Fibaro roller shutter 3: beide Ausgänge "an"

Begonnen von Michael N., 22 Mai 2019, 11:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael N.

Hi,

ich überlege gerade, meine Hausautomation um elektrische Rolläden zu erweitern. Da die Kästen sehr schwer zugänglich sind, kommen nur Rohrmotoren in Frage, bei denen die Endlagensteuerung ohne Sonderkabel durchgeführt werden kann (bis jetzt leider nur hier https://www.youtube.com/watch?v=XjsXhrqVvMU gefunden).

Dabei muss man, um in den Einstellmodus zu kommen, sowohl Auf- als auch Abtaste drücken. Weiß zufällig jemand, ob man den "Fibaro roller shutter 3" aus FHEM so ansteuern kann, dass er beide Ausgänge anschaltet? Danke!

- Michael

Beta-User

M.E. sollte dieses Problem der Elektriker beim Einbau des Aktors (einmalig, oder?!?) mit lösen.

Ansonsten ist die firmware ja gerade darauf spezialisiert, solche - in der Regel durch den Motor wenig gut verdaulichen - Schaltzustände zu vermeiden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Michael N.

Zitat von: Beta-User am 22 Mai 2019, 11:59:38
M.E. sollte dieses Problem der Elektriker beim Einbau des Aktors (einmalig, oder?!?) mit lösen.

Ansonsten ist die firmware ja gerade darauf spezialisiert, solche - in der Regel durch den Motor wenig gut verdaulichen - Schaltzustände zu vermeiden.

Danke, aber ist das jetzt ein "vermutetes" "geht nicht" oder ein "ich weiß, dass es nicht geht"?


Beta-User

#3
Das es nicht gehen dürfte ist pure "Spekulation".

EDIT: Ich betreibe den im Venetian Mode, und habe beim Überfliegen der Einstellungen auch nichts gefunden, was in die Richtung ginge. Stehe aber ZWave-mäßig noch am Anfang.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files