Projekt Tablet an die Wand - 2019

Begonnen von visionsurfer, 30 Mai 2019, 11:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

leider wurden wir beim Bau vor ein paar Jahren sehr schlecht beraten. Wir haben zwar eine KNX Ausstattung und viel Smart Home kram, aber an grundsätzlichen Dingen wie eine gute Videotürsprechstation fehlt es. Wir haben ein GIRA TKS IP Gateway und eine Mobotixkamera an der Tür hängen, aber keine Videostation im Haus. Wir haben noch einen Eibport Server und dort über die Visu sehen wir auch das Kamerabild, doch das ist natürlich völlig unpraktisch. Wenn es klingelt, muss erst die Visu gestartet werden und erst dann sieht man auch ein Bild. Völliger quatsch.

Mittlerweile gibt es aber von GIRA eine neue App, wo man nun beim klingeln einen Anruf bekommt, das Bild sieht, sprechen kann und auch die Tür öffnen kann. Unterwegs funktioniert das so "la la", aber zu Hause im WLAN ist es scheinbar ganz brauchbar.

Also Anhang sende ich hier mal ein Bild, wo unsere Türstation innen aussieht. Schrecklich.

Also würde ich nun unsere vorhandene Türsprechstation innen abbauen und dort an diese Stelle ein großes Tablet hinhängen wollen. Zum einen um die Gira APP drauf zu installieren und zum anderen um auch mal in FHEM eine Visu zu realiseren.

Fakt ist, es muss ein Android Tablet werden. Ich möchte, dass es z.B. selbst angeht, wenn man in der Nähe ist usw. Das geht ja soweit ich weiß mit AMAD. Es soll im Kiosk Modus laufen usw.

Das Angebot erschlägt einen aber.

Daher die Frage, ob es hier Empfehlungen gibt:

1. Leistungsstark um später auch aufwendige VISU´s drauf machen zu können
2. Android
3. Gute Größe, eher ein bisschen größer für VISU
4. Halbwegs schick

Dazu würde ich auch eine passende Wandhalterung suchen, um so ein Tablet halbwegs schön an die Wand zu bekommen. Wenn es geht so dezent wie möglich. Es muss aufputz sein, weil ich es nicht mehr in die Wand einlassen kann. Ich möchte nur unsere Dosen überdecken, wo die Türstation bisher drauf ist. Siehe Foto.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, bevor ich einfach blind irgendwas kaufe ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Ich bin die ganze Sache mal anders angegangen und habe mal geschaut wo es schöne und gute Wandhalter gibt. Also für welche Modelle.

Somit kommt jetzt für mich in die nähere Wahl folgendes Modell:

Samsung SM-T590 Galaxy Tab A 10.5 Wi-Fi Tablet-PC (Snapdragon 450, 3GB RAM, Android 8.1) Schwarz

Es ist schön groß. Ich weiß nur nicht ob es soweit genug und ausreichend Power für die Zukunft hat um gute Visus darstellen zu können ?

Grüße,
Visionsurfer

Shadow3561

Ich habe mir eine Wandeinbaulösung von https://www.tablines.de/ gekauft.

Dort gibt es für ein paar Tablethersteller Wandhalterungen die auch ganz ordentlich aussehen.

visionsurfer

Ja genau. Den Hersteller habe ich auch auf den Schirm und würde auch diese Lösung kaufen.

Nun muss ich nur noch entscheiden, welches Tablet wohl am besten geeignet ist.


peterk_de

Hi visionsurfer, ich habe exakt das von dir erwähnte Tablet mit TabletUI im Einsatz. Allerdings in einem selbstgebastelten Rahmen. (TabletUI ist m.E die beste Variante um solche Wandtablets mit FHEM zu bauen.)

Das Samsung hat bei mir ein altes Acer Iconia abgelöst und läuft bezüglich TabletUI völlig unproblematisch und ist definitiv schnell genug, auch für unnötige Spielereien ;-)

Ich würde dir dazu noch die Vollversion vom FULLY-Kiosk-Browser empfehlen. Automagic /AMAD brauchst du dann eigentlich gar nicht, der FULLY- Browser kann eigentlich alles was man so braucht, inkl. Bewegungserkennung über die Frontkamera, und das zugehörige FHEM-Modul funktioniert super.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...