgendwas den VErbose wieder rausgenommen.
Einträge alle 7 Sekunden kann ich nicht sehen. Also scheint irgendwas nicht ganz zu passen.
Was könnte ich falsch eingestellt haben?

Live Video funktioniert.
Get History funktioniert auch.

Da fehlen die UDP ß Messages.

Kann es sein, das sich fhem-Server und DoorBird nicht im gleichen Netz befinden?
Zum Beispiel der eine im LAN und der Andere im WLAN?

Dann muss man dem Router sagen, die UDP Pakete nicht zu filtern sondern brav weiterzureichen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Isno

Zitat von: Isnogud0815 am 26 Juni 2019, 09:13:09
Und wenn  jemand wegen der Kamera mault, will ich dem einfach einen Ausdruck unter die Nase halten können und gut ist. Es gibt ja teilweise so komische Nachbarn.

https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_2018/__4.html
https://www.datenschutz-guru.de/muster-fuer-einen-hinweis-zur-videoueberwachung-hinweisschild/

Schild aufstellen, Erklärung drunter passt.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

kjmEjfu

Zitat von: Sailor am 27 Juni 2019, 15:33:22
Da fehlen die UDP ß Messages.

Kann es sein, das sich fhem-Server und DoorBird nicht im gleichen Netz befinden?
Zum Beispiel der eine im LAN und der Andere im WLAN?

Dann muss man dem Router sagen, die UDP Pakete nicht zu filtern sondern brav weiterzureichen.

Hmm, ja, stimmt.
FHEM läuft im Docker-Container.

Dann muss ich mich wohl mal damit beschäftigen, was ich dabei Docker anpassen/einstellen muss.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Isnogud0815

#35
Hallo zusammen,

habe was Interessantes wegen der Rechtslage gefunden, was eigentlich recht gut passt:

https://www.rechtambild.de/2014/01/bundesgerichtshof-klingel-cam-zulaessig/

Dirk070

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Modul, toll!!

Ich habe es soweit auch funktionsfähig, aber noch eine Frage.
Mein DoorBird ist in der FritzBox als IP-Türsprechanlage konfiguriert. So klingelt mein FritzFon und das Live-Bild wird übertragen.
Nun würde ich gerne per Modul, SIP und Text2Speech den DoorBird anrufen. Erster Test mit einem FritzFon: Gegenstelle besetzt.

Die Rufnummern sind in der DoorBird-Admin für einen Anruf freigegeben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke Euch vorab und schöne Grüße
Dirk

Sailor

Hallo Dirk

Zitat von: Dirk070 am 06 Juli 2019, 17:44:24
Nun würde ich gerne per Modul, SIP und Text2Speech den DoorBird anrufen. Erster Test mit einem FritzFon: Gegenstelle besetzt.
Die Rufnummern sind in der DoorBird-Admin für einen Anruf freigegeben.

Wie hast Du diese denn freigegeben - Wie lautet der genaue Eintrag?

Ggf. muss man den gesamten SIP USer eigeben:
SIPUserFritzBox@192.168.178.1
SIPUserFritzBox@fritz.box

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Dirk070

In der DoorBird App hatte ich zum Testen mein iPhone mit der FritzFon-App freigegeben.
Dies laut Anleitung über die interne Rufnummer, also **620@IP-Adresse der FritzBox.

Da das mit dem iPhone schon nicht klappt, habe ich mit FHEM noch nicht getestet.

Sailor

Hallo Dirk

Zitat von: Dirk070 am 07 Juli 2019, 16:10:26
In der DoorBird App hatte ich zum Testen mein iPhone mit der FritzFon-App freigegeben.
Dies laut Anleitung über die interne Rufnummer, also **620@IP-Adresse der FritzBox.
Da das mit dem iPhone schon nicht klappt, habe ich mit FHEM noch nicht getestet.

Versuch da mal mit dem SIP-User der hinter der Nummer**620 steht:
SIP620UserAufDerFritzbox@192.168.178.1

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Dirk070

Es gibt Neuigkeiten, aber zuerst mal noch eine Info.

Mein Test sah so aus: FritzFon an der FritzBox angemeldet, DoorBird ebenfalls via SIP.
Anruf vom FritzFon an den DoorBird, Fehlermeldung im System-Log der FritzBox: Ursache: Unauthorized (401)
Deshalb habe ich erst gar nicht mit FHEM etc. getestet, da der "FritzBox-Standard" schon nicht funktionierte.

Nun habe ich 2 FritzBoxen im Einsatz (2. als WLAN im Obergeschoss). Deshalb hatte ich in der DoorBird App unter "erlaubte SIP-Benutzer" die internen Rufnummern mit der IP-Adresse eingegeben.
Diese Option wird sogar in der DoorBird-Doku beschrieben, also **620@ip-Adresse
Damit kam es zu dem Fehler (s.o.).

Nun habe ich in der DoorBird-App auf **620@fritz.box geändert und so klappt der identische Versuchsaufbau.
Da stimmt die Doku offenbar nicht  ???

Sailor

Hallo Dirk

Zitat von: Dirk070 am 09 Juli 2019, 09:43:19
Nun habe ich 2 FritzBoxen im Einsatz (2. als WLAN im Obergeschoss). Deshalb hatte ich in der DoorBird App unter "erlaubte SIP-Benutzer" die internen Rufnummern mit der IP-Adresse eingegeben.
Diese Option wird sogar in der DoorBird-Doku beschrieben, also **620@ip-Adresse
Damit kam es zu dem Fehler (s.o.).

Nun habe ich in der DoorBird-App auf **620@fritz.box geändert und so klappt der identische Versuchsaufbau.
Da stimmt die Doku offenbar nicht  ???

Die FritzBox funktioniert nur als WLAN - Repeater.
Meines Wissens nach kann nur der Chef xxx.xxx.xxx.1 der SIP Server sein.

Oder habe ich da was in deiner Konfiguration was falsch verstanden?

Na egal, Hauptsache geht jetzt... Dann auf zur SIP - fhem-Integration!

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Dirk070

Zitat von: Sailor am 09 Juli 2019, 10:46:44
Hallo Dirk

Die FritzBox funktioniert nur als WLAN - Repeater.
Meines Wissens nach kann nur der Chef xxx.xxx.xxx.1 der SIP Server sein.

Oder habe ich da was in deiner Konfiguration was falsch verstanden?

Na egal, Hauptsache geht jetzt... Dann auf zur SIP - fhem-Integration!

Gruss
    Sailor

Der "Master" ist eine 7490, die 7390 ist tatsächlich nur der WLAN-Repeater (wenn auch über LAN gekoppelt).

Die 7490 hat die IP-Adresse xx.xx.xx.1
Trage ich in der DoorBird-App als erlaubte Rufnummer die **620@xx.xx.xx.1 ein, gibt es die Fehlermeldung.
Trage ich **620@fritz.box ein, klappt es. In der Anleitung des DoorBirs steht, dass man fritz.box oder die IP eintragen könne.
Und das stimmt scheinbar so nicht.

Genau, jetzt geht es an die Integration. Einen Call an eine externe Rufnummer mit Sprachausgabe via T2S habe ich schon hinbekommen.
In den nächsten Tage werde ich damit den DoorBird anrufen, z.B. um beim Verlassen des Hauses auf offene Fenster hinzuweisen.

Danke für den Austausch und die Hilfe!!

Viele Grüße
Dirk

Dirk070

Hallo zusammen,

gibt die API auch die Ansteuerung des Lichtrings (blau) um den Klingelknopf her?
Wäre eine tolle Statusanzeige  ;D

Viele Grüße
Dirk

steffen83

Hallo Dirk, nein gibt sie nicht her:-)

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM