Modul WS3600 / Austausch zur WS3080

Begonnen von Brice, 29 Mai 2019, 14:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brice

Es wurden gar keine aktuellen Daten mehr geschrieben, die weather.ini hatte ein Datum vom 19.06.2019 00:01. Warum auch immer. Die gestern gepostete ini-Datei konnte nicht funktionieren.

Mir ist das nicht aufgefallen, da ich noch eine KS300 habe, die immer noch das führende Device ist.. Dass das Licht gestern nicht eingeschaltet wurde (kommt vom Lichtsensor der WS3080) war mir nicht aufgefallen.

Meine jetzt wieder funktionierende weather.ini:

config]
usb activity margin = 3.0
ws type = 3080
day end hour = 0, True
logdata sync = 1
frequent writes = False
template encoding = iso-8859-1
gnuplot version = 4.2
gnuplot encoding = iso_8859_1
asynchronous = False
rain day threshold = 0.2
pressure offset = 0.0
language = de

[paths]
templates = /home/pi/weather/templates/
graph_templates = /home/pi/weather/graph_templates/
work = /home/pi/weather/data/
local_files = /home/pi/weather/results/
datastoretype = filedata
modules = /home/pi/weather/modules/

[live]
services = [('copy', 'ws3600.txt')]
text = ['ws3600.txt']
plot = []

[logged]
services = [('copy', 'ws3600.txt')]
text = ['ws3600.txt']
plot = []

[copy]
directory = /home/pi/weather/data

[Zambretti]
north = True
baro upper = 1050.0
baro lower = 950.0


[hourly]
services = [('copy', 'ws3600.txt')]
text = ['ws3600.txt']
plot = []

[12 hourly]
services = [('copy', 'ws3600.txt')]
text = ['ws3600.txt']
plot = []

[daily]
services = [('copy', 'ws3600.txt')]
text = ['ws3600.txt']
plot = []
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Gunter1710

Zitat von: Brice am 20 Juni 2019, 13:38:44
Es wurden gar keine aktuellen Daten mehr geschrieben, die weather.ini hatte ein Datum vom 19.06.2019 00:01. Warum auch immer. Die gestern gepostete ini-Datei konnte nicht funktionieren.

Mir ist das nicht aufgefallen, da ich noch eine KS300 habe, die immer noch das führende Device ist.. Dass das Licht gestern nicht eingeschaltet wurde (kommt vom Lichtsensor der WS3080) war mir nicht aufgefallen.

Meine jetzt wieder funktionierende weather.ini:


Ahh, hatte mich schon gewundert  ;)
Ich habe auch gemerkt, das kleine Änderungen an der weather.ini dazu führen kann, dass keine Daten mehr geschrieben werden.
Wollte pywws auf MQTT umstellen und hab nur die Zeilen von pywws eingefügt und schon ging gar nix mehr.

Dann wieder alles Rückgängig gemacht und schon lief es wieder. Vielleicht hab ich am WE ein wenig Zeit zum optimieren.
Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

Reinemann67

@Brice  ja irgendwie hatten die Kommentare des vorausgehenden Beitrages nicht zur weather.ini gepasst.
Zwischenzeitlich funktioniert es nun auch endlich bei mir.
Ich habe noch mal das gesamte Verzeichnis des Users nach pywws kopiert, bei dem der Dienst zuerst auch funktioniert hat.
Nachdem der Dienst dann unter Verwendung der Daten des users pywws lief, bin ich die weather.ini durchgegangen. Am Ende musste ich noch meinen Aufruf in FHEM korrigieren, sodass ich auch die korrekte Output-Datei verwende.
Ich würde das alles auch noch mal zusammenschreiben und am liebsten den Wiki Beitrag zur ws3600 erweitern. Spricht da irgendetwas dagegen ?

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung !

Michael

Brice

Ich habe gerade das Problem, dass keine Daten mehr geschrieben werden. Änderungen in der weather.ini hatte ich nicht vorgenommen. Status.ini endet mit

[data]
ptr = 0050c4,2019-07-04 03:26:02

[pending]
copy = []

[last update]
logged = 2019-07-04 03:26:02
hourly = 2019-07-04 03:01:02
daily = 2019-07-03 22:00:29
12 hourly = 2019-07-03 22:00:29
live = 2019-07-04 03:27:41


Starten des Service mit

sudo systemctl status pywws.service ergibt

● pywws.service - pywws weather station live logging
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/pywws.service; static; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Thu 2019-07-04 15:39:04 CEST; 1s ago
Main PID: 7119 (pywws-livelog)
   CGroup: /system.slice/pywws.service
           └─7119 /usr/bin/python /usr/local/bin/pywws-livelog -v -l systemd /home/pi/weather/data/

Jul 04 15:39:04 FHEMProd_RPi3 systemd[1]: Started pywws weather station live logging.


RPi ist schon rebootet.

Hat jemand eine Idee?
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Brice

#19
Kurze Rückmeldung: es gibt keinen Zugriff auf den USB-Port

usb.core.USBError: [Errno 19] No such device (it may have been disconnected)
usb1.USBErrorAccess: LIBUSB_ERROR_ACCESS [-3]
usb1.USBErrorTimeout: LIBUSB_ERROR_TIMEOUT [-7]


Warum das zu nachtschlafender Zeit passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich versuche bereits seit gestern, das Problem zu lösen, bisher ohne Erfolg.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Gunter1710

Meins läuft auch seit dem 29.06 nicht mehr. Auch mitten in der Nacht um 2:00 Uhr hat es den Geist aufgegeben.
Ich hab daraufhin den Speicher vom Display gelöscht -> Kein Erfolg
Dann hab ich die Batterien raus genommen -> jetzt warte ich, das die Zeit wieder in Sync ist.
Kann dann morgen früh mehr sagen.

Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

Brice

#21
Problem doch noch nicht gelöst :)


  • Nachdem ich die Windows-Software installiert habe und auch keine Verbindung zur Wetterstation hatte, ein neues USB-Kabel angeschlossen -> kein connect
  • Wetterstation zurückgesetzt -> connect über Windows vorhanden
  • RPi gab allerdings immer aus: usb1.USBErrorAccess: LIBUSB_ERROR_ACCESS [-3]
  • USB-Port am Raspberry zurückgesetzt -> Problem bleibt
  • Letztendlich habe ich die udev-Regel neu aufgesetzt und siehe da, einmal wurden die Daten geschrieben, seitdem nicht mehr

Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Die Zeit der Wetterstation ist noch nicht synchronisiert.

Edit: nach dem manuellen Starten des daemon läuft es jetzt erst einmal
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Reinemann67

Auch bei mir hatte die Wetterstation am 11.07 ca. 23:50 Uhr auf einmal keine Daten mehr geliefert.
Zuerst dachte ich, es liegt am vollem Speicher der Basisstation.
Am Ende habe ich dann auch den daemon bzw. die ganze virtuelle Maschine (virtualbox) inkl. FHEM neu gestartet und es läuft wieder.

Ich werde auch weiter beobachten . . .

Reine

Brice

Kurios: heute wurde der Wert von Rain-total auf 0.0 zurückgesetzt2019-07-19_07:00:00 myWS3080 Rain-total: 65.4
2019-07-19_07:03:00 myWS3080 Rain-total: 0.0
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Brice

Meine WS3080 steigt recht regelmäßig mit der Datenübertragung zum RPi4 aus, weil der USB-Anschluß nicht mehr verfügbar ist. Die lezten Meldungen zeigen:

2019-11-15 16:19:08:pywws.weatherstation:setting sensor clock 44.8256
2019-11-15 16:19:08:pywws.weatherstation:sensor clock drift -6.56939 -0.314924
2019-11-15 22:04:01:pywws.weatherstation:setting station clock 1.37174
2019-11-15 22:04:01:pywws.weatherstation:station clock drift -1.18924 -0.103641
2019-11-16 05:18:17:pywws.weatherstation:status {'rain_overflow': False, 'lost_connection': True}
2019-11-16 05:18:23:pywws.weatherstation:status {'rain_overflow': False, 'lost_connection': False}
2019-11-16 06:28:04:pywws.weatherstation:status {'rain_overflow': False, 'lost_connection': True}
2019-11-16 06:28:47:pywws.weatherstation:status {'rain_overflow': False, 'lost_connection': False}
2019-11-16 08:16:41:pywws.livelog:[Errno 19] No such device (it may have been disconnected)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/livelog.py", line 84, in live_log
    logged_only=(not tasks.has_live_tasks())):
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/logdata.py", line 247, in live_data
    for data, ptr, logged in self.ws.live_data(logged_only=logged_only):
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/weatherstation.py", line 549, in live_data
    new_ptr = self.current_pos()
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/weatherstation.py", line 711, in current_pos
    self._read_fixed_block(0x0020), self.lo_fix_format['current_pos'])
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/weatherstation.py", line 767, in _read_fixed_block
    result += self._read_block(mempos)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/weatherstation.py", line 755, in _read_block
    new_block = self.cusb.read_block(ptr)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/weatherstation.py", line 344, in read_block
    if not self.dev.write_data(buf):
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/device_pyusb1.py", line 133, in write_data
    timeout=50)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/usb/core.py", line 1043, in ctrl_transfer
    self.__get_timeout(timeout))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/usb/backend/libusb1.py", line 883, in ctrl_transfer
    timeout))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/usb/backend/libusb1.py", line 595, in _check
    raise USBError(_strerror(ret), ret, _libusb_errno[ret])
USBError: [Errno 19] No such device (it may have been disconnected)


Seit 10 Tagen ist die Wetterstation an einen aktiven USB-Hub angeschlossen. Vorher waren die Ausstiege auch kürzer.

Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp für mich?
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Reinemann67

Nachdem auch bei mir die Übertragung immer wieder unterbrochen war, bin ich nun wieder auf den Empfang per Signalduino umgestiegen.
Hat auch wieder einen Tag gedauert, aber jetzt kommen die Daten alle 3 min rein.
Pywws kann ich wieder deinstallieren.

Gunter1710

Hallo Brice,

ich habe nach langer Zeit mal wieder meine Wetterstation in Betrieb genommen. Nachdem ich die status.ini gelöscht habe und pywws neu installiert habe, konnte ich für ein paar Tage Daten empfangen. Nur habe ich seit Vorgestern auch den USB-Fehler. Ich bekomme den USB Port gar nicht mehr zum laufen.

hast du zu deinem USBError eine Lösung gefunden?

Zitat von: Brice am 16 November 2019, 17:04:59
Meine WS3080 steigt recht regelmäßig mit der Datenübertragung zum RPi4 aus, weil der USB-Anschluß nicht mehr verfügbar ist. Die lezten Meldungen zeigen:

USBError: [Errno 19] No such device (it may have been disconnected)

Seit 10 Tagen ist die Wetterstation an einen aktiven USB-Hub angeschlossen. Vorher waren die Ausstiege auch kürzer.

Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp für mich?


Was meinst du mit?

Zitat von: BriceLetztendlich habe ich die udev-Regel neu aufgesetzt und siehe da, einmal wurden die Daten geschrieben, seitdem nicht mehr

Gruß
Gunter
Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

Brice

Das USB-Problem hatte ich nicht in den Griff bekommen, allerdings bin ich seit gestern mit einer anderen Lösung unterwegs, dazu gleich mehr.

Zunächst hatte ich die Abschaltung bei Überschreitung der Strombegrenzung von 600 mA eingerichtet, es gab aber zeitweise immer noch den Fehler. Danach einen aktiven USB-Hub beschafft, auch keine Änderung. Der Hub ist wieder abgebaut.

Als nächstes nach dieser Anleitung die Möglichkeit zum USB-Reset eingerichtet. Damit konnte ich zumindest ohne die Wetterstation stromlos zu machen den betreffenden USB-Port resetten und dann den Daemon neu starten.

Seit gestern habe ich das Logging nach diesem Beitrag umgestellt. Mal schauen, was jetzt passiert. Dazu muss ich noch einen Cronjob erstellen.

Den Ausfall lasse ich mir über ReadingsWatcher über Telegram melden, ist für die WS3080 aber auch erst seit gestern aktiv.

Mich ärgert die WS3080, da diese als Ersatz für die nicht mehr taufrische KS300 gekauft wurde. Die habe ich bisher noch nicht abgebaut und daher 2 Masten auf dem Balkon  ::)

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Gunter1710

Danke erst mal. Ich werde mir das am Wochenende mal näher anschauen.
Irgendwie hatte ich mir das auch einfacher vorgestellt mit der WS3080.
Ich hatte auch noch mal versucht die WS3080 mit einem Signalduino auszulesen, aber auch hier bekomme ich keine Verbindung zur Wetterstation.
Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm