MAX Wandthermostat WT zeigt Uhrzeit nur in UTC

Begonnen von Ulf, 26 Januar 2013, 01:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf

Hallo zusammen,


ich betreibe einen MAX Wandthemostat WT am COC mit RaspberryPI ohne Cube.
Die Uhrzeit des Systems und die Hardware Uhr und tzconfig stehen auf localtime (heute UTC+1).
Bevor ich den Wandthermostat an den COC angelernt habe konnte ich noch Datum/Uhrzeit sowie ein Wochenprogramm am Thermostat programmieren; dieses läuft auch nach localtime, angezeigt wird jedoch die Zeit in UTC.
Nach dem Paaren ist das Menü gesperrt am WT.

Ggf habe ich eine Einstellung übersehen, kann man Fhem bzw dem WT die Zeitzone Mitteilen und/oder die Uhrzeit neusetzen?

Besten Dank schoneinmal für Ideen,
viele Grüße,
Ulf

Ulf

Sorry, habe den schon zu dem Thema existierenden Beitrag übersehen.

Ulf

Hallo nochmal,
ich bin so frei und führe den Thead hier weiter,

in
$Id: 14_CUL_MAX.pm 2506 2013-01-13 15:50:41Z mgehre $
Zeile 341ff

sub
CUL_MAX_GetTimeInformationPayload()
{
  my ($sec,$min,$hour,$day,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = gmtime(time());
  # ändern in
  my ($sec,$min,$hour,$day,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time());

Dann zeigt der WT die Lokale Zeit. Ob der Wochenplan auf dem WT dann noch richtig läuft kann ich derzeit noch nicht sagen.
Ob diese Änderung weitere Auswirkungen hat, kann ich leider nicht beurteilen :)

Viele Grüße,
Ulf

Matthias Gehre

Bitte setze mal deine Systemzeit irgendwo in die Sommerzeit und teste mal,
ob dann das Wandthermostat immer noch die richtige Zeit anzeigt.

Ich nehme mal an, dass der Wochenplan funktioniert, wenn die richtige Zeit
angezeigt wird, aber das müsstest du auch testen, bevor ich die Änderung vornehmen kann.

Ulf

Hallo Matthias,


also mit der Änderung wird die Uhrzeit am WT korrekt in lokaler Zeit dargestellt, habe den RasPI inkl. HW-Uhr auf 01.04. gesetzt, Sommerzeit wird ebenfalls korrekt dargestellt.
Soweit ich das beobachten konnte, laufen die eerksseitig eingestellten Wochenpläne ebenfalls, die Schaltzeitpunkte wurden eingehalten.

Matthias Gehre