DoorBird InterCom System - 73_DoorBird.pm

Begonnen von Sailor, 21 Mai 2019, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isnogud0815

#300
Hi Sailor,

wenn ich die Datei "_doorbell.jpg" lösche und einen Vide_request starte, funktioniert es korrekt, nach einem History request ist die doofe Datei aber wieder da. Liegt die vielleicht in der Doorbird-Cloud und wird von dort heruntergeladen ?

Und meinst Du mit SessionID die SessionIdSec, die steht bei mir wohl auf 0 ?

Gruß
Isno

Sailor

Hallo Isno

Zitat von: Isnogud0815 am 09 September 2020, 14:20:12
wenn ich die Datei "_doorbell.jpg" lösche und einen Vide_request starte, funktioniert es korrekt,

Das ist doch schon mal erfreulich!

Zitat von: Isnogud0815 am 09 September 2020, 14:20:12
nach einem History request ist die doofe Datei aber wieder da. Liegt die vielleicht in der Doorbird-Cloud und wird von dort heruntergeladen ?

Da muss ich tiefer einsteigen... Die Dateien erstellt das Modul eigentlich selber.

Zitat von: Isnogud0815 am 09 September 2020, 14:20:12
Und meinst Du mit SessionID die SessionIdSec, die steht bei mir wohl auf 0 ?
Korrekt, aber dann dürfte dort im Log keine SessionId stehen.  ???

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

ChristianMUC

Hallo,

ich sitze noch immer an der FTUI Integration und kann die Doorbird von dort auch bedienen und habe auch die Kamera integriert.
Wenn es klingelt erschein ein Popup mit allen Funktionen auf meinem am Eingang verbauten Tablet.
Jetzt fehlt nur noch Voice, ich würde auch gerne an dem Tablet mit demjenigen an der Haustür sprechen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich die Android App, jedoch verwende ich einen Kiosk Browser (Fully) und würde das gerne komplett ins FTUI integrieren.

Hat das schon jemand realisiert?

Mir ist aufgefallen, dass ich im FHEM GUI Audio aktivieren kann, aber rein gar nichts ankommt.

Viele Grüße

Christian

Robi72

Hallo,

versuche seit Stunden verzweifelt Doorbird als Device anzulegen. Es kommt ständig 'Cannot load module DoorBird'. Ich nutze einen neu aufgesetzten Pi3 mit Buster, und habe fhem über Fhem-Backup einer alten Noobs Installation installiert. Alle Updates sowohl Pi als auch Fhem sind durchfgeführt.  Anschließend habe ich alle Installationsschritte laut Wiki durchgeführt. Es bleibt dabei, er will kein Device erstellen. Die Commandref habe ich mir angeschaut, dort sind zwei Pakete zum installieren angegeben.

Bei der Installation kommt währende der Installation des Pakets 'cpan Crypt::NaCl::Sodium' folgende Meldung:

'YAML' not installed, will not store persistent state
Configuring A/AJ/AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz with Makefile.PL
Is Alien::Sodium available? Could not locate libsodium.a in /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/lib
Warning: No success on command[/usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site]
  AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz
  /usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site -- NOT OK


Hat jemand eine Idee wie ich die Doorbird als Device anlegen kann, und was der Fehler sein könnte?

Gruß
Robi72

Thomson

Hallo robishawn,

du könntest noch clean force versuchen:


cpan[3]> clean force CAPOEIRAB/Alien-Sodium-2.000.tar.gz


Wie Sailor schon geschrieben hat, ist das Problem mit Crypt:NaCl und Alien-Sodium 2.000 ist bereits bekannt.
Falls clean force nicht funktioniert, bleibt dir nur auf eine baldige neue Version mit Fix zu warten.
Oder...so hab ich es damals gemacht...restore (hoffe du hast ein backup) und dann mit der Alien-Sodium 1.0.8.0.

Grüße
Thomson

Zitat von: robishawn am 08 September 2020, 11:12:29
Hallo Thomson,

Danke für die Info, leider komme ich nicht weiter.


cpan[3]> clean CAPOEIRAB/Alien-Sodium-2.000.tar.gz
clean CAPOEIRAB/Alien-Sodium-2.000.tar.gz
Running make clean
Distribution seems to have never been unzipped/untarred, nothing done


pi@raspberrypi:~ $ sudo cpan Crypt::NaCl::Sodium --force
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Tue, 08 Sep 2020 08:41:03 GMT
Running install for module 'Crypt::NaCl::Sodium'
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/A/AJ/AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz ok
'YAML' not installed, will not store persistent state
Configuring A/AJ/AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz with Makefile.PL
Is Alien::Sodium available? Could not locate libsodium.a in /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1/auto/share/dist/Alien-Sodium/lib
Warning: No success on command[/usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site]
  AJGB/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0.tar.gz
  /usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site -- NOT OK
>(error): Could not expand [--force]. Check the module name.
>(info): I can suggest names if you install one of Text::Levenshtein::XS, Text::Levenshtein::Damerau::XS, Text::Levenshtein, and Text::Levenshtein::Damerau::PP
>(info): and you provide the -x option on invocation.
>(error): Skipping --force because I couldn't find a matching namespace.
pi@raspberrypi:~ $


Grüße robishawn

robishawn

Hallo Thomson,
vielen Dank, hat leider auch nicht geklappt!




cpan[1]> clean force CAPOEIRAB/Alien-Sodium-2.000.tar.gz
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Fri, 11 Sep 2020 10:55:45 GMT
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/authors/01mailrc.txt.gz
Reading '/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz'
............................................................................DONE
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/modules/02packages.details.txt.gz
Reading '/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz'
  Database was generated on Mon, 14 Sep 2020 12:29:03 GMT
............................................................................DONE
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/modules/03modlist.data.gz
Reading '/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz'
DONE
Writing /root/.cpan/Metadata
Warning: Cannot clean force, don't know what it is.
Try the command

    i /force/

to find objects with matching identifiers.
Running make clean for CAPOEIRAB/Alien-Sodium-2.000.tar.gz
Distribution seems to have never been unzipped/untarred, nothing done

cpan[2]>



Die Variante mit dem neu aufgesetzten PI geht aktuell auch nicht, siehe Post   

Zitat
author=robishawn link=topic=100758.msg1082877#msg1082877 date=1599133441]

Wenn ich das richtig sehe, ist eine Neuinstallation von Doorbird aktuell nicht möglich, bevor es keine neue Version mit Fix gibt.   


Thomson

Hallo,

habe eine Lösung für mein Problem gefunden.

Bin über die Zeile im Logfile "WARNING: erroneous pipeline: no element "wavparse"" drauf gekommen.

Ich habe gstreamer nochmal installiert (obwohl es schon drauf war, aber "irgendwas" scheint gefehlt zu haben)
Seit dem funktioniert die .mp3 Ausgabe auf dem Doorbird.  8)

apt-get install libgstreamer1.0-0 gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-plugins-good gstreamer1.0-plugins-bad gstreamer1.0-plugins-ugly gstreamer1.0-libav gstreamer1.0-doc gstreamer1.0-tools gstreamer1.0-x gstreamer1.0-alsa gstreamer1.0-gl gstreamer1.0-gtk3 gstreamer1.0-pulseaudio

Siehe https://gstreamer.freedesktop.org/documentation/installing/on-linux.html?gi-language=c#

Grüße
Thomson

Zitat von: Thomson am 21 August 2020, 15:58:20
Hallo Sailor,

danke, ja korrekt ist es: set MyDoorBird Transmit_Audio /opt/fhem/1.mp3

Habe ich gemacht, der DoorBird bleibt weiterhin stumm, aber es steht mehr im logfile.
...
...
WARNING: erroneous pipeline: no element "wavparse"
...
...
Danke und Grüße
Thomson

Sailor

Hallo Thomson

Zitat von: Thomson am 14 September 2020, 19:57:56
habe eine Lösung für mein Problem gefunden.

Danke, habe das Wiki entsprechend erweitert.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Christian

Zitat von: ChristianMUC am 12 September 2020, 12:37:18
Jetzt fehlt nur noch Voice, ich würde auch gerne an dem Tablet mit demjenigen an der Haustür sprechen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich die Android App, jedoch verwende ich einen Kiosk Browser (Fully) und würde das gerne komplett ins FTUI integrieren.
Hat das schon jemand realisiert?
Da sitze ich auch noch dran.
Das Problem ist nicht auf DoorBird-Ebene zu lösen.
Mann muss einen eigenen Websocket Client eine SIP Verbindung zu dem Browser öffnen.
Ein vielversprechender Ansatz ist https://www.doubango.org/sipml5/ aber ich komme da einfach nicht weiter.
Habe aber im Augenblick nicht die Zeit dazu.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche das mal mit deiner FritzBox und DoorBird zum Laufen zu bekommen.
Den Feinschliff kann man dann immer noch machen...

Zitat von: ChristianMUC am 12 September 2020, 12:37:18
Mir ist aufgefallen, dass ich im FHEM GUI Audio aktivieren kann, aber rein gar nichts ankommt.
Das ist noch eine offene Baustelle, bei der ich noch auf ein Firmware - Update warte...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

RobZe89

#309
Zitat von: Blowfly am 03 September 2020, 00:37:07
ich hatte das gleiche Problem (D202 mit FW 128). Bei mir hat geholfen, SessionIdSec auf 0 zu setzen, danach lief es wieder flüssig.

Ich habe eine D2101V und es hat sich nichts verbessert. Es ist auch nicht immer gleich. Manchmal nur der Anfang abgehakt und oft aber auch mitten drin ganze Wörter verschluckt.


Edit
Auch der direkte Aufruf bringt das gleiche Ergebnis

gst-launch-1.0 filesrc location=/var/www/html/audiofix/AlarmanlageAktiviert_Doorbird.wav ! wavparse ! audioconvert ! audioresample ! "audio/x-raw,format=S16LE,rate=8000,channels=1" ! mulawenc ! "audio/x-mulaw,rate=8000,channels=1" ! curlhttpsink location=http://10.1.2.3/bha-api/audio-transmit.cgi content-type="audio/basic" use-content-length=true user=XXXXX passwd=YYYYYY

Sailor

Hi Rob

Zitat von: RobZe89 am 16 September 2020, 23:44:29
Ich habe eine D2101V und es hat sich nichts verbessert. Es ist auch nicht immer gleich. Manchmal nur der Anfang abgehakt und oft aber auch mitten drin ganze Wörter verschluckt.

Langsam habe ich die Vermutung, das hier ein Performance - Problem vorliegt... Entweder Netzwerk oder der Sende-Computer...

Kannst Du mal 2 Terminal - Fenster aufmachen: In einem führst du den direkten Befehl aus und in dem Anderen schaust du dir per "htop" die Performance an.
Was für einen RasPi verwendest du denn?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

RobZe89

Hallo Sailor

Habe einen Raspberry Pi 3 und es auch mit einem Raspberry Zero W probiert. Beides mal hakt es ab, aber nie gleich. CPU geht zwar hoch, aber nicht 100% konstant. Vor der Firmware 128 hat es problemos funktioniert.

Der Doorbird und Raspberry Pi 3 sind per LAN verbunden am gleichen Switch. Ubiquiti Hardware im Einsatz

netbus

Hallo,
ich habe eine Frage zu OpsModeNormalDoorbellAudio.
Dieses Event soll doch getriggert werden wenn jemand anläutet. Normalerweise ertönt da der Gong von Doorbird.
Natürlich habe ich diesen deaktiviert doch trotzdem hört man das Event OpsModeNormalDoorbellAudio nicht.
Was fehlt hier noch?

Sailor

#313
Zitat von: netbus am 12 Oktober 2020, 14:48:07
Dieses Event soll doch getriggert werden wenn jemand anläutet. Normalerweise ertönt da der Gong von Doorbird.
Natürlich habe ich diesen deaktiviert doch trotzdem hört man das Event OpsModeNormalDoorbellAudio nicht.

Im ersten Schritt würde ich versuchen die Datei manuell an den DoorBird zu senden.
Setze mal das verbose des DoorBird-Device auf 5 und versuche mal die Datei mit Transmit_Audio an den DoorBird zu senden.


Ach ja, die Audio-Datei darf nicht zu kurz sein. Bei mir werden die ersten 1,5s am Anfang abgeschnitten.
Das Problem habe ich bisher nur in den Griff bekommen, indem ich eine entsprechenden Schweige-Stream an den Anfang eingeschnitten habe.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

netbus

Zitat von: Sailor am 13 Oktober 2020, 07:29:09
Setze mal das verbose des DoorBird-Device auf 5 und versuche mal die Datei mit Transmit_Audio an den DoorBird zu senden.
Transmit_Audio funktioniert.
OpsModeNormalMotionAudio funktioniert hingegen