HM-LC-Sw1PBU-FM flexibel nutzen

Begonnen von Dietmar, 07 Januar 2013, 14:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar

Huhu zusammen,

zunächst mal Hallo an alle! Bin ein FHEM/HM-Neuling und gerade frisch im Forum angemeldet.

Habe gerade eine 7270/Freetz mit FHEM, einigen wenigen Schaltaktoren und einem Temp-Sensor in Betrieb genommen. Alles soweit super. Ich denke, das Grundprinzip des Ganzen erschließt sich mir so laaaangsam. :)

Nun bin ich über den HM-LC-Sw1PBU-FM gestolpert.

Ich würde gern den "einen Teil der Wippe" (bspw. On) als Toggle für den Aktor nehmen. Den "anderen Teil" (bspw. Off) für eine völlig andere Aktion. Wäre für mich total praktisch, bspw. durch den On-Taster die lokale Lampe einzeln zu schalten und mit dem Off-Taster als Master alle Lampen im Raum zusammen.

Kann man sowas machen? Damit wäre der HM-LC-Sw1PBU-FM (insbesondere als Bausatz) ziemlich günstig/praktisch.

Ich habe schon andere Threads zu ähnlichen Fragen gefunden, verstehe aber nur Bahnhof. Klingt so, dass es prinzipiell klappt, nur mit ziemlicher Verzögerung, weil die Schalter im HM-LC-Sw1PBU-FM keine Sender im HM-Sinne sind?

Gruß
Dietmar.

Samsi

Hallo,

eine solche Möglichkeit habe ich auch schon verzweifelt gesucht. Das Problem ist, das der Schalter nur seine Status als Aktor sendet, also ob er 'an' oder 'aus' ist. Er sendet aber nicht welche Wippe gedrückt wurde oder ob diese lang oder kurz gedrückt wurde, wie die normalen Sender melden.

Was Du aber einstellen kannst, ist das Du auf die Wippe oben eine Toggle einstellst, der das direkt angeschaltete Licht togglet und z.B. auf die Wippe unten eine Treppenhaus Steuerung. Du kannst auch den langen und kurzen Wippendruck im Expertenmodus auswerten, aber immer nur im Zusammenhang mit dem an dem Aktor angeschlossen Verbraucher.