Erfahrungen mit Batteriespeichern

Begonnen von Hellspawn, 24 Mai 2019, 20:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellspawn

Hallo Community,

ich habe eine PV Anlage mit einem Sunny Tripower Wechselrichter STP 25000TL-30 286 und Speedwire Schnittstelle.
Das System ist auch schön in Fhem eingebunden ;)

Aktuell überlegen wir uns, wie wir unseren Eigenverbrauch auf dem Hof verbessern können unser Elektriker der die Anlage installiert hat empfiehlt einen Batteriespeicher diesen Typs:
http://www.hemba.eu
und da dann den Alea.10 mit 10kWh. Er hebt hervor das dies einer der wenigen mit Lithium-Eisen-Phosphat Batterien ist, die als eigensicher gelten.

Was für Batteriespeicher setzt Ihr denn ein?
Wie lange halten bei euch die Batterien?
Was passiert wenn eine von den Zellen ausfällt? Zieht das dann den ganzen Strang hinunter?

Der Speicher soll mit Installation und Sunny-Island knapp 14.000 € kosten... was sind da eure Erfahrungen?

vielen Dank

Gruß
Carsten

ch.eick

Hallo Carsten,
Ich denke diese Frage wäre eher etwas für ein PV Forum.
Mir wurde gerade ein Kostal Plenticore 10 mit einem em300 und einem BYD Speicher.

Gruß Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ujaudio

Guten Morgen,

ich habe einen SMA Tripower 6000-20, was für bzgl. der PV-Module auf meinem Dach die optimale Lösung war. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann einen Varta Engion nachgerüstet. Bezogen auf meine ganz persönlichen Randbedingungen eine durchaus brauchbare Lösung, ich komme auf einen Autarkiegrad von 80% und werde diesen ganz sicher noch steigern können, ich bin gerade dabei, beide Systeme in FHEM einzubinden.

Technisch gesehen ist es aber nicht optimal, denn die Energie wird zuerst vom SMA wechselgerichtet und dann vom Varta wieder gleichgerichtet, um den Akku zu laden - damit höhere Verlustleistung.

Meine Akkus sind seit 4 Jahren in Betrieb und ich kann noch keine Alterung feststellen - im Gegensatz zu den Akkus meines Pedelecs, die ebenfalls 4 Jahre alt sind.

Da der Speicher von der PV völlig unabhängig ist, kann ich sogar den Varta ausschalten und die PV weiter betreiben, es sinkt nur meine Eigenverbrauchsquote. Außerdem ist der Varta modular aufgebaut, so dass eine der 15 Zellen ausfallen kann, der Rest funktioniert unverändert weiter.

Unser Ehrgeiz (meine Frau zieht da richtig mit und motiviert mich sogar weiter!!!) ist, einen Autarkiegrad von >90% im Jahresdurchschnitt zu erreichen. Gefühlt (aber ohne konkretes Wissen!) können wir ca. 85% mit Hilfe von FHEM erreichen, den Rest nur durch weniger Verbrauch. Wenn im WInter mal Schnee auf den Solarmodulen liegt, hilft der Speicher leider nicht mehr viel.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Einen lieben Gruß
Jürgen

chem

Zitat von: Hellspawn am 24 Mai 2019, 20:56:48

Der Speicher soll mit Installation und Sunny-Island knapp 14.000 € kosten... was sind da eure Erfahrungen?


Das kommt mir sehr teuer vor. Die BYD B-Box H 11.5 Hochvolt-Batteriespeicher 11,52 kWh kostet derzeit 6600 EUR und hat den gleichen Akku-Typ. Am besten schliesst man die über einen Hybrid-Wechselrichter an. Ansonsten braucht man noch einen Batterie-Wechselrichter. Aber in Summe sollte das unter 10k EUR kosten.

Ich habe die BYD mit 6.4kWh seit kurzem in Betrieb.

Hellspawn

Danke für die Info... ich bin auch noch zu keinem vernünftigem Ergebnis gekommen.
Ich möchte es halt installieren lassen wegen Gewährleistung und Co aber irgendwie finde ich im Raum Düsseldorf keinen vernünftigen Elektriker der das in die bestehende Anlage einbettet.

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

chem

Von Stromspeicher auf Bleibasis rate ich ab. Die haben zuviele Nachteile, insbesondere ist auch die Lebensdauer schlecht.

Da ist der vorgeschlagene LiFePo Akku deutlich besser.

Morgennebel

Bei einem Gesamtpreis von 45% für 200% Leistung kannst Du den Akku viermal tauschen...

Ciao, - MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

FHEM-User22

Hallo,
wieviel Kollektorfläche benötigt man dafür ganz grob? Ich weiß, das es komplizierte Berechnungen sind, dennoch würde mich eine Pi-mal-Daumen Größe interessieren.

Dankeschön

Zitat von: Morgennebel am 07 Juli 2019, 22:59:42
http://www.eb-systeme.de/?page_id=2351

25kWh DIY Zwischenspeicher für 6-7k€.

Ciao, -MN
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

topa_LE

Der Preis scheint mir da auch etwas teuer zu sein.

Ich nutze die Stromspeicher MyReserve von SolarWatt (Made in Germany) - Akku-Module sind Lithium-Ionen. Bin derzeit sehr zufrieden. Die garantieren dir eine Lebenszeit von 15 Jahren.

4,8kW = 2 Module inkl. der Command-Steuereinheit/EnergyManager AC Sensor inkl. Installation kostet ca. 6500-7000 Brutto.

Kommt immer auch auf die Angebote / Messe-Rabatte etc. an.

Bei diesen Stromspeicher von SolarWatt kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, mM.

Ob dein WR (Wechselrichter) mit denen kompatibel ist, weiß ich nicht. Mit Fronius ist das perfekt und wird vor den WR installiert, so halten die Akkus noch länger.


abc2006

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist - ich kann die Pylontech US2000* LiFePo empfehlen. Hab davon 8 Stück stehen. Kosten < 1k€ pro 2,4kWh brutto, 48V-System.
Läuft mit dem FSP Power Manager oder dem Victron MultiPlus.
Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

FHEM-User22

Moin,

sind die FSP Power Manager oder Victron MultiPlus inselbetriebsfähig, also auch bei Stromausfällen im Netz brauchbar?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

abc2006

Ja. Der FSP 10kW (den ich besitze) liefert 3,33kW pro Phase im Insel Betrieb. Bei den anderen ist Insel ebenfalls möglich, ich kenne aber die Leistungen nicht. Mir ist gerade kein WR geläufig, der Batterien kann, aber kein Insel Netz.

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

FHEM-User22

Moin,
Zitat von: abc2006 am 02 August 2021, 07:36:20
Mir ist gerade kein WR geläufig, der Batterien kann, aber kein Insel Netz.
Grüße,
Stephan
Klingt gut, super Dankeschön.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram