Autor Thema: Aufsitzrasenmäher mit Akku - Selbstbauprojekt bekannt?  (Gelesen 241 mal)

Offline Morgennebel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
  • Proud systemd-free zone
Moin Moin,


kennt jemand ein Selbstbauprojekt für einen Aufsitzrasenmäher mit Akkubetrieb, z.B. mit Autobatterien für Antrieb und Mähwerk? Evtl. die erfolgreiche Umrüstung eines älteren Aufsitzrasenmähers?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1442
  • und es werden immer mehr...
Antw:Aufsitzrasenmäher mit Akku - Selbstbauprojekt bekannt?
« Antwort #1 am: 23 Mai 2019, 08:38:57 »
Moin

Moin Moin,
Labertasche  ;)

kennt jemand ein Selbstbauprojekt für einen Aufsitzrasenmäher mit Akkubetrieb, z.B. mit Autobatterien für Antrieb und Mähwerk? Evtl. die erfolgreiche Umrüstung eines älteren Aufsitzrasenmähers?

Hier gibt es eine Diskussion darüber...
http://diy-community.de/showthread.php?26042-Rasentraktor-auf-elektro-umbauen.

Gruss
    Sailor
******************************
Aufgrund eines Rohrbruchs nur eingeschränkte Antwort möglich.

Offline Morgennebel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
  • Proud systemd-free zone
Antw:Aufsitzrasenmäher mit Akku - Selbstbauprojekt bekannt?
« Antwort #2 am: 23 Mai 2019, 08:59:31 »
Danke,


dne Link hatte ich auch gefunden (sowie 2-3 andere), jedoch sind die meisten Projekte von 2005-2009. Die Batterie- und Controllertechnik hat seitdem Sprünge gemacht. Am besten gefiel mir der Umbau mit dem Pedelec-Motor, aber das wäre dann zum schieben...

Neu und fertig gibts sowas von Stiga für schicke 9.000 EUR. Dafür würd ich mir aber eher ein Auto zulegen als einen Rasenmäher :-/

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

 

decade-submarginal