Sommer Garagentor mittels FHEM öffnen und schließen

Begonnen von strategy, 24 Mai 2019, 23:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strategy

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei Integration meines Garagentors in FHEM.
Verbaut ist ein Sommer S9050 pro mit Elektronik im Laufwagen und einer Wandsteuerung.

Es ist durchaus möglich sich durch die Schaltung von potentialfreien Relais an die Wandsteuerung zu hängen.
Allerdings müsste ich dann auf die gleichen Kontakte gehen, welche bereits durch die bestehenden Tasten an der Wandsteuerung benutzt werden. Aktuell verwende ich die beiden bestehenden Tasten für Auf/Zu im Wechsel und die Beleuchtung. Das würde ich auch ungerne ändern, möchte aber für meine FHEM Integration gerne jeweils eine Taste für definiert auf und definiert zu.

Nun habe ich mir eine weitere Fernbedienung mit zwei Tasten besorgt und diese zusätzlich an den Motor des Garagentors angelernt. Die Fernbedienung ist nun genauso angelernt wie ich es gerne haben möchte, also eine Taste zum Öffnen und die andere zum Schließen.

Dann habe ich die Fernbedienung aufgeschraubt und die kleinen SMD-Taster entfernt.
Stattdessen habe ich Kabel an die Kontakte gelötet und an einen potentialfreien HM-LC-SW4-PCB angeschlossen.

Leider funktioniert der Spaß nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn ich einfach eine Leitung nehme und die beiden offenen Kontaktenden der Platine verbinde, wird sofort ein Signal ausgelöst und das Tor fährt in die definierte Richtung. Funktioniert sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.
Schalte ich aber das Relais, bzw. den Ausgang des HM-LC-SW4-PCB dazwischen, läuft das Ganze nicht mehr stabil.

Zuerst hat gar nichts funktioniert.
Dann habe ich alle Leitungen getauscht und neu angelötet. Danach hat die Abwärts-Richtung funktioniert, Aufwärts aber nicht.
Einziger Unterschied war die Kabellänge. Jetzt habe ich die Leitungen für Aufwärts verlängert. Jetzt funktioniert Aufwärts, Abwärts aber nicht mehr.
Das die Leitungen keinen Kontakt mit der Leiterplatte haben kann ich ausschließen, da das Tor nach wie vor reagiert, wenn ich die angelöteten Kabel ohne das Relais dazwischen direkt miteinander verbinde...

Leider ist mein elektrotechnisches Wissen eher Grundwissen.
Hat einer von Euch eine Idee woran das beschriebene Verhalten liegen kann und vor allem wie ich es korrigieren kann?
Komisch ist, dass es sich scheinbar durch die Kabellänge beeinflussen lässt.
Ebenfalls komisch ist, dass eine manuelle Verbindung funktioniert, eine Verdrahtung über das Relais allerdings nicht...

Any help is welcome.

Danke und Gruß,
Matthias

Frank_Huber

Ich vermute der HM-LC-SW4-PCB hat keine echten Relais.
Versuche mal die Kabel anderst rum an die HM-LC-SW4-PCB anzuschließen. Die Polarität könnte wichtig sein.

Oder tausche gegen einen Aktor mit echten Relais.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


strategy

Hallo Frank,

werde ich versuchen.

Aber wenn ich das richtig sehe, sind das vollwertige Relais auf der HM-LC-SW4-PCB.
Es handelt sich um Omron G5V.

Gruß,
Matthias

Frank_Huber

OK, dann habe ich über Google eine falsche Platine gesehen.

Wenn es aber geht wenn du die Drähte zusammen hältst, dann muss es auch über die Relais gehen.

Hast die Relais mal durchgemessen? Auch gegenseitig?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


strategy

Hallo Frank,

danke für Deine Unterstützung.

Ich habe gerade die Polarität getauscht. Wie zu erwarten leider ohne Erfolg.
Zusätzlich habe ich das Relais durchgemessen. Da ist alles in Ordnung.

Ich habe echt keine Idee woran es liegen kann.

Gruß,
Matthias

Frank_Huber

d.h. Du hältst die Drähte zusammen geht es, über die Relais geht es nicht?

Das wäre sehr merkwürdig da das Relais genau das macht, die Drähte zusammenhalten...

Hast mal mit anderen Schaltzeiten versucht? Also das Relais länger oder kürzer anziehen lassen?

Neuhier

Hatte auch mal so ein Phänomen, mit der Fernbedienung für die GW60-Rollladenwickler.
Dort war die Masse der FB nicht das gleiche Potential, wie das, was an den Tastern anlag.
Da hat es mit direktem "Kurzschluß" der Tasten auch funktioniert, aber nicht immer über die Ansteuerung.

Weiterhin wäre IMHO zu beachten, daß das Signal nicht nach Erreichen des Endanschlages weiter gesendet wird.
Soll heißen: Tor ist komplett auf - kein Signal mehr für auf.
Somit müßte das Relais bei Erreichen den Kontakt wieder öffnen.
Wenn es wirklich nur Taster an der Steuerung sind, wird das aber schon intern ( Steuerung ) geregelt.

Fährt das Tor, wenn gedrückt gehalten wird oder reicht ein kurzer Impuls?

strategy

Hi,

was die Anbindung der Fernbedienung angeht, habe ich das Relais bereits zwischen den beiden Kontaktstellen des Schalters verdrahtet. Ich hole also keine Masse von anderer Stelle auf der Schaltung. Das kann also eigentlich nicht die Ursache sein, oder?

Was die Schaltung angeht, reicht ein einfacher Impuls um das Tor zu fahren. Ein weiterer Impuls in die gleiche Richtung hält das Tor in der aktuellen Position an. Die Fernbedienung reagiert aber auch auf einen längeren Tastendruck. Deine Annahme, dass die Schaltung das intern abhändelt scheint also ebenfalls richtig zu sein.
Ich will allerdings nur einen Impuls senden, sodass ich das Relais über ein on-for-timer steuere. Um Timing Probleme auszuschließen, habe ich hier aber schon alles zwischen 0.1 und 1.5 Sekunden in 0.1er Schritten ausprobiert. Ohne irgendwelche Unterschiede im Ergebnis.

Gruß,
Matthias

Wuppi68

#8
Wenn die Leitungen zwischen Platine und Relais zu lang sind kann das gleiche Problem dort auftreten ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

strategy

Habe jetzt mal folgendes getestet:

Zum einen habe ich an den Schraubklemmen der HM-LC-SW4-PCB über die hervorstehenden Schrauben eine Brücke hergestellt. Fernbedienung schaltet sofort.

Dann hab ich wieder über das Relais geschaltet -> Nix.

Dann habe ich zur Sicherheit auch noch den Durchfluss am Relais gemessen. Da ist alles in Ordnung.

Ich verstehe es nicht.
Zumal es aktuell mit dem anderen Knopf funktioniert. Ob zuverlässig mag ich nicht zu sagen, aber aktuell leuchtet die Lampe der Fernbedienung bei jedem Testversuch.

Ich habe auch schon die Masse des funktionierenden Knopfes zusätzlich auf den nicht funktionierenden Knopf gelegt. Gleiches Spiel - direkt Brücke funktioniert, Relais funktioniert nicht.

Zu guter letzt bin ich auch noch auf einen der anderen Ausgänge des HM-LC-SW4-PCB gewechselt und damit auf ein anderes Relais. Leider das gleiche Ergebnis :-(

Frank_Huber

Durchfluss am Relais?

kannst Du uns eventuell mal ein Bild deiner schaltung einstellen?
und eventuell noch welche von der HM Platine oben und unten um die Relais rum.

Neuhier

Wieviele Tasten hat die FB?
Nicht, daß es unterschiedliche Pegel gibt.

strategy

Also,

anbei die Bilder. Ich hoffe die machen das Ganze ein wenig klarer.
Leider habe ich - weil ich dachte ich mach das mal eben - nur 2 verschiedene Farben bei der Verkabelung benutzt. Das macht die Bilder leider etwas unübersichtlich...

Die Platine verfügt über 4 Mikrotaster, hat aber eigentlich nur 2 Tasten und es wurden auch nur 2 Tasten angelernt. Die Funktion der 4 Mikroschalter ist dann so belegt, dass jeweils 2 übereinander liegende Tasten eine Richtung schalten:
  Die beiden oberen Tasten (nahe der LED) sind auf öffnen programmiert.
  Die beiden unteren Tasten (zur Batterie) sind auf schließen programmiert.
Zur Klärung: Es muss aber immer nur einer der Taster betätigt werden um ein Signal zu senden und das Tor zu fahren.

Ich hab dann für jede Richtung einen der Mikroschalter entfernt und stattdessen an den Kontakten jeweils ein gelbes und ein grünes Kabel angelötet.

Wenn man es auf dem Bild schlecht erkennen kann:
  Die beiden Kabel des Tasters für oben gehen am HM-LC-SW4-PCB auf K4 (der rechte Anschluss auf dem Bild) - diese Richtung funktioniert.
  Die beiden Kabel des Tasters für unten gehen a HM-LC-SW4-PCB auf K3 (links neben K4) - hier wird kein Tastendruck ausgelöst...


strategy


strategy

Noch eine Anmerkung:

Wenn ich die Kontakte losschraube und neu anziehe - z.B. die Kabel vertauschen - funktioniert der Schaltvorgang danach scheinbar genau einmal. Danach geht nix mehr...

Sehr eigenartig...