MQTT2 - alle Nachrichten sehen?

Begonnen von _Niemand_, 02 Juni 2019, 12:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_Niemand_

Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit einen RadmonPlus Geigerzähler https://sites.google.com/site/diygeigercounter/home/gk-radmon , den ich über MQTT2 in FHEM einbinden will.
(Die Einbindung eines Tasmota SonoffPow über MQTT2 funktioniert bei mir prächtig - aber diese RadmonPlus-Teil will nicht - es behauptet wohl das die MQTT-Kommunikation läuft, aber in FHEM sehe ich nix).

Deshalb die eigenliche Frage:
Gibt es beim Einsatz von MQTT2 als MQTT-Broker in FHEM auch die Möglichkeit alle (eingehenden) MQTT-Messages sich anzusehen (also so wie ich das unter Mosquitto direkt in der Raspi-Konsole machen kann)?
Wenn ja, wie geht das?
Danke!!

TomLee

Hallo,

schau mal hier unter Allgemeine Hinweise.

Gruß

Thomas

rudolfkoenig

Zusaetzlich:
- mit "attr MQTT2_SERVER verbose 5" sieht man im FHEM-Log alle gesendeten Bytes, und ist eher fuer Protokoll-Debugging gedacht: ich wuerde mit rawEvents und dem Event-Monitor anfangen.
- in den Verbindungs-Instanzen, die normalerweise versteckt sind, werden die vom Geraet abgesetzten subsscriptions gespeichert, siehe "list TYPE=MQTT2_SERVER subscriptions"

_Niemand_

Super... besten Dank!
Bin fündig geworden...
Es kommt tatsächlich was an, aber irgendwie noch nicht so wie ich es erwarten würde... da muss ich wohl noch etwas nachgraben.

rcmcronny

Moin,

@_Niemand_ hast Du schon mehr geschafft hier ? Ich habe einen Radmon (Basic) den ich derzeit Aufbaue und natürlich will ich dass auch im FHEM haben ;)

Ronny