DoorBird InterCom System - 73_DoorBird.pm

Begonnen von Sailor, 21 Mai 2019, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tox14

Hallo zusammen,

bei der Installation bin ich wie im ersten Post vorgegangen und habe versucht alle Packete zu installieren. Leider treffe ich auch schon auf den bekannten Bug, der auch im FHEMwiki hinterlegt ist.

Wird das Thema bearbeitet oder gibt es einen Workaround? Reload 73_Doorbird direkt in FHEM wirft einen Fehler. :(

sudo cpan Crypt::NaCl::Sodium

Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sat, 28 Nov 2020 11:41:02 GMT
Running install for module 'Crypt::NaCl::Sodium'
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/A/AJ/AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz ok
'YAML' not installed, will not store persistent state
Configuring A/AJ/AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz with Makefile.PL
Is Alien::Sodium available? Could not locate libsodium.a in /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/lib
Warning: No success on command[/usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site]
  AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz
  /usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site -- NOT OK

axel.mohnen

#331
Hallo Sailor,

ich habe mal bei der Fritzbox den Paketmitschnitt gestartet. Dieser erstellt eine Datei im Wireshark Format.
In Wireshark die Datei geöffnet und auf UDP und Doorbird IP gefiltert.
Leider kann ich nichts besonderes erkennen. Wie muss das Paket aussehen beim Klingel Event?

Info: Mit der Doorbird API ([Doorbird IP]/bha-api/view.html) bekomme ich auch keine "Notifications" angezeigt.

Update: Was muss ich eigentlich in der Doorbird App unter HTTP(S) Aufrufe machen?

Gruß
Axel


tox14

Zitat von: axel.mohnen am 30 November 2020, 14:58:03
@tox14:
Hast du "Alien-Sodium-1.0.8.0" installiert?
https://metacpan.org/pod/release/AJGB/Alien-Sodium-1.0.8.0/lib/Alien/Sodium.pm

Hallo axel.mohnen,

ich habe denke ich V2.000 installiert:

sudo cpan Alien::Sodium
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Mon, 30 Nov 2020 16:29:02 GMT
Alien::Sodium is up to date (2.000).

Ich denke ein Downgrade ist nicht ohne weiteres möglich?

axel.mohnen

Versuche es mal mit CPANMINUS
cpanm --uninstall Alien::Sodium

eisenhauer1987

Hi,

anbei mal eine kleine Technikfrage. Ich würde gerne eine "DoorBird IP Video Türstation D1101V" mit Hilfe des "15VDC Hutschienennetzteil für DoorBird IP Video Türstation" über eine "2 x 2 x 0,6 J-Y(ST) Y" Leitung anschließen. Die Leitungslänge ist maximal 5m. 2 Adern werden zur Zeit für den Gong verwendet, 2 Adern sind unbelegt.

Ist dies möglich? Oder ist der Strom zu hoch? Wie ist das mit dem vorhandenen mechanischen Gong, kann der angeschlossen werden?

Grüße

axel.mohnen

Hi eisenhauer1987,

1)
sollte passen  8)

Stromversorgung der Doorbird: 15V/15W
Leistungsaufnahme 1A (I=W/U)
Strombelastbarkeit per Ader (0,6mm2): ~10A

Die Doorbird unterstützt ja auch PoE (Power over Ethernet).

2)
An der Doorbird hast du einen potentialfreien Relaiskontakt für die Klingel (max 24V AC/AC und 1 A)

Gruss
Axel

eisenhauer1987

Danke!

dann passt das soweit. Noch eine Frage in die Runde. Wie ist die Videoqualität der D1101V? In Videos auf Youtube sieht das ganze eher schlecht aus, inkl. schlechter Framerate.

Grüße

FHEM-User-42

Hi Leute,
ich bin in den gleichen Fehler gelaufen und habe es folgendermaßen gelößt:

#### Problem:  Installation von "Crypt::NaCl::Sodium" schlägt fehl, weil die Datei libsodium.a nicht im gesuchten Verzeichnis gefunden werden kann
cpan[2]> force install Crypt::NaCl::Sodium
Running install for module 'Crypt::NaCl::Sodium'
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/A/AJ/AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz ok
Configuring A/AJ/AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz with Makefile.PL
Is Alien::Sodium available? Could not locate libsodium.a in /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/lib /root/.cpan/build/Alien-Sodium-1.0.8.0-1/_alien/libsodium-1.0.8/src/libsodium /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/lib
Warning: No success on command[/usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site]
  AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz
  /usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site -- NOT OK
Failed during this command:
AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz        : writemakefile NO '/usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site' returned status 512

#### Lösung:   Manuelle Deinstallation von Alien-Sodium-2.000

root@debian ~/.cpan/build/Alien-Sodium-2.000-1 > ls -ltr
insgesamt 120
drwxrwxr-x 4 serverguy serverguy  4096 Aug  7 03:47 xt
drwxrwxr-x 2 serverguy serverguy  4096 Aug  7 03:47 t
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy   964 Aug  7 03:47 README
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy  2028 Aug  7 03:47 META.yml
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy  4022 Aug  7 03:47 META.json
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy   448 Aug  7 03:47 MANIFEST
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy  2804 Aug  7 03:47 Makefile.PL
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy 18424 Aug  7 03:47 LICENSE
drwxrwxr-x 3 serverguy serverguy  4096 Aug  7 03:47 lib
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy  1272 Aug  7 03:47 dist.ini
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy  1227 Aug  7 03:47 cpanfile
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy  1045 Aug  7 03:47 Changes
-rw-r--r-- 1 serverguy serverguy   863 Aug  7 03:47 alienfile
-rw-r--r-- 1 root      root      36198 Dez 11 15:47 Makefile
-rw-r--r-- 1 root      root       4016 Dez 11 15:47 MYMETA.json
-rw-r--r-- 1 root      root       2039 Dez 11 15:47 MYMETA.yml
drwxr-xr-x 8 root      root       4096 Dez 11 15:47 blib
-rw-r--r-- 1 root      root          0 Dez 11 15:47 pm_to_blib
drwxr-xr-x 3 root      root       4096 Dez 11 15:47 _alien
root@debian ~/.cpan/build/Alien-Sodium-2.000-1 > make uninstall


Das Uninstall wird nicht ausgeführt aber die benötigten Befehle werden angezeigt:

Uninstall is unsafe and deprecated, the uninstallation was not performed.
We will show what would have been done.

unlink /usr/local/man/man3/Alien::Sodium.3pm
unlink /usr/local/man/man3/Alien::Sodium::ConfigData.3pm
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/Alien/Sodium.pm
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/Alien/Sodium/ConfigData.pm
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/Alien/Sodium/Install/Files.pm
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/README
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/dynamic/libsodium.la
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/dynamic/libsodium.so
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/dynamic/libsodium.so.18
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/dynamic/libsodium.so.18.0.1
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/core.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_aead_aes256gcm.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_aead_chacha20poly1305.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_auth.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_auth_hmacsha256.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_auth_hmacsha512.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_auth_hmacsha512256.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_box.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_box_curve25519xsalsa20poly1305.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_core_hsalsa20.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_core_salsa20.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_core_salsa2012.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_core_salsa208.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_generichash.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_generichash_blake2b.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_hash.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_hash_sha256.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_hash_sha512.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_int32.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_int64.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_onetimeauth.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_onetimeauth_poly1305.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_pwhash_scryptsalsa208sha256.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_scalarmult.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_scalarmult_curve25519.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_secretbox.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_secretbox_xsalsa20poly1305.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_shorthash.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_shorthash_siphash24.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_sign.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_sign_ed25519.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_sign_edwards25519sha512batch.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_stream.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_stream_aes128ctr.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_stream_chacha20.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_stream_salsa20.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_stream_salsa2012.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_stream_salsa208.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_stream_xsalsa20.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_uint16.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_uint32.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_uint64.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_uint8.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_verify_16.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_verify_32.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/crypto_verify_64.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/export.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/randombytes.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/randombytes_salsa20_random.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/randombytes_sysrandom.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/runtime.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/utils.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/include/sodium/version.h
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/lib/libsodium.a
unlink /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/lib/pkgconfig/libsodium.pc
unlink /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.28.1/auto/Alien/Sodium/.packlist


Also copy and paste und dann sollte alles weg sein..

Sicherheitshalber habe ich dann auch noch mal die Version Alien-Sodium-1.8 deinstalliert:


find ~/.cpan/build/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0* -name Makefile
~/.cpan/build/Alien-Sodium-1.0.8.0-3/_alien/libsodium-1.0.8 > make uninstall



Bei mir trat aber noch das Problem auf, dass das Verzeichnis /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium nicht überschrieben werden konnte, deshalb habe ich es gelöscht und einen Symlink zu den frisch installierten Libs gemacht:

root@debian /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.28.1/auto/share/dist > rm -fr Alien-Sodium
root@debian /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.28.1/auto/share/dist > ln -s /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium Alien-Sodium


Danach konnte ich sauber installieren:
cpan[1]> force install Crypt::NaCl::Sodium

axel.mohnen

Zitat von: axel.mohnen am 30 November 2020, 14:53:52
Hallo Sailor,

ich habe mal bei der Fritzbox den Paketmitschnitt gestartet. Dieser erstellt eine Datei im Wireshark Format.
In Wireshark die Datei geöffnet und auf UDP und Doorbird IP gefiltert.
Leider kann ich nichts besonderes erkennen. Wie muss das Paket aussehen beim Klingel Event?

Info: Mit der Doorbird API ([Doorbird IP]/bha-api/view.html) bekomme ich auch keine "Notifications" angezeigt.

Update: Was muss ich eigentlich in der Doorbird App unter HTTP(S) Aufrufe machen?

Gruß
Axel

Hat keiner eine Idee? Jeder Hinweis kann hilfreich sein!
Update:
Ich habe mit dem Doorbird Support gesprochen. Wenn die Push-Nachrichten auf die App (Smartphone) und
openAPI [DoorbirdIP]/bha-api/view.html weitergeleitet werden ist alles OK.
Ich habe das doorbird HTML-Widget auf meinem lokalen PC laufen und der Türklinkel event wird, wie bei der APP, durch ein "zwitschern" signalisiert.
D.h. Mein Router (Fritzbox) scheint die UDP Pakete nicht zu blocken. Leider kann ich aber auch im Paketmitschnitt auf der Fritzbox kein Event erkennen.
>:(

Sailor

#340
Heilige Kuh auf dem Eis!

Ich bin aufgrund eines Umstiegs auf Raspberry Pi 4b 4G in die Verlegenheit gekommen in die Alien-Sodium-Falle zu tapsen.

Anbei nochmal eine Zusammenfassung mit der Bitte diese zu testen. Dann stelle ich diese ins Wiki
Bloody Hell ist das kompliziert. Ich hoffe die fixen das bald in der Alien-Sodium- 2.0.0.0 Libary


########## Libaries for 73_DoorBird.pm #####################
sudo apt-get install -y sox && sudo apt-get install -y libsox-fmt-all && sudo apt-get install -y libsodium-dev && sudo apt-get install -y gstreamer1.0-tools
wget http://ftp.us.debian.org/debian/pool/main/libs/libsodium/libsodium18_1.0.11-2_armhf.deb
sudo dpkg -i ./libsodium18_1.0.11-2_armhf.deb
sudo apt-get install libyaml-appconfig-perl

sudo nano /etc/ssh/sshd_config
                Swap #PermitRootLogin without-password
                into PermitRootLogin yes

sudo passwd
                Choose Root password which is different than pi password and really save!

                Close ssh session and reenter as root

cd /root/.cpan/build/Alien-Sodium-2.000-1
make uninstall
             Copy all the unlink entries and paste (execute) them in the command line below

cd /root/.cpan/build/
rm -r Alien-Sodium-*

sudo cpan
        install AJGB/Alien-Sodium-1.0.8.0.tar.gz
exit

find /root/.cpan/build/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0* -name Makefile
/root/.cpan/build/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0-1/Makefile
cd /root/.cpan/build/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0-1/Makefile
make uninstall

cd /root/.cpan/build/

rm -r Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0*

cd /usr/local/lib/aarch64-linux-gnu/perl/5.28.1/auto/share/dist

rm -fr Alien-Sodium

ln -s /usr/local/share/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium Alien-Sodium

sudo cpan
force install Crypt::NaCl::Sodium
install IO:String
install Crypt::Argon2
install Alien::Base::ModuleBuild
exit

nano /etc/ssh/sshd_config
    Swap PermitRootLogin yes
    into #PermitRootLogin yes

/etc/init.d/ssh restart

  Close ssh session and reenter as pi
/code]


Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Dirk070

Hallo,

aktuell nutze ich den DoorBird via SIP mit T2S.
Immer mal wieder hängt sich der DoorBird auf und erst nach einem Reboot ist er wieder per SIP erreichbar.

Nun lässt sich ein Audiofile auch direkt ohne SIP ausgeben, wie ich gelesen habe.
Klappt das auch mit T2S?

Danke und schöne Grüße
Dirk

Sailor

Hallo Dirk

Zitat von: Dirk070 am 15 Januar 2021, 18:30:31
Nun lässt sich ein Audiofile auch direkt ohne SIP ausgeben, wie ich gelesen habe.
Klappt das auch mit T2S?

Nicht direkt.

a) Das T2S gibt eh immer nur das Gleiche... Dann nimm ein Pre-Recorded mp3 - file auf und lass es normal abspielen.
b) Das T2S gibt was in Abhängigkeiten raus, dann müsste T2S erst ein File ausgeben und dann erst via DoorBird abspielen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Dirk070

Hallo Sailor,

Danke für Deine Antwort.
Das SIP Modul lässt sich über Attribute mit dem T2S verbinden.
Dann kann man einen String mit ,,!" als Präfix übergeben und dieser Text wird ausgegeben.

Ich nutze dies für eine recht flexible Ausgabe.
So zähle ich beim Öffnen der Tür u.a. die offenen Fenster pro Raum.
Damit wäre eine variable Textansage weiter für mich notwendig.

Lässt sich die Einbindung von T2S vielleicht analog zum SIP Modul realisieren?

Schönen Sonntag und viele Grüße
Dirk

Sailor

Hallo Dirk

Zitat von: Dirk070 am 17 Januar 2021, 11:28:33
Lässt sich die Einbindung von T2S vielleicht analog zum SIP Modul realisieren?

Eigentlich sollte es nach wie vor funktionieren, da die Erreichbarkeit der SIP - Anschlüsse der DoorBird-Station durch mein Modul ja nicht unterbunden wird.
Du musst nur den DoorBird in deinem Router (Fritz!Box?) richtig als Telephon einbinden und dann von deinem SIP Modula aus ansteuern.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...