Schalter nur für 3 Sekunden über Taster aktivieren

Begonnen von Brad Majors, 29 Mai 2019, 12:22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brad Majors

Hey

ich bin schon länger aktiv und komme eigentlich ganz gut klar.

Ich möchte einen Schalter bei drücken für 3 Sekunden aktivieren und dann das er automatisch wieder ausgeht.
Ich habe verschiedene Ansätze versucht (notify, follow on timer, etc.).

Aber egal was ich mache ich bekomme es nicht am laufen?
Bei einem Türöffner hat es bei mir funktioniert. Hier nicht?

Was würdet ihr als einfachsten Weg ansehen?





Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

Beta-User

aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html:
ZitatWenn ein FHEM-Device oder eine Automatisierung nicht so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt, macht ein "list" aller beteiligten Devices und copy/pastet den Output in euren post
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DeeSPe

z.B. anhand eines dummy mit eventMap:

define d dummy
attr d eventMap /on-for-timer 3:onfor/
attr d setList on off
attr d useSetExtensions 1
attr d webCmd on:off:onfor


Mit "set d onfor" wird das Device dann für 3 Sekunden eingeschaltet.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cs-online

so ähnlich hab ich das auch gelöst für verschiedene Dinge:

define Relais_12 dummy
attr Relais_12 eventMap /on-for-timer 3:An/
attr Relais_12 setList on off
attr Relais_12 useSetExtensions 1
attr Relais_12 webCmd An


statt "An" kannst du auch beliebig was anderes nehmen, auch "on" würde gehen. Der Schalter hat dann nur "An", kein on oder off, sobald An gedrückt wird, bleibt der für 3 sek. an und geht dann wieder aus. Das muss natürlich über ein Notify oder DoIf dann weiter verarbeitet werden...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Fridolin

FHEM zuerst auf FB dann Raspi, HM, FS20

Byte09

#5
wollte gerade meinen lösungsansatz posten , ist aber glaube ich ein typischer fall von :

frage eingestellt , das auch noch unvollständig und dann den thread und die helfenden ignorieren  !

von daher : zeitverschwendung m.M.

ich für meinen fall werde keine threads mehr beantworten , in denen es nicht mindestens ein lebenszeichen des TE nach erstellung des threads gibt, da ich es einfach als ... naja ... zumindest ausgesprochen unhöflich empfinde !

gruss Byte09

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

DasQ

#7
Die Frage wär doch zuerst, kann's denn überhaupt der aktor?

Wenn ich mir jetzt so deine letzten postings anschau, könnte es sich um ein Sonoff T1 handeln. (Der kann's)
Da wäre mein Lösungsvorschlag, du machst das in tasmota mit einer ,,rule".

Die könntest du per FHEM steuern.

Aber das Is jetzt alles recht Hypothetisch.

P.s. Cool wär ne forenfunktion, die per Highlight oder NamenTAG dem te eine Mail als Antwort sendet.
Oder per default Benachrichtigen aktiviert.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Beta-User

Zitat von: DasQ am 01 Juni 2019, 07:48:01
P.s. Cool wär [...]
Ziemlich uncool, aber hilfreich wäre, wenn ein TE hier z.B. erläutern würde, was nach seiner Sichtweise  ein "Schalter" ist, und was ein "Taster", und dann noch lists einstellen würde, was er ggf. dazu schon an diese repräsentierenden Devices oder Logiken hat.
Das steht aber schon in dem eingangs bereits verlinkten Thread "was sollte ich liefern, wenn ich hier Hilfe erwarte...?")

Uncool ist, völlig ohne jeglichen Anhaltspunkt darüber zu spekulieren, was der TE denn gedacht haben könnte oder an Material rumliegen (@Byte09: das ist übrigens in dem anderen Thread etwas besser, da hat der TE wenigstens sein mechanisches/hydraulisches Problem geschildert).

Uncool finde ich persönlich, gleich einen Dummy ins Spiel zu bringen; das ist nach meinem Eindruck in 80% der Fälle ein unnötiger Umweg, jedenfalls dann, wenn "irgendwo" reale Hardware im Spiel ist... Aber beurteilen kann man das erste, wenn man weiß, was denn jetzt ein "Schalter" und was ein "Taster" ist.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DasQ

hübsch wie du das hier bewertest.

allerdings ergibt das "Ziemlich uncool" an der stelle, im satz, mal überhaupt kein sinn. du willst doch die infos und wenn sie bekämst wäre das COOL, nicht UNCOOL.

ich sag dir jetzt mal eins, die leute die hier ankommen, haben in der regel wenig bis keine technische erfahrung, worin der unterschied eines schalters oder eines tasters liegt. also beschränk ich mich mal auf das umgangssprachliche und da ist der zusammenhang eben nicht ganz eindeutig.
da ich aber ein klein wenig mehr sachverstand mitbring, als hier weitläufig von dem ein oder anderen DEV/MOD/WHATEVER vom 0815 user erwartet, bin ich der meinung man sollte diese herablassende art und denuzierende art sein lassen. besser man sagt einfach nix, wenn eim des thema nicht passt.
ich schenk mir jetzt auch einfach zu erwähnen das nicht die mechanik des impulsgebers entscheident ist, sondern die auswertung des signals: steigend, fallend, remanent, negiert, selbsthaltend, veriegelt ....

und ja mich regt das schon auch auf, wenn man dem gegenüber alles aus der nase ziehen muss. aber dann übermannt mich dann doch meine hilfbereitschaft und dann versuch ich doch zu helfen. wo kämen wir da hin, dass der gefragte sagt, wie er gefragt werden will. es gibt keine dummen fragen (vielleicht unfertig oder unbedarft oder aus einem falschen betrachtungswinkel, aber falsche fragen gibt es nicht, und wenn muss der profi hinterher fragen, der weis wo die reise hingeht)



;)


Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

cs-online

...zerreisst euch doch nicht, weil der TE keine Antwort schickt, vielleicht hat er den Post nicht mehr wieder gefunden oder hat es selber schon gelöst und ganz vergessen, oder..... Lohnt doch nicht, den Blutdruck unnötig hoch zu treiben....
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr