Loglevel/silent-Optionen für CustomGetFileFromUrl

Begonnen von Markus Bloch, 07 Januar 2013, 18:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich hab in dem Thread Link die Anfrage erhalten, entsprechende Logmeldungen durch das YAMAHA_AVR Modul nur beim ersten Auftreten auszugeben und dannach solange zu blocken, bis das Device wieder erreichbar ist.

Ist an sich auch keine große Sache, allerdings kann man die Logmeldungen der CustomGetFileFromUrl-Funktion aus der HttpUtils.pm nicht einstellen. Daher währe meine Frage ob man hier einen weiteren Parameter für Loglevel oder einfach nur einen Silent-Switch einbauen kann, der nur dann die Meldungen raushaut, wenn der Parameter gesetzt ist.

Ich kann gerne einen Patch erstellen, bzw. die Änderungen selber durchführen, möchte das natürlich aber erst mit euch diskutieren.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

Hab eine Version mit einem weiteren optionalen Parameter loglevel eingecheckt, und die "Log 1," Aufrufe durch "Log $loglevel," ersetzt.

Gruss,
  Rudi

Markus Bloch

Vielen Dank.

Kurze Nachfrage noch: Wenn ich $loglevel = 0 angebe, wird dann die Logmeldung ausgegeben oder nicht? Bin am überlegen ob ich dann $loglevel = 0 oder $loglevel = 5 angebe.

Gruß

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Und noch eine Frage:

in Zeile 54 von HttpUtils.pm in der aktuellsten Revision steht ja

$loglevel = 1 if(!$loglevel);

Währe es nicht besser diese Zeile in folgendes zu ändern?

$loglevel = 1 if(!defined($loglevel));

Da ja sonst $loglevel als bool'sche Variable behandelt wird (von wegen 0 oder > 0) und im falle eines undefined dürfte es da einen Error oder ein Warning geben.

Ist jetzt nur eine Vermutung und nicht getestet
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

Bzgl.
> Währe es nicht besser diese Zeile in folgendes zu ändern?

In diesem Fall nein, teste es bitte aus.


Sonst: Meldung wird ausgegeben, falls $loglevel <= "attr global verbose", letzteres steht normalerweise auf 3.