DoorBird InterCom System - 73_DoorBird.pm

Begonnen von Sailor, 21 Mai 2019, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Zitat von: netbus am 13 Oktober 2020, 08:07:05
Transmit_Audio funktioniert.
OpsModeNormalMotionAudio funktioniert hingegen

:o

Also wenn die beiden funktionieren, kann ich mir nur die Audio-Datei selbst als Fehlerquelle vorstellen oder die Pfadangabe dorthin.

Mach mal einen verbose 5 Auszug für
OpsModeNormalMotionAudio
OpsModeNormalDoorbellAudio

indem du für beide den gleichen Pfad/Audio-Datei verwendest.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

RobZe89

Zitat von: Sailor am 17 September 2020, 10:30:43
Langsam habe ich die Vermutung, das hier ein Performance - Problem vorliegt... Entweder Netzwerk oder der Sende-Computer...

Ich habe hier nicht locker gelassen und es weiter probiert. Beim on-the-fly generieren der ulaw Datei ging die CPU kurz auf 100% hoch. Ich habe mich dann entschlossen die Datei vorab zu generieren und dazu folgenden Befehl verwendet

ffmpeg -i AlarmanlageAktiviert.wav -codec:a pcm_mulaw -ac 1 -ar 8000 AlarmanlageAktiviert_Doorbird.wav

Damit habe ich die Datei AlarmanlageAktiviert_Doorbird.wav im korrekten Format. Diese sende ich dann mit diesem Befehl direkt an die Doorbird.

gst-launch-1.0 -q  filesrc location=/pfad/zur/Datei/AlarmanlageAktiviert_Doorbird.wav ! wavparse ! queue ! curlhttpsink location=http://10.0.0.50/bha-api/audio-transmit.cgi content-type="audio/basic" use-content-length=true user=USERNAME passwd=PASSSWORD

Evtl. hilft das dem ein oder anderen der das gleiche Problem mit seiner Doorbird und dem abgehakten Audiofiles hat.

axel.mohnen

Hallo Sailor,
erstmal vielen Dank für das Modul und Support.

Ich habe die Doorbird, Fritzbox, Linux und Fhem konfiguration nach Wiki. Das "cpan Alien::Sodium 2.0" Problem habe ich auch gelöst bekommen.
In FHEM "Image_Request" und "History_Request" funktionieren. Leider bekommen ich den Türklingel Event nicht angezeigt. Ich sehe kein passendes Reading.
Mit Verbose 5 sehen ich auch nichts!
Die Doorbird und Fhem sind im gleichen Netzwerk.
Doorbird D101 (Version 118)
Was habe ich übersehen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse Axel

axel.mohnen


Sailor

Hallo Axel
Zitat von: axel.mohnen am 03 November 2020, 10:33:52
Ich habe die Doorbird, Fritzbox, Linux und Fhem konfiguration nach Wiki. Das "cpan Alien::Sodium 2.0" Problem habe ich auch gelöst bekommen.
In FHEM "Image_Request" und "History_Request" funktionieren. Leider bekommen ich den Türklingel Event nicht angezeigt. Ich sehe kein passendes Reading.
Mit Verbose 5 sehen ich auch nichts!
Die Doorbird und Fhem sind im gleichen Netzwerk.
Doorbird D101 (Version 118)

Verwendest du fhem in einem Docker-Container oder einer VM?

Das Netz darf die Broadcast Messages nicht filtern...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

kjmEjfu

Zitat von: Sailor am 17 November 2020, 13:58:29
Verwendest du fhem in einem Docker-Container oder einer VM?

Das Netz darf die Broadcast Messages nicht filtern...

in dem Fall dann z.B. mal https://docs.docker.com/network/macvlan/ anschauen
Migriere derzeit zu Home Assistant

axel.mohnen

#321
Hallo Sailor,

weder Docker-Container noch VM habe ich im Einsatz.
FHEM/RaspPI, Router und Doorbird liegen im gleichen Netzwerk.

Update: Die Doorbird lässt sich "anpingen" von FHEM/RaspPI (ping [IP_DOORBIRD].

Viele Grüße
Axel

Sailor

Hallo Axel

Zitat von: axel.mohnen am 18 November 2020, 07:20:24
FHEM/RaspPI, Router und Doorbird liegen im gleichen Netzwerk.
Die Doorbird lässt sich "anpingen" von FHEM/RaspPI (ping [IP_DOORBIRD].

Dan lege mal den DoorBird auf verbose = 5 und klingel mal, bzw. laufe mal durch den Bewegungsmelder...
Dann kannst du mit dem Verbose wieder runter gehen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

axel.mohnen

Hi Sailor,

Der Doorbird Trace mit verbose = 5. befindet sich im Anhang.
Leider sieht man keinen Unterschied wenn die Klingel betätigt wird  :(
Gruss Axel

Sailor

Hallo Axel

Zitat von: axel.mohnen am 18 November 2020, 10:43:51
Der Doorbird Trace mit verbose = 5. befindet sich im Anhang.
Leider sieht man keinen Unterschied wenn die Klingel betätigt wird  :(

Anhand des Logs kann ich erkennen, dass die UDP-Datagramme für das KeepAlive durchkommen.
Scheinbar komme aber keine UDP-Datagramme an, sobald die Klingel betätigt wird.

Hast du einen DoorBird mit Bewegungsmelder?
Dafür sollten ebenfalls Datagramme ankommen.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Frank_Huber

Ist evtl die Push Funktion im Vogel deaktiviert?
kein Push, kein Broadcast, oder?

axel.mohnen

Ich habe die D101 mit Bewegungsmelder aber der Bewegungsmelder ist nicht im Einsatz (deaktiviert).
Die Klingel ist aktiv und die Klingel Push Mitteilung auch.

Zwischenfrage: Für was werden eigentlich die SIP Einstellungen benötigt? Ich habe kein FritzFonC5. Benötigt das Module noch SIP?

Sailor

Hallo Axel

Zitat von: axel.mohnen am 19 November 2020, 11:56:25
Zwischenfrage: Für was werden eigentlich die SIP Einstellungen benötigt? Ich habe kein FritzFonC5. Benötigt das Module noch SIP?

Inzwischen nicht mehr.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

axel.mohnen

Ich habe die SIP Einstellungen auf der Doorbird app deaktiviert.
Leider bekomme ich immer noch kein "Klingel" Event getriggert  >:(

Sailor

Zitat von: axel.mohnen am 25 November 2020, 08:16:32
Ich habe die SIP Einstellungen auf der Doorbird app deaktiviert.
Leider bekomme ich immer noch kein "Klingel" Event getriggert  >:(
Solange keine UDP - Events im Log auftauchen, brauchen wir im Modul nicht zu suchen.

Ich fürchte du musst WireShark einsetzen um zu schauen, was überhaupt im Netz ankommt...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...