Autor Thema: FHEM Crash: Day '31' out of range 1..30  (Gelesen 1016 mal)

Offline schachti

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
FHEM Crash: Day '31' out of range 1..30
« am: 31 Mai 2019, 08:36:56 »
Hi zusammen,

ich bin über das folgende Problem gestolpert: Auf einer Übersichtsseite mit mehreren Plots habe ich in einem Plot auf den Button für den Offset (Anzeige der vorherigen Periode) geklickt. Darauf stürzt FHEM reproduzierbar ab.

Ursache könnte sein, dass es sich um einen Plot mit Attribut "fixedrange month" handelt. Im FHEM-Log findet sich folgender Eintrag als letzte Meldung vor dem Crash:
Day '31' out of range 1..30 at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2999.
Ist das schon die Ursache, dass beim Versuch, die vorherige Periode anzuzeigen, versucht wird, auf den 31. April (den es ja nicht gibt) zuzugreifen? Ist das Problem bereits bekannt?

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4401
Antw:FHEM Crash: Day '31' out of range 1..30
« Antwort #1 am: 31 Mai 2019, 09:31:01 »
Zitat
Ist das schon die Ursache, dass beim Versuch, die vorherige Periode anzuzeigen, versucht wird, auf den 31. April (den es ja nicht gibt) zuzugreifen?
Die Ursachenermittlung ist richtig. Vom SVG-Modul wird demnach ein Datum angefordert welches es nicht gibt.
Die sauberste Lösung wäre meiner Meinung nach, dass SVG dieses Datum nicht anfordert -> bitte im SVG-Forum dazu nachfragen bzw. den Beitrag erstmal dorthin verschieben.

Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen bzw. zu aufwändig erscheinen, muß ich versuchen einen Workaround im DbLog einzubauen. In diesem Fall den Beitrag bitte zurück nach "Automation" stellen.

VG,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline doman75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 291
Antw:FHEM Crash: Day '31' out of range 1..30
« Antwort #2 am: 31 Juli 2019, 12:26:57 »
hatte heute auch den Fehler gibts hier eine Lösung?