Mastervolt Wechselrichter in FHEM einbinden

Begonnen von Knallkopp_02, 02 Juni 2019, 18:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knallkopp_02

Hallo FHEM Gemeinde,

Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit FHEM befasst habe, wollte ich mich an der Umsetzung und Implementierung unsere Photovoltaikanlage machen.
Unsere Wechselrichter sind von Mastervolt und sind nun schon etwas älter.

Zur Zeit lese ich die Wechselrichter über ein PC-Programm und einem speziellen Adapter von RS485 auf COM aus.
Da die Dokumentation nicht sehr ausgiebig ist weiß ich leider nicht viel darüber.
Ich habe aber eine Seite gefunden, wie Anfrage und Antwort aussehen.

Dies habe ich nun mal auf dem PC getestet und ein kleines VBA Script geschrieben, welches mir auch die gewünschten Daten liefert.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Schritt wo ich nicht weiter komme.
Da ich unter anderem auch gern bastel, dachte ich mir dass ich den ,,Adapter" nun selber bastele. Leider scheint es so viele Möglichkeiten zu geben, dass ich nun überhaupt nichts mehr weiß.

Hier nun meine Fragen an euch:

Welche Möglichkeit ist eurer Meinung nach die beste was Adapter und Kommunikation nach FHEM angeht.

Raspberry mit USB zu RS485 Adapter direkt an FHEM
Vorteil: Der Raspberry sendet nach Vorgabe die Anfrage und bekommt seine Werte z.b. mit einem AT

ESP 8266 mit RS485 und MQTT per WLAN zu FHEM
Separate Anordnung, keine direkte Verkabelung mit dem Raspberry, der ESP sendet seine Daten laut seinem Programm per MQTT

ECMD als Modul in FHEM
Eine Fronius Adaption

Andere Möglichkeiten?

Wenn ihr mehr Infos benötigt kann ich diese gern noch nachlegen.

Ich freue mich über eure Antworten und Ideen

!!!!!EDIT!!!!!
hier geht es jetzt weiter in diesem Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,110470.0.html
!!!!!/EDIT!!!!!

Gruß Knallkopp
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay