Viessmann Trimatik T40 IP20D

Begonnen von Mr. P, 07 Januar 2013, 00:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adam

Hallo HGO,

danke für das Foto.
Das sieht bei mir etwas anders aus. Aber wird wohl ähnlich funktionieren.
Habe die Vitotronic 200 Steuerung an meiner Viessmann Heizung.

Ich habe diesen Adapter hier erhalten:
http://openv.wikispaces.com/Bauanleitung+USB

Der vesrorgt sich über den USB Anschluss mit Strom.

Naja ich muss ihn am Wochenende ersteinmal testen, ob es generell funktioniert
und dann werde ich mir eine Lösung für die Strecke ausdenken.
Muss auch mal genau nachmessen, wie lange die Strecke so ist!
Ich werde es wohl mal mit einer USB Verlängerung versuchen.

Schon mal vielen Dank für die Tipps,
ich werde den Beitrag weiter verfolgen
und meine Erfolgserlebnisse mal weitergeben wenn es so weit ist!

Adam

dougie

Hi Adam,


ich nehme mal an, das deine Steuerung ungefähr so aussieht? ;-)


(siehe Anhang / see attachement)


Wenn du dann die Klappe da unten mal auf machst, findest du links-unten dieses ausgestanzte "V". Das ist die Montagehilfe für das Interface. Bring das "V" deiner Platine in Deckung mit dem "V" der Viessmann Steuerung, und alles wird gut! :-)


(siehe Anhang / see attachement)


VG
Ralf

Adam

Hi Ralf,

ja Danke so sieht es aus!
Habe heute erfolgreich mit meinem Netbook an der Heizung und dem USB Adapater Werte auslesen können.

Muss mir jetzt nur noch ne Lösung suchen, um den Anschluss an meinen server,
der eine Etage höher steht, zu schaffen.

Aber auch da habe ich Dank HGO schon eine Idee!


salvadore

Hi,
nachdem gestern nun erstmals Minus-Temperaturen herrschten, ist mir aufgefallen, dass bei Übernahme der ausgelesenen Viessmann-Werte in FHEM, bei z.B. dem Aussenfühler das Minuszeichen fehlt. Eine Überprüfung hat ergeben, im Script auslesen.sh ist die Ursache. Es muss wie folgt geändert werden:

### Aussentemperaturfuehler abfragen #######################################################

/usr/local/sbin/vConnect $VC_HOST $VC_PORT getTempA >/vConnect/aussentmp.tmp
cat /vConnect/aussentmp.tmp \
| grep "" \                         <--- liest die Datei vConnect/aussentmp.tmp
| sed '$!d' \                       <--- versieht die Zeile mit Datum und Uhrzeit
| sed "s/^/$date /" >> $log         <--- schreibt die Zeile mit Datum etc. ins Log-Vezeichnis

#############################################################################################

Dann ist alles bestens und die Plots sind korrekt. 8=)

FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

martinschm

Hi,

ich plane das gleiche und stehe auch vor der Herausforderung die Daten aus dem Heizungskeller zum PI zu bekommen.

@Adam: Hat das bei dir damals geklappt?

Schwanke noch zwischen USB Verlängerung und USB-zu-Lan Convertern.
Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

ciao
Martin

fischle

Hi,
Schau mal unter SonstigeSysteme, inzwischen gibt es ein modul um Viessmann Heizungen auszulesen. Ich habe es bei mir mit usb am laufen, es gibt auch Berichte von Usern, die es über eine  Lan Konverter betreiben. Das hat bei mir nicht funktioniert, keine Ahnung warum.

Gruss

Fabian
RPi,
- USB RS485 Adapter für Stromzähler DRS155M und SDM630M-DC (B+G E-Tech)
- Viesmann KO2B Heizung mit selbstbau Optolink Adapter
- Mi-Light WiFi-Bridge V4, WW/CW LED-Birne

martinschm

Hi Fabian,
werde ich mal schauen. Wie hast du denn dein Stromzähler an die FritzBox angeschlossen ? Wieviel Meter Kabel und was für ein Kabel verwendest ?
Ciao
Martin

fischle

Hallo Martin,
aktuell ist der Zähler nur über 1m kabel angeschlossen, ist noch ein Aufbau vom Schreibtisch.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,17765.msg118161.html

Im o.G. Thread habe ich damals mein Vorgehen beschrieben. Läuft so einigermaßen, allerdings gibt es immer wieder Aussetzer vom Stromzähler, die ich noch nicht abfange. Da wird dann z.B. eine Spannung von 0V zurückgelesen.

Gruß
RPi,
- USB RS485 Adapter für Stromzähler DRS155M und SDM630M-DC (B+G E-Tech)
- Viesmann KO2B Heizung mit selbstbau Optolink Adapter
- Mi-Light WiFi-Bridge V4, WW/CW LED-Birne