doof gefragt: Beste Unterstützung in FHEM: HUE oder OSRAM oder Tradfri oder ...?

Begonnen von Pfriemler, 28 November 2018, 13:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Guten Abend Zusammen,
so ich hab's endlich geschafft das erste Licht anzulernen!  :D
Und zwar so:

  • Original HUE-Bridge ausgeschaltet
  • das Leuchtmittel (zum Test die innr) mit 6x an/aus resettet
  • Dann in die Nähe des Raspbee gebracht
Unmittelbar nach dem Starten der Erkennung wurde sie brav in der Phoscon App gelistet.
Nehme jetzt den Raspi an die lange Leine und lerne die restlichen Lichter und Sensoren an.  8)

VG Sebastian

binford6000

Moin,
so die erste HUE hab ich auch jetzt anlernen können. Es war dann doch etwas tricky...

  • Zuerst die Lampe in der HUE App gelöscht
  • Dann Reset der Lampe über die App:
    Wichtig hier: SN der Lampe eingeben und die Suche ausführen. Wenn die Lampe sich einschaltet SOFORT vom Strom trennen!
    Außerdem musste ich mir die Alte HUE App laden weil ich noch die V1-Bridge habe. Reset mit neuer App und V1-Bridge geht anscheinend nicht.
  • Original HUE Bridge ausschalten
  • Leuchtmittel in die Nähe des Raspbee bringen, einschalten und dann in der Phoscon App suchen
  • Tada!  :D
Achja, vor dem Löschen habe ich sicherheitshalber noch auf die neuste FW upgedatet. Das wurde hier ja auch bereits diskutiert...
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...  ;)

In FHEM genügt es, das bestehende HUEDevice in RAW auf seine neue Nummer und das IO-Device umzustellen.

VG Sebastian

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin schon im vergangenen Frühjahr mit dem ZigBee eingestiegen - allerdings nur zu Testzwecken für das FHEM-Exponat. Jetzt habe ich das mit einem zweiten ZigBee auch ins Produktivsystem integriert, läuft headless auf einem alten Raspberry Pi 1.

Überraschung: Die Web-Oberfläche der "PhosCon-App" zeigt beide ZigBee-Server an. Man kann damit also auch mehrere ZigBee-Netze verwalten.

Zum Thema "geringer Abstand beim Anlernen": Das hat offenbar etwas mit der sonstigen Kanalbelegung im 2.4 GHz ISM-Band zu tun, und mit der Störung durch aktive WLAN-Geräte. Sollte zumindest auch ins Wiki.

LG

pah



Hans_s

Nachdem mein Tradfri Gateway das zeitliche gesegnet hat (zeigte zwar Netz und Verbindung zu den Lampen) bin ich auf das RaspBee GW gestossen. Die Installation war kein Problem, das Anlernen war etwas hakelig. Alle Lampen zurück gesetzt, allerdings benötigte ich mehrere Anläufe zum Verbinden. Das GW hat dann allerdings auch die Lampen in ca. 6m Entfernung erkannt.

NCC1701D

Hi.
Ich muss jetzt hier auch nochmal nachfragen.
Ich verwende aktuell die Hue Bridge und steuere die Lampen über die Philips Hue App.
Seit ein paar Tagen experimentiere ich zusätzlich mit dem CC2531, da ich ein paar Xiaomi Sensoren, sowie den Bewegungsmelder von Osram gerne integrieren würde, was aber die original Hue Bridge nicht kann.
Ziel war eigentlich die Hue Bridge komplett zu ersetzen.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass der CC2531 ebenfalls als Hue Bridge erkannt werden würde und ich somit die Lampen weiterhin über die App steuern könnte.
Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Zumindest habe ich bisher keinen Weg gefunden.

Daher jetzt meine Frage. Verstehe ich das richtig, dass der ConBee Stick eine Hue Bridge emulieren kann, so dass sie sowohl in FHEM wie auch in der original App auftaucht, ich aber zusätzlich auch Philips fremde Sensoren einbinden kann?

binford6000

Moin Enterprise,
ZitatDaher jetzt meine Frage. Verstehe ich das richtig, dass der ConBee Stick eine Hue Bridge emulieren kann, so dass sie sowohl in FHEM wie auch in der original App auftaucht, ich aber zusätzlich auch Philips fremde Sensoren einbinden kann?

Ja der ConBee Stick kann eine HUE Bridge emulieren.
Nein du kannst die Original App nicht verwenden (und somit auch keine Firmware Updates einspielen).
Ja du kannst mit dem ConBee fremde Sensoren benutzen (siehe https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices)

VG Sebastian

NCC1701D

Okay aber welche Vorteile habe ich dann gegenüber dem CC2531? Mein CC2531 hat z.B. auch eine externe Antenne, somit sollte er in Punkto Reichweite mindestens vergleichbar mit dem ConBee Stick sein.
Dann wäre da noch die Phoscon App.
Diese Oberfläche ist zwar ganz schick aber wenn ich das richtig verstehe, ist sie keine App im eigentlichen Sinne, sondern einfach ein Webinterface.
Also worauf ich hinaus will ist der WAF.
Bisher kann meine Frau die Lampen u.a bequem über die Hue App steuern und ist glücklich damit.
Wenn ich umstellen würde auf den CC2531 oder auf den ConBee, dann könnte sie die Lampen zwar noch über Alexa oder über TabletUI steuern aber das ist eben nicht so komfortabel wie Handy raus und App öffnen.

Wie habt ihr das gelöst?

binford6000

ZitatWie habt ihr das gelöst?

Ich habe die HUEs nur ganz am Anfang über die HUE-App gesteuert. Mittlerweile schalte ich sie so:

  • Automatisch mit Bewegungsmeldern und/oder Schaltern
  • App-gesteuert über Eve (Homebridge)
  • Messenger-gesteuert über Telegram und msgDialog
  • Sprach-gesteuert über Alexa
  • Szenen-gesteuert automatisch oder über Alexa

Dies gilt übrigens auch für die nicht-HUE-Leuchtmittel wie zB. Halogenstrahler (Shelly), ordinäre Energiesparlampen
(schaltbare IT-Steckdosen) usw. Meine Mädels kommen damit alle bestens zurecht  ;D

VG Sebastian

NCC1701D

Na ja bei uns werden auch ein Großteil der Lampen anderweitig gesteuert aber wir haben eben  u.a. zwei Lampen im Wohnzimmer, bei welchen wir je nach Lust und Laune die Farbe und Helligkeit einstellen.
Ja, auch diese steuern wir teilweise über Alexa. Will man aber einen ganz bestimmten Farbton, so wüsste ich nicht wie man das ohne App bewerkstelligen will.
TabletUI wäre in unserem Fall auch ein klarer Komfortrückschritt.

Was natürlich auch noch ginge, wäre Hue Bridge (Lampen) und CC2531 (Steckdosen und Xiaomi) parallel zu nutzen.
Ich befürchte nur, dass dies zu Störungen führen könnte.

sinus61

Alternative Apps wie All4Hue oder Hue Essentials funktionieren aber mit dem Raspbee, dürften dann wohl mit dem Conbee auch gehen.

NCC1701D

Na das ist doch eine super Neuigkeit. Danke.
Ich habe gleich mal einen ConBee ll Stick bestellt.

NCC1701D

Also ich kann nun bestätigen, dass der ConBee II Stick ohne Probleme mit Apps wie Hue Essentials All4Hue oder Hue Hallo funktioniert.
Die original App funktioniert jedoch nur sehr eingeschränkt.
Es lassen sich zwar die Lampen anzeigen und auch schalten aber es werden weder Räume angezeigt noch lassen sich diese erstellen.
Meiner Meinung nach ist es aber ein großer Pluspunkt für den ConBee/Raspbee, dass Drittanbieterapps funktionieren.

Mitch

Kurze Nachfrage: kann ich den ConBee II Stick direkt an meinen FHEM Server stecken, oder brauche ich noch SW von Dresden Elekt.?
FHEM im Proxmox Container