Autor Thema: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423  (Gelesen 22334 mal)

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1479
  • Manchmal hilft auch kein Popcorn
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #15 am: 10 Februar 2013, 13:22:18 »
Hallo,

hier nun mal eine Single-Version des Counters mit "normalen" Bauteilen. Einzig der DS2423 ist ein SMD-Typ, den gibt's nicht anders.
Da ich selbst diese Version nicht benötige, ist der Entwurf nicht praktisch getestet.
*bewertungshäkchenblödsinnverweigerer*
||##div.moderatorbar in ABP wirkt Wunder||

Offline Punkt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #16 am: 11 Februar 2013, 12:22:03 »
Hallo Uwe,

danke für deinen angepassten Plan.
Ich habe mittlerweile die Schaltung nach dem ursprünglichen Plan nur ohne SMD-Bauteile mit Hilfe deiner Tipps nachgebaut.
Auch die Kontrolle mit dem neuen Bauplan sieht bisher mal korrekt aus auf meinem Steckbrett...

Das einzige was bei mir anders ist: Ich hab nen BC557B anstatt A...ich hoffe mal, daß der auch geht...

Leider muss ich jetzt noch warten bis mein DS2423 ankommt....wird wohl noch den ein oder anderen Tag dauern...kanns kaum erwarten...


Vielen vielen Dank nochmal und
viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1479
  • Manchmal hilft auch kein Popcorn
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #17 am: 11 Februar 2013, 12:26:39 »
BC 557 B geht auch, ist für diesen Anwendungsfall unerheblich.
Kenst Du diese Geschichte: Link?
*bewertungshäkchenblödsinnverweigerer*
||##div.moderatorbar in ABP wirkt Wunder||

Offline Punkt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #18 am: 21 Februar 2013, 19:59:45 »
Hallo Uwe,

danke für den Link mit dem Software-Counter.
Das hört sich auch interessant an - scheinbar tatsächlich ne gute Alternative.

Aber noch kurz zum aktuellen Counter:

Ich habe heute die DS2423-Bausteine bekommen und hab jetzt alles soweit zusammen auf meinem Breadboard.
Der Zähler wird auch erkannt.

Wenn ich die Zählkontakte miteinander kurz verbinde leuchtet die LED auf und ich gehe davon aus, daß gezählt wird. :-)

Aber jetzt die alles-entscheidende Frage:
Wie lese ich den Zähler aus?

Ich hab jetzt mal im Netz gesucht - aber ich bin jetzt verwirrter als vorher...

1. Frage: gibts dazu irgendwo ein kleines Beispielprogramm, welches ich einfach auf der Konsole laufen lassen kann?

und

2. Frage: Kann ich den Zähler ohne 1wire-Busmaster (nur per GPIO an den Raspberry angebunden) mit FHEM auslesen? :-)


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

Offline Punkt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #19 am: 22 Februar 2013, 00:43:48 »
Hallo zusammen,

ich habs jetzt geschafft, den DS2423 über das w1-Kernel-Modul auszulesen:

Man muss lediglich noch das Modul w1_ds2423 laden - dann kann man die Counter-Werte aus dem file w1_slave herauslesen.
Soweit funktioniert alles - beide Zähler zählen! *freu*


Jetzt wäre nur noch die Frage, ob es ein Modul gibt, mit welchem ich die Zähler mit fhem mit Hilfe des w1-Kernel-Moduls auf meinem Raspberry auslesen kann...

...gibt es da was?


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

Offline Punkt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #20 am: 23 Februar 2013, 23:54:27 »
Hallo zusammen - ich bins schon wieder.

Ich hab die 58_GPIO.pm jetzt mal so angepasst, daß mein Counter ausgelesen wird.
Das ist zwar aktuell noch etwas quick and dirty - funktioniert aber soweit schonmal.

Ich bin jetzt mal noch am Suchen, daß ich da auch ein Plot für den Zähler hinbekomme....


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

JJP

  • Gast
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #21 am: 17 März 2013, 12:38:03 »
Hi Punkt

Ich versuche auch gerade was mit dem ds2423 am RPI zu machen , kann das ding aber noch nicht auslesen

zu deinem Plot sollt mit rrdtool (rrd count) relativ einfach sein ( wenn man ihn auslesen kann)

gruß JJP


Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1479
  • Manchmal hilft auch kein Popcorn
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #22 am: 17 März 2013, 12:59:28 »
Wird er denn überhaupt am Bus erkannt?

get <Dein OWServer> devices
*bewertungshäkchenblödsinnverweigerer*
||##div.moderatorbar in ABP wirkt Wunder||

JJP

  • Gast
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #23 am: 17 März 2013, 14:42:09 »
Hi UweH
Ja erkannt wird er er zeigt mir die adresse an
weiß allerdings nicht wie ich ihn abfragen soll .
werde das jetzt mit get **** Divices versuchen
ich mache es so "cat /sys/bus/w1/devices/1d-*/w1_slave"
 

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1479
  • Manchmal hilft auch kein Popcorn
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #24 am: 17 März 2013, 14:51:30 »
Hallo,

versuch mal das (frei nach dougie):
define Counter OWDevice <Deine ID> 60
attr Counter model DS2423
attr Counter polls counters.A
attr Counter room OWServer
attr Counter stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal("Counter","consumption",0))." W"}
attr Counter userReadings power {ReadingsVal("Counter","counters.A",0)/1000.0}, consumption differential {sprintf("%.0f",ReadingsVal("Counter","counters.A",0)*3600)}
*bewertungshäkchenblödsinnverweigerer*
||##div.moderatorbar in ABP wirkt Wunder||

JJP

  • Gast
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #25 am: 17 März 2013, 14:58:03 »
Hallo

Danke für die schnelle antwort werde
jetzt mal auspobieren ob das geht

gruß Jürgen

JJP

  • Gast
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #26 am: 17 März 2013, 15:23:04 »
Hi Uwe
geht alles nicht , ich mache alles über
eine ssh verbindung mit dem RPI ,
ich denke mal das ich irgend ein modul
laden muß. Für temp "modprobe w1-therm" lade ich das.

gruß Jürgen

JJP

  • Gast
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #27 am: 17 März 2013, 17:55:31 »
Hallo

wie istalliere ich denn fhem auf dem RPI

gruß Jürgen

Offline Punkt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #28 am: 18 März 2013, 01:32:21 »
Hallo Jürgen,

das ist eigentlich ganz einfach.

Hier ist das recht gut beschrieben....


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

JJP

  • Gast
Aw: 1Wire Doppel-Counter mit DS2423
« Antwort #29 am: 18 März 2013, 16:29:19 »
Hi Punkt

Danke für die antwort
Habe den link schon gesehen er geht aber nicht (404)
Dann noch eine Frage . Wie ich das verstehe , geht das dann nur via USB oder i2c ?


Gruß Jürgen