DoorBird InterCom System - 73_DoorBird.pm

Begonnen von Sailor, 21 Mai 2019, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo netbus

Zitat von: netbus am 22 Oktober 2019, 08:56:57
Was ich jetzt noch immer nicht verstehe warum ich SIP brauche für ein Audio Transmit?
Laut API funktioniert es doch mit einem HTTP POST. Bin verwirrt

Die API beschreibt das zwar, aber nach Rücksprache mit dem Doorbird - HelpDesk funktioniert es scheinbar aber nicht.
Deswegen haben die mich gefragt, ob der Einfachheit halber ein SIP - Anruf getätigt werden kann.

Da ich keine Lust hatte, den SIP - Client komplett in mein Modul zu kopieren, habe ich diesen als Voraussetzung für eine Audio-Kommunikation vorausgesetzt.

So muss ich diesen Software-Teil nicht auch noch maintainen.

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Kuno76

Habe im Modul die Zeile
our $FW_wname;
ergänzt; nun konnte das DoorBird Modul geladen werden.

Sailor

Hi Kuno

Zitat von: Kuno76 am 23 Oktober 2019, 16:10:31
Habe im Modul die Zeile
our $FW_wname;
ergänzt; nun konnte das DoorBird Modul geladen werden.

In welchem Modul / Modulversion und in welcher Zeile?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Kuno76

im 73_DoorBird.pm Modul, gleich am Anfang...

Sailor

Hallo Kuno

Zitat von: Kuno76 am 23 Oktober 2019, 16:41:51
im 73_DoorBird.pm Modul, gleich am Anfang...


Anbei deine Antwort vom FHEMWEB Programmierer!  ;)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,104755.msg986715.html#msg986715

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Banis

Hallo Sailor,

tolles Modul das du hier entwickelt hast, vielen Dank dafür.

Ich hab alle angegebenen Zusatzpakete installiert und es scheint auch alles zu funktionieren.

Was ich aber noch nicht hinbekomme, ist dass Live Audio. Weder wenn ich "set live Audio on" mache noch bei meinen über das Modul aufgezeichneten Videos, ich komme nie einen Ton.

Muss ich noch evtl noch was nachinstallieren oder geht das einfach nicht?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

steffen83

Nein, das geht so nicht. Du müsstest selbst den Vogel anrufen

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

steffen83

Hallo Sailor,

kurze Frage und zwar, besteht die Möglichkeit, dass du einem selbst die Möglichkeit gibst, welches Videoformat er zur Aufnahme nehmen soll?
Ich bevorzuge hier lieber MP4. Ich speichere aktuell die Videos auf dem NAS (Fritzbox) und über das Webinterface der FB kann man dann direkt die Videos abspielen, da er das Format MP4 unterstützt.
Ich habe aktuell in deinem Quellcode 4 Zeilen geändert und aus "mpeg" "mp4" gemacht.

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Sailor

Hallo Steffen

Zitat von: steffen83 am 12 November 2019, 08:52:05
Ich habe aktuell in deinem Quellcode 4 Zeilen geändert und aus "mpeg" "mp4" gemacht.

Klar, gib mir mal deinen Vorschlag. Ich baue dass dann mit ein...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

steffen83

Hallo Sailor,

es geht um folgende zeilen: Zeile 3524, 3527, 3567, 3570
Diese müssten am Ende wo ".mpeg" steht mit einer Variable ("attr VideoFileFormat XxX") Enden. Für die, die es nicht verändern möchten wäre natürlich ein Defaultwert mit ".mpeg" gut.

Reicht die Info?

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hi Steffen

Zitat von: steffen83 am 12 November 2019, 09:51:36
Diese müssten am Ende wo ".mpeg" steht mit einer Variable ("attr VideoFileFormat XxX") Enden. Für die, die es nicht verändern möchten wäre natürlich ein Defaultwert mit ".mpeg" gut.

Eingecheckt mit neuem Attribut: VideoFileFormat

Aber mal ganz ehrlich: Bei mir ist bei gleicher Laufyeit .mp4 ist in der Dateigröße doppelt so groß wie .mpeg!

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

WumpE

moin leute, gibt es schon ne möglichkeit auf nen erfolgreich authentifizierten rfid chip zu reagieren?

ich nutze nen doorbird d2101v in verbindung mit nem nuki v2 und würde gern die Tür mit rfid aufschließen lassen.

oder hat jemand nen workarround das problem evtl über nen sip call zu lösen?

Danke und Grüße
Stefan
Über Mich: Stefan, Informatiker, Systementwicklung Prozessleittechnik
Server: NUC7i5 - Debian Docker
Container: FHEM,DEBMATIC,EMQX,NODERED,SONOS2MQTT,TRAEFIK,HOMEBRIDGE,DECONZ
Aktoren/Sensoren: HM-RF, HM-IP, EnergyCam, Shelly, MiLight, Hue, SONOS, OEG KMS-D+, Echo's, Worx
Frontends: Smartvisu 2.9

Frank_Huber

solange es beim freundlichen Chinesen 125kHz Kopierer für 10 bis 15 Euro gibt würde ich diese Technologie nicht für den Zugang verwenden...
125K RFID sollte man nicht mehr verwenden. Ist zwar billig, aber dazu auch unsicher...

WumpE

#104
Zitat von: Frank_Huber am 27 November 2019, 15:23:53
solange es beim freundlichen Chinesen 125kHz Kopierer für 10 bis 15 Euro gibt würde ich diese Technologie nicht für den Zugang verwenden...
125K RFID sollte man nicht mehr verwenden. Ist zwar billig, aber dazu auch unsicher...

1. dazu muss der potenzielle einbrecher erstmal von mir nen rfid haben
2. dürfte ich ja meinen haustürschlüssel auch nicht benutzen, da ich diesen mitschleppen müsste und verlieren könnte und selbst der schlüsseldienst von nebenan, könnte fix einen nachmachen   ::)
3. wäre nen reading trotzdem vorteilhaft, auch wenn es nur um die anwesenheiterkennung geht.

grüße

**UPDATE**
Lösung gefunden: Per Webrequest vom Doorbird aus in FHEM nen Dummy schalten lassen,worauf nen Notify schaut , welches dann das Nuki aufschließen lässt. Könnte man sicher auch Direkt aufsperren lassen, aber so kann ich noch gewisse plausibilitäten prüfen lassen.... zB ob ich per Handy auch nahe dem Haus geortet wurde
Über Mich: Stefan, Informatiker, Systementwicklung Prozessleittechnik
Server: NUC7i5 - Debian Docker
Container: FHEM,DEBMATIC,EMQX,NODERED,SONOS2MQTT,TRAEFIK,HOMEBRIDGE,DECONZ
Aktoren/Sensoren: HM-RF, HM-IP, EnergyCam, Shelly, MiLight, Hue, SONOS, OEG KMS-D+, Echo's, Worx
Frontends: Smartvisu 2.9