Autor Thema: kein Bild mit IPCAM von Instar 5905HD  (Gelesen 417 mal)

Offline INSTAR

  • Commercial Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 15
  • INSTAR Deutschland GmbH
    • INSTAR IP Kamera Wissensdatenbank
Antw:kein Bild mit IPCAM von Instar 5905HD
« Antwort #15 am: 25 Mai 2019, 12:22:11 »
IPCAM + INSTAR HD Kamera wurde hier ja schon häufiger besprochen. Eventuell hat da noch jemand Erfahrung mit was da noch schief laufen könnte ?

Die Fehlermeldung geht auf jeden Fall auf den Test zurück, ob ein valides Bildformat gesendet wird:


$imageFormat = IPCAM_guessFileFormat(\$snapshot);

  my @imageTypes = qw(JPEG PNG GIF TIFF BMP ICO PPM XPM XBM SVG);

  if( ! grep { $_ eq "$imageFormat"} @imageTypes) {
    Log 1, "IPCAM $name Wrong or not supported image format: $imageFormat";
    RemoveInternalTimer($hash);
    return undef;
  }


Ich habe gerade einmal testweise ein CURL über den Raspberry zur Kamera geschickt und gesehen, das hier das Anhängen der Authentifizierung nicht funktioniert:

pi@raspberrypi:~ $ curl http://192.168.2.116/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar
[1] 2499
pi@raspberrypi:~ $ <html>
<head>
<title>Login</title>
<meta content="text/html"; charset="utf-8" http-equiv="content-type">
<META HTTP-EQUIV="Content-Script-Type" CONTENT="text/javascript">
<META http-equiv="Pragma" CONTENT="no-cache">
<META HTTP-EQUIV="Cache-Control" CONTENT="no-cache">
<meta HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="Sat, 25 May 2019 10:05:57 GMT">
</head>
<body>
Error: username or password error,please input again.
</body>
</html>


Diese Antwort würde genau den Fehler-Check oben auslösen und zu Deiner Fehlermeldung führen. Mit der BasicAuth Methode funktioniert es jedoch ohne Probleme:


pi@raspberrypi:~ $ curl http://admin:instar@192.168.2.116/tmpfs/snap.jpg

Letztere funktioniert bei mir auch in Chrome und Firefox - nur Edge verwirft das Login. Bei Dir klappt es aber generell nicht? Wenn der Zugriff über eine DDNS Adresse erfolgt, kann es sein, daß eine Firewall eventuell das Login am Anfang rausfiltert? Hast du die Möglichkeit einmal eine lokale Kamera einzubinden?



INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

Offline bicmac

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:kein Bild mit IPCAM von Instar 5905HD
« Antwort #16 am: 25 Mai 2019, 13:55:02 »
mit curl vom pi aus habe ich das selbe verhalten wie Du.
Wenn ich Basic Auth einstelle zeigt mir WireShark komischerweise nicht das er versucht sich zu authentifizieren. Zumindest sehe ich das Paket nicht.

Offline bicmac

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:kein Bild mit IPCAM von Instar 5905HD
« Antwort #17 am: 25 Mai 2019, 14:25:21 »
ich habe den Fehler gefunden (dank 2 zusätzlicher Debugzeilem im Modul :-)
In der Def des Devices war jedesmal ein newline mit reingerutscht. Damit hat er nach der URL und dem Port ein return gesendet und somit sich erst garnicht authentifiziert.
Ahhh so was doofes, es war so offensichtlich aber schwer zu finden. Das Modul ist halt leider auch nicht sehr gesprächig im Logfile. Was es schwer machte den fehler zu finden.
Danke an INSTAR für die Hilfe.

Offline INSTAR

  • Commercial Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 15
  • INSTAR Deutschland GmbH
    • INSTAR IP Kamera Wissensdatenbank
Antw:kein Bild mit IPCAM von Instar 5905HD
« Antwort #18 am: 25 Mai 2019, 16:23:03 »
:thumbsup: bin froh das es läuft!

Ist echt ärgerlich, denn ich dachte die Kamera funktioniert zuverlässig mit FHEM.

 8)
INSTAR Deutschland GmbH
IP Kameras und Netzwerktechnik

 

decade-submarginal