Remote USB für CUL/Enocean

Begonnen von gotmoon, 29 Mai 2019, 09:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gotmoon

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: An meiner Eingangstür hängt ein Enocean Türkontakt (TF-FKE). Allerdings ist der Empfänger dazu etwas zu weit entfernt, sodass nicht immer alle Nachrichten ankommen.
Gegenüber der Tür habe ich aber ein Tablet mit Android, AMAD und TabletUI hängen. Dieses hat ebenso einen USB-Port.
Die Idee ist den Enocean USB Empfänger über das Netzwerk am Tablet zu betreiben und quasi Remote ins FHEM zu integrieren. Der geringe Abstand würde dann dafür sorgen, dass auch alle Nachrichten gut ankommen.

Gibt es irgendwo entsprechende Ansätze dafür ?

rudolfkoenig

Falls Du auf dem Tablet ser2net, socat oder was Vergleichbares installieren (und starten) kannst, dann sollte das von der FHEM-Seite kein Problem sein.
Siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/CUL_ueber_Netz

binford6000

Hallo,
wie Rudolf schon geschrieben hat ist die Voraussetzung ein laufendes ser2net / socat etc...

Mit ser2net habe ich das wie folgt am Start:

/etc/ser2net.conf:
#enOcean:
2003:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FTXMIKRY-if00-port0:57600 NONE 1STOPBIT 8DATABITS


fhem:
defmod USB300 TCM ESP3 10.3.3.41:2003@57600

VG Sebastian

gotmoon

Ok,
vielen Dank !

Ich versuche das auszuprobieren.

Gruß!