Fahrzeiten FSB14

Begonnen von Stonemuc, 27 Mai 2019, 01:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Hallo,

ich habe jetzt schon viel zum FSB14 gelesen und auch über die ganzen Probleme mit den falschen Positionswerten bei der Steuerung über FHEM. Mir fällt das gerade aufgrund der Programmierung meiner Beschattung extrem auf, denn da stimmt dann so ziemlich nichts, wenn ich automatisch mit FHEM diverse Positionswerte anfahren lasse.

Könnte ich das umgehen, wenn ich als shutTime wirklich nur die Zeit eintrage, in der mein Rollo von komplett aufgewickelt bis Erreichen Fensterbrett fährt und noch die Lüftungsritze vorhanden sind und die komplette Verdunkelung dann mit shutTimeCloses erreiche?
Dann würden die Positionen mit 50 z.B. besser passen...denn wenn ich die komplettte Zeit zur kompletten Verdunkelung nehme, sind 50 Prozent in FHEM nur wirkliche 30% an meinen großen 2m Rollos...

Oder gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten zur genaueren Positionserkennung?
Das AutoShutters Modul kann ich mit den Aktoren wohl auch komplett vergessen...oder?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

C0mmanda

Das Thema würde mich auch gerade interessieren da ich ähnliche Probleme vor allem im Zusammenhang mit der Nutzung von AutoShuttersControl habe.
Fahre ich die FSB14 per FHEM zB auf Position 45 fährt der Rolladen zwar in die richtige Position aber der Positionswert wird dann plötzlich vom Modul auf zB Position 43 abgeändert. (ich schätze durch berechnung der Fahrtzeit).
Ich glaube auch dass das Verhalten anfangs nicht so war, also vielleicht eine Einstellungssache oder durch eine Änderung am Modul?!

Wäre also dankbar wenn jemand weiss wie ich FHEM dazu bringe bei ,,set position 45" auch wirklich Position 45 zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus!

Grtz

FHEM_newbie

Hier hänge ich mich mal mit an. Bei mir  ist das Problem ähnlich wie bei COmmanda: ich lasse über das Modul AutoShuttersControl eine bestimmte Position anfahren und trotz settingAccuracy = high und calAtEndpoints = on weicht die angezeigte Position öfters ab (wenn auch teilweise nur um 1%), was ASC wiederum nicht mag.

Vielleicht gibt es ja hier noch eine Möglichkeit was anzupassen oder andere Settings zu verwenden, so dass es funktioniert. Vielen Dank schonmal!

hhhdg

Ich habe bei der Umstellung auf ASC hiermit auch zu kämpfen gehabt. Regelmäßig lag der Wert um 1% daneben. Da der Wert immer näher an der Ausgangsposition lag von der losgefahren wurde (0% -> 97% ergab 96% und 100% -> 1% ergab 2%), habe ich mal ausprobiert, in den Zeilen 4527 und 4534 die int() durch round() zu ersetzen und es scheint besser zu laufen. Ich habe aber bisher auch nur auf meine Werte aus ASC getestet.

Alternativ oder zusätzlich könnte wohl auch ab Zeile 10712 jeweils eine Rundung beim Zurückrechnen in die Position aus der Fahrzeit helfen, aber bei mir reicht es beim Setzen des Fahrbefehls.