Viessmann Trimatik T40 IP20D

Begonnen von Mr. P, 07 Januar 2013, 00:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Hej hej,

mein Schwiegervater will seine Viessmann Trimatik T40 IP20D an seine Haussteuerung anbinden und ich soll ihm das realisieren.

Hat jemand eine Idee, wie sich das machen  lassen würde bzw. hat den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich mich an das Thema heran tasten kann?
Meine eigenen Komponenten hab ich recht gut unter Kontrolle... Eine Heizung hab ich aber noch nie angezapft. :-)
Soweit ich bisher recherchieren konnte, wäre wohl die beste (womöglich auch die einzige) Möglichkeit, die Leitung für die ungenutzte Fernsteuerung abzugreifen.
Vier Leitungen sind vorhanden und ohne es bisher getestet haben zu können, würde ich mutmaßen, dass zwei davon den Strom liefern und die anderen beiden die Datenleitungen bilden.
Die Frage ist jetzt nur: Hat vielleicht bereits jemand Erfahrung oder kann mir sagen, wie ich am besten anfange? :-)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Greetz,
  Gerhard
Greetz,
   Mr. P

fiedel

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

dougie



Ja, dieses Thema liegt bei mir auch noch auf dem Tisch.

Ich hab mir inzwischen eine optolink-Schnittstelle besorgt, und deren Funktionalität auch schon erfolgreich überprüft (viessmann Vitotronic V200 KW2)
Ich bin nur nicht sicher, wie ich das am besten in fhem integriere.

Der Optolink-Adapter kann entweder RS232 oder USB mit 4800 8E2

Tja... was tun? Ich hab hier noch zwei NetIOs, mit denen ich ev. so was wie einen virtuellen ComPort ins LAN bringen könnte.
Oder vielleicht doch einen CUNO und versuchen den zu adaptieren?

So spontan hab ich noch keine genaue Vorstellung, wie ich das machen werde.

VG
Ralf

Mr. P

Hej Frank,

die von dir geposteten Links hatte ich auch bereits gefunden. Leider hat die T40 aber noch keinen OptoLink.

So wäre es bestimmt recht einfach gewesen - aber damit mir ganz bestimmt nicht langweilig wird, hab ich die nicht ganz so einfache Variante. ;-)

Greetz,
   Gerhard
Greetz,
   Mr. P

salvadore

Hallo,
vor kurzem haben wir auch eine neue Viessmann Heizung installiert. Sie ist mit einer Vitotronic 200 KW6 ausgestattet. Die Kommunikation erfolgt mit einem Original Optolink-Kabel.
Zur Intergration in FHEM habe ich folgendes gemacht:

Von openv.wikispaces.com das Programm vConnect als Linux-Variante installiert.
Die weiter notwendige Treibersoftware von ser2net.sourceforge.net/ installiert und die Konfiguration angepasst:

# /etc/ser2net.conf
#
# Parameter für vito RS232 4800 8E2
3000:raw:600:/dev/ttyUSB0:4800 EVEN 2STOPBITS 8DATABITS LOCAL -RTSCTS

Ein erster Test mit vConnect localhost 3000 getTempA getTempKist gab als Ergebnis dann
getTempA: 5.7
getTempKist: 45

Wie schon auf der openv-Seite erwähnt, ist die Konfiguration der Adressen noch hardcoded im Quelltext vorgenommen, kann jedoch verallgemeinert werden. Die Adressen sind nach den Tabellen hier im Wiki, soweit eingetragen, funktional, aber eben nur für meine Steuerung. Nachfolgend ein Auszug nach der Anpassung an meine Steuerung:

   command *getTempA            = new command("getTempA",            0x5525, 2, 0.1,      1.0);
   command *getTempWWist        = new command("getTempWWist",        0x0804, 2, 0.1,     10.0);
   command *getKesselTemp       = new command("getTempKist",         0xA393, 2, 0.01,   100.0);
   command *getTempVListM1      = new command("getTempVListM1",      0x2900, 2, 0.1,      1.0);
   command *getTempVLsollM1     = new command("getTempVLsollM1",     0x2544, 2, 0.1,      1.0);
   command *getTempKol          = new command("getTempKol",          0x6564, 2, 0.1,      1.0);
   command *getTempSpu          = new command("getTempSpu",          0x6566, 2, 0.1,     10.0);
   command *getTempRaumNorSollM1= new command("getTempRaumNorSollM1",0x2306, 1, 1.0,      1.0);
   command *getTempRaumRedSollM1= new command("getTempRaumRedSollM1",0x2307, 1, 1.0,      1.0);
   command *getBrennerStarts    = new command("getBrennerStarts",    0x088A, 4, 1.0,      1.0);
   command *getBrennerStdSt1    = new command("getBrennerStdSt1",    0x08A7, 4, 1.0/3600, 1.0);
   command *getBrennerStdSt2    = new command("getBrennerStdSt2",    0x08AB, 4, 1.0/3600, 1.0);
   command *getOelverbrauch     = new command("getOelverbrauch",     0x7574, 4, 0.1,   1000.0);
   command *getPumpeStatusSp    = new command("getPumpeStatusSp",    0x6513, 1, 1.0,      1.0);
   command *getPumpeStatusZirku = new command("getPumpeStatusZirku", 0x6515, 1, 1.0,      1.0);
   command *getPumpeStatusM1    = new command("getPumpeStatusM1",    0x2906, 1, 1.0,      1.0);
   
Ebenfalls angepasst wurde die Datei vito_p300.cpp in Zeile 248. Dort habe ich "Value" mit ": " ersetzt

Wurden Anpassungen vorgenommen, muss ein make und ein make install gemacht werden.

Mittels eines Cronjobs, der alle 3 Minuten gestartet wird, wird das folgende Shell-Script ausgeführt

#!/bin/sh
###########################################################################
## auslesen.sh
## Shell-Script zum Auslesen der Werte aus der Viessmann VPlusHO1
## basiert auf dem Programm vConnect von www.openv.wikispaces.com
## die Abfrage ist hardcodiert und in main.cpp hinterlegt
## nach Anpassungen make und make install ausführen
###########################################################################
 
### Host verbinden mit
VC_HOST=192.168.178.4
### Port ist definiert in /etc/ser2net.conf
VC_PORT=3000
### Datum ermitteln für Log-Eintrag
date=`date +"%Y-%m-%d_%H:%M:%S"`
### Log definieren
log="/var/log/fhem/heizung-`date +%Y-%m-%d`.log"


### Aussentemperaturfuehler abfragen
 
/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getTempA >/vConnect/aussentmp.tmp
cat /vConnect/aussentmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $log

### Brauchwasser abfragen

/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getTempWWist >/vConnect/wwtmp.tmp
cat /vConnect/wwtmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $log

### Kesseltemperatur abfragen

/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getTempKist >/vConnect/kesselisttmp.tmp
cat /vConnect/kesselisttmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $log

### Vorlauf abfragen

/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getTempVListM1 >/vConnect/VListtmp.tmp
cat /vConnect/VListtmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $log

### Brennerstarts abfragen, wird in anderes Log eingetragen
blog="/var/log/fhem/Brennerstarts.log"
/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getBrennerStarts >/vConnect/brennerstartstmp.tmp
cat /vConnect/brennerstartstmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $blog

### Brennerstunden Stufe 1 abfragen, wird in anderes Log eingetragen
clog="/var/log/fhem/BrennerStdst1.log"
/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getBrennerStdSt1 >/vConnect/brennerstdst1tmp.tmp
cat /vConnect/brennerstdst1tmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $clog

### Brennerstunden Stufe 2 abfragen, wird in anderes Log eingetragen
dlog="/var/log/fhem/BrennerStdst2.log"
/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getBrennerStdSt2 >/vConnect/brennerstdst2tmp.tmp
cat /vConnect/brennerstdst2tmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $dlog

### Speicherladepumpe abfragen
 
/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getPumpeStatusSp >/vConnect/pumpestatussptmp.tmp
cat /vConnect/pumpestatussptmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $log

### Zirkulationspumpe abfragen
 
/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getPumpeStatusZirku >/vConnect/pumpestatuszirkutmp.tmp
cat /vConnect/pumpestatuszirkutmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $log

### Heizkreispumpe abfragen
 
/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getPumpeStatusM1 >/vConnect/pumpestatusm1tmp.tmp
cat /vConnect/pumpestatusm1tmp.tmp \
| grep "" \
| sed 's/[\t]/ /g' \
| sed 's/,/ /g' \
| sed 's/-//g' \
| sed 's/ \+/ /g' \
| sed '$!d' \
| sed "s/^/$date /" >> $log

Damit habe ich alle Werte für FHEM aufbereitet; jetzt erfolgt das Verarbeiten, wofür folgende cfg verantworlich ist:

################################################################################
## auslesen.cfg
## Importieren/Verarbeiten der ausgelesenen Werte aus der Viessmann VPlusH01
## Steuerung mit 300`er Protokoll
## Basis ist das Shell-Script 'auslesen.sh' im Verzeichnis ./vConnect
## dieses wiederum basiert auf dem Programm vConnect
## 'auslesen.sh' wird über einen Cron-Job alle 3 Minuten aufgerufen
################################################################################

## Brennerstarts ###############################################################

define Brennerstarts dummy
attr Brennerstarts webCmd state
attr Brennerstarts room Heizung

#define BrennerstartsLog FileLog /var/log/fhem/Brennerstarts.log fakelog
#attr BrennerstartsLog logtype brennerstarts,text
#attr BrennerstartsLog room Heizung

define at_Brennerstarts at +00:03:00 {\
   my @a = split(" ", `tail -1 /var/log/fhem/Brennerstarts.log`);;\
   if (($a[2]) >= 0) {\
      fhem "set Brennerstarts $a[2]";;\
   }\
}


attr at_Brennerstarts room Heizung

#################################################################################

## Betriebsstunden Stufe 1 ######################################################

define BrennerStdst1 dummy
attr BrennerStdst1 webCmd state
attr BrennerStdst1 alias Oelverbrauch_Stufe1/ltr.
attr BrennerStdst1 room Heizung

define at_BrennerStdst1 at +*00:03:00 {\
   my @a = split(" ", `tail -1 /var/log/fhem/BrennerStdst1.log`);;\
   if (($a[2]) >= 0) {\
   $a[2]=$a[2]*1.80;;\     ## Oeldurchsatz Stufe 1 l/h
   fhem "set BrennerStdst1 $a[2]";;\
   }\
}

attr at_BrennerStdst1 room hidden

##################################################################################

## Betriebsstunden Stufe 2 #######################################################

define BrennerStdst2 dummy
attr BrennerStdst2 webCmd state
attr BrennerStdst2 alias Oelverbrauch_Stufe2/ltr.
attr BrennerStdst2 room Heizung

define at_BrennerStdst2 at +*00:03:00 {\
   my @b = split(" ", `tail -1 /var/log/fhem/BrennerStdst2.log`);;\
   if (($b[2]) >= 0) {\
   $b[2]=$b[2]*2.296;\      ## Oeldurchsatz Stufe 2 l/h
   fhem "set BrennerStdst2 $b[2]";;\
   }\
}

attr at_BrennerStdst2 room hidden

###################################################################################

## Oelverbrauch ###################################################################

define Oelverbrauch dummy
attr Oelverbrauch webCmd state
attr Oelverbrauch room Heizung

define at_Oelverbrauch at +*00:03:00 {\
 my $c= ReadingsVal("BrennerStdst1","state",0);;\
 my $d= ReadingsVal("BrennerStdst2","state",0);;\
 my $a= ($c+$d);; fhem("set Oelverbrauch $a");;\
}

attr at_Oelverbrauch room Heizung

####################################################################################

## Eintrag in die MySql Datenbank zur weiteren Verarbeitung

define logdb DbLog /etc/fhem/db.conf Brennerstarts:.*|OelTagesV:.*
attr logdb room Oelverbrauch

####################################################################################



Letzter Schritt bei mir ist dann die Ermittlung des Verbrauchswertes, wiederum mit dem folgenden cfg:


##################################################################################
## Verbrauchszaehler.cfg
## das Script ermittelt den Oelverbrauch aufgrund der ausgelesenen Brennerstunden
## und schreibt das Ergebnis in die MySql-Datenbank für weitere Auswertungen
##################################################################################


## Ein dummy Device, welches den Tagesnullpunkt sichert

define Oeltag dummy
set Oeltag 0
attr Oeltag room Oelverbrauch
attr Oeltag alias Gesamtverbrauch Vortag

#################################################################################

##Ein dummy Device, welches den alten Wert des Counters sichern soll

define Oelold dummy
set Oelold 0
attr Oelold room Oelverbrauch
attr Oelold alias Gesamtverbrauch aktuell

#################################################################################

## Ein dummy Device, welches den Verbrauch der letzten 4 Minuten zeigen soll

define Oeldif dummy
set Oeldif 0
attr Oeldif room Oelverbrauch
attr Oeldif alias Verbrauch aktuell

#################################################################################

## Ein dummy Device, welches den Verbrauch des letzten Tagesn zeigen soll

define OelTagesZ dummy
set OelTagesZ 0
attr OelTagesZ room Oelverbrauch
attr OelTagesZ alias Verbrauch heute

#################################################################################

##Ein dummy Device, welches den Verbrauch des letzten Tages speichern soll

define OelTagesV dummy
set OelTagesV 0
attr OelTagesV room Oelverbrauch
attr OelTagesV alias Verbrauch Vortag

##################################################################################

## initialisieren von Oeltag

define InitOeltagumMitternacht at *00:00:30 {\
 my $d= ReadingsVal("Oelverbrauch","state",0);;\
  fhem("set Oeltag $d");;\
  }
attr InitOeltagumMitternacht room Oelverbrauch

define InitOeltagnachStart at +00:00:22 {\
 my $e= ReadingsVal("Oelverbrauch","state",0);;\
  fhem("set Oeltag $e");;\
  }
attr InitOeltagnachStart room Oelverbrauch

##################################################################################

## initialisieren von Oelold

define InitOelold at +00:00:20 {\
 my $c= ReadingsVal("Oelverbrauch","state",0);;\
  fhem("set Oelold $c");;\
  }
attr InitOelold room Oelverbrauch

##################################################################################

## alle 2 min den aktuellen und Tages-Oelverbrauch berechnen

define BerechnungOelverbrauch at +*00:02:00 {\
 my $a= ReadingsVal("Oelverbrauch","state",0);;\
 my $b= ($a - ReadingsVal("Oelold","state",0));;\
  fhem("set Oeldif $b");;\
  fhem("set Oelold $a");;\
   my $f= ($a - ReadingsVal("Oeltag","state",0));;\
    fhem("set OelTagesZ $f");;\
    }
attr BerechnungOelverbrauch room Oelverbrauch

##################################################################################

## taeglich um Mitternacht den Tagesverbrauch für eine Auswertung in eine
## MySql-Datenbank aufbereiten

define InitOelVerbrauchTag at *23:59:50 {\
   my $v= ReadingsVal("OelTagesZ","state",0);;\
   fhem("set OelTagesV $v");;\
}
attr InitOelVerbrauchTag room Oelverbrauch

##################################################################################

Alle Scripte konnte ich aus Code-Schnipseln hier aus dem Forum "zusammenfummeln" und es gibt sicher noch viele Verbesserungen aber zumindest im Moment läuft es so wie es soll. Ich verwende auch noch die Version 5.2. von FHEM.
Deshalb an dieser Stelle ein Danke an Alle, die hier im Forum helfen und ihre Lösungen zur Verfügung stellen.

NS.:
Umgesetzt wurde zwischenzeitlich auch die Auswertung des Oelverbrauches mithilfe von PHP in einer seperaten
Aufbereitung. Bildschirmfoto als Anhang.

Gruss
HGO


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

fiedel

Hi Gerhard,

bei meiner Vitodens 200 von 2002 hatte ich mal versucht mit einem selbstgebauten Optolink- Adapter und der OpenV- Software, Daten auszulesen und möglichst Einstellungen zu editieren. Das Auslesen hatte so halb funktioniert (ein Teil der Daten kam rüber), aber es war extrem langsam und Daten bei denen das Editieren sinnvoll gewesen wäre, bekam ich nicht übermittelt. Also: Projekt ab in die Kiste! ;o)

Du könntest es jetzt noch über den KM- Bus probieren, der auf der Open-V- Seite auch teilweise dokumentiert ist. Höchstwahrscheinlich hast du wenigstens den. Ansonsten wäre die Frage, was du machen willst - nur Daten loggen um die Einstellungen zu optimieren, oder auch aktiv eingreifen. Das KM- Bus- Interface wollte ich damals nicht auch noch basteln, zumal darüber wahrscheinlich noch weniger Daten zu lesen sind, als über Optolink.

Letztendlich hab ich es dann so gelöst, dass ich 1-Wire- Temperatursensoren an den Stellen in der Heizung habe, die mich interessieren. Diese kommen über einen CUNO nach FHEM. Bei mir war vor allem wichtig, der Heizung das starke Takten abzugewöhnen (Kessel ist extrem überdimensioniert) und die Modulation/den Brennwertbetrieb zu fördren. Dazu habe ich am Anschluss der Steuerung für "Externes Sperren" ein Relaiskontakt angeklemmt und realisiere darüber eine Taktsperre, die die Heizung noch nicht drin hat. Außerdem schalte ich während der Sperrzeit (jeweils ca. 1 Stunde) über ein Eltako- Relais (schaltet im Nulldurchgang) die Hocheffizienz- Umwälzpumpe aus. Das spart zusätzlich Strom. Voraussetzung für so lange Sperrzeiten mit abgeschalteter Umwälzpumpe ist allerdings, dass man im ganzen Haus nur FBH hat, bzw. nutzt und dass man nachts durchheizt. Sollte man nachts abschalten wollen, müsste wenigstens die Umwälzpumpe weiterlaufen (Frostschutz).

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

dougie


Das sieht doch wirklich phantastisch aus! Respekt!

Meine Heizung steht im Keller. Als Interface kommt da der 1-Wire Bus vorbei als auch mein Server-Schrank steht 2m weiter mit dem Ethernet Switch.
Mein fhem Rechner ist aktuell aber noch "oben" bei mir im Büro, weil ich dort die beiden Funk-Schnittstellen brauche.

Ich hab noch nicht verstanden, wie du das jetzt in fhem rein bekommen hast.

Mein Wunsch wäre, mittels fhem Befehl die Heizung vom Heizbetrieb via Optolink auszuschalten, wenn keine Wärme benötigt wird. Aktuell schalte ich nur die Zirkulationspumpe aus.

VG
Ralf

salvadore

Hallo Ralf,
Danke für das Kompliment, geht an Alle, die mitgeholfen haben.
Auch meine Heizung ist im Keller und in ca 4 mtr Entfernung mein ALIX-Board, auf dem ausschliesslich FHEM, Apache, MySql und einige Serverprogramme unter Ubuntu 10.4 LTS laufen (verbrauch ca 12W). Das Optolink Kabel habe ich mit einem USB->Netzwerk <-----> Netzwerk->USB Adapter verlängert (war von Conrad).
Von Beginn an wollte ich lediglich Werte aus der Anlage auslesen und keine Werte in die Steuerung schreiben, war mir viel zu "gefährlich", weil man durch falsche Einstellung mehr kaputt machen kann als man beabsichtigt hatte.
Da meine Heizung witterungsgeführt ist, habe ich genau wie Du die Zirkulationspumpe geschaltet auf Grundlage des Wiki-Scriptes "Heizungskontrolle Einfach" Ich bin aber noch am recherchieren, inwieweit man mit einem Zusatzmodul ?EA1 einen externen Kontakt schalten kann.
Gruss
HGO
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Gunther

Hallo HGO,

das klingt ja phantastisch!
Bei mir ist die Hardwaresituation neben der Heizung etwas anders:
Ich nutze eine Fritzbox auf der FHEM läuft und habe ein Synology NAS (Apache und mySQL möglich) und derzeit noch einen WIN-Rechner (Notebook) 24x7 laufen.
1.) Kann ich damit Deine Lösung auch umsetzen oder scheitere ich schon an der seriellen Schnittstelle? Den Win-Rechner möchte ich mittelfristig abschalten.
Dazu müßte ich Deine Lösung ja übers Netzwerk koppeln (NAS - Fritzbox).
vConnect muss ich ja auch irgendwo installieren. Die Frage ist, wo?

2.) Wo bekomme ich das Optolink-Kabel? Habe im Netz keine Shops gefunden. Vielleicht suche ich auch falsch.

3.) Eine weitere Frage: Habe eine Vitosolic 200 angeschlossen. Die checkt unseren wassergeührten Kamin und zukünftig unsere Solaranlage. daran habe ich eine RESOL VBUS/LAN-Lösung. Das Modul was ich dazu gefunden habe (nicht für Viessmann) bringt mein FHEM aber zum "einfrieren". Gibt es dazu Ideen, wie ich die die Vitosolic direkt oder über die Resol-Lösung verwenden/ auslesen kann?

4.) Wie checke ich, wieviel Liter Öl pro Stunde verbraucht werden? Steht das auf einem Ventil oder gibt es da eine Einstellung, wo ich das prüfen kann?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

salvadore

Hallo Günther,

zu 1.) ich habe zwar keine Synology NAS und kann daher nur raten -------> vConnect auf dem NAS installieren und dort auch das Optolink Kabel an einen USB-Anschluss; vorher die ser2net Installation vornehmen. Auf dem NAS ein Shell-Script (bei mir auslesen.sh) erstellen und als Ziel Dein Log-Vezeichnis von FHEM angeben, damit müsstest Du für FHEM schon die Daten haben.

zu 2.) ich habe es über meinen Heizungsfachmann bekommen, aber siehe auch mal hier http://openv.wikispaces.com/Die+Optolink+Schnittstelle. Hier gibt es noch viel mehr Infos zu Viessmann.

zu 3.) kann ich leider nicht helfen

zu 4.) die Angaben habe ich aus dem Handbuch zur Steuerung; nach Rücksprache mit Viessmann handelt es sich um einen ca-Wert, um einen genauen Wert zu erhalten müsse die Anlage "ausgelitert" werden. Bei meiner alten Heizung konnte man es an der Brennerdüse ablesen (Umrechnungsfaktor 1kg Heizöl entspricht 1,197 ltr.)

Gruss
HGO
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

dougie


Auch noch zu

2) Wende dich  mal bitte an

Dirk Eichel
eichel@bytelink.de (eichel@bytelink.de)

Dort habe ich eine fertig aufgebaute Platine und Gehäuse bekommen (Bausatz). Kostet etwas über 30€.

4) Das kann dir der Heizungsbauer/Schornsteinfeger ausrechnen. Ist ein Wert der nur vom Druck der Brennerpumpe und der bestückten Düse abhängt. Die haben dafür ne Tabelle und können das sofort ablesen, wenn sie Düse und Druck kennen.

VG
Ralf

Adam

Hallo salvadore,

kannst Du mir sagen welche USB->Netzwerk <-----> Netzwerk->USB Adapter Du nutzt.

Und muss dass dann eine direkt LAN Verbindung sein oder kann man da auch über
Router oder andere LAN Verbindungen gehen?

Habe jetzt auch so ein Adapter von bytelink und muss jetzt die Strecke zum server überwinden.

Gruß
Adam

salvadore

Hallo Adam,

den Adapter hatte ich noch in der "Krabbelkiste"; ich habe mal gegoogelt und hier http://www.amazon.de/USB-Verl%C3%A4ngerung-%C3%BCber-Netzwerkkabel-RJ45/dp/B000YI98JW das gefunden, es entspricht meiner Lösung.

Zur Verbindung, ich habe es so umgesetzt: Optolink-USB Anschluss an Adapter (direkt am Heizkessel mit Silikon fest geklebt), RJ45 Patchkabel verlegt bis zum FHEM-Server, Adapter mit USB Anschluss an FHEM-Server. Ich hatte nur eine Entfernung von ca.5 mtr. und ob das Patchkabel "auf Putz" geführt liegt, war/ist nebensächlich da Keller.

Gruß HGO
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Adam

Hi salvadore,

ja so ähnlich stelle ich mir das auch vor. War auch gerade bei amazon unterwegs was so da ist ;-)

Aber sag mal wie bekommt denn der USB Optolink Adapter an der Heizung Strom?
Doch nicht über das Ethernetkabel?


salvadore

Hi Adam,
MHHH, Strom ?
also, ich habe den Adapter (V-Form) in die Viessmann Steuerung gestöpselt und das wars.
ÄHH, der Anschluss befindet sich unter der unteren Abdeckung der Steuerung. Habe mal Foto gemacht.


(siehe Anhang / see attachement)


Die Abdeckung unten ist entfernt.

Gruss
HGO
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,