Intertechno wird nicht mehr geschalten

Begonnen von rieders, 02 Juni 2019, 19:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rieders

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das die Funksteckdosen nicht mehr vom Cul Adapter geschalten werden.
Der Zustand wird ausgelesen und wenn ich mit Fhem schalte leuchtet auch die LED vom Cul.
Mit der Fernbedienung geht alles normal und der Cul reagiert auch darauf.

Meine conf sieht so aus freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Andre

RaspiLED

Hi,
Zeig mal das gesamte list des cul!
Und was hast Du vorher gemacht?
FHEM Update?
Rechner Neustart?
Antenne abgebrochen?
Verschoben?
Gruß Arnd



Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rieders

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte vor einigen Tagen ein Update durchgeführt.
Mit iobroker und zigbee hatte ich auch auf dem Server experimentiert.

Welche Infos vom cul brauchst du noch?

Grüße André

RaspiLED

list TYPE=CUL
list TYPE=IT


Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rieders

Hallo

List cul

CUL:
  nanoCUL              (Initialized)
  nanoCUL1             (Initialized)
  nanoCUL2             (Initialized)
  nanoCUL3             (Initialized)

List it
IT:
  IT_FFFF00FFFF        (off)
  IT_FFFF0F0FFF        (off)
  IT_FFFF0FF0FF        (off)

Grüße André

RaspiLED

#5
Aha,
Hast Du einen Maple im Einsatz oder wirklich 4 Nanos?

Dann zeig mal alle Detail list.

Also:

list nanoCUL
...
list nanoCUL3
list IT_FFFF00FFFF
list IT_FFFF0F0FFF
list IT_FFFF0FF0FF


Was ist bei IODev eingetragen und welcher nanoCUL ist der richtige?

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rieders

Hallo

Der Cul1 ist für die IT Geräte zuständig.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht.

Ich hoffe damit lässt sich der Fehler Finden.


Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße André

KölnSolar

Hallo André,
Du solltest die Fragen von Arnd konkreter beantworten. Glaub mir, er denkt sich was dabei. Und ein paar Grundsätze:
Bitte code u. quote tags verwenden, keine Bilder.

ZitatDer Zustand wird ausgelesen und wenn ich mit Fhem schalte leuchtet auch die LED vom Cul.
Mit der Fernbedienung geht alles normal und der Cul reagiert auch darauf.
Klingt nach: Empfang geht, Senden tw. Tw., da die LED leuchtet, nur die Dose nicht reagiert. Also ist das Problem meines Erachtens physisch beim nano zu suchen.

Resettet(abziehen/anstecken) hattest Du den nano ? Du könntest doch einen der anderen nanos zum Vergleich ausprobieren.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rieders

Hallo

Ich habe jetzt mal probeweise ein 868mhz cul auf 433.92 gesetzt und das Problem ist das gleiche.
Bei den Steckdosen hatte ich die iodev geändert.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe noch ein raspi. Könnte da ein testsystem frisch aufsetzen um zu testen ob es an fhem liegt.

Grüße
André

Wernieman

Es ist eigentlich gans einfach:
Gib uns bitte mal die Infos, welche erbeten wurden.
Also ein list der angegebenden Device in Code "#" Tags.

Wie hast Du denn  die Device angebunden? By ID/PATH oder mit Ihren tty-Namen? Da Empfangen geet, aber kein Senden, tippe ich eventuell auf falsches IO-Device.... aber das klährt sich mit einem List sehr viel schneller.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KölnSolar

Zitatum zu testen ob es an fhem liegt.
Ich denke, dass Du Dir das sparen kannst. FHEM funktioniert einwandfrei in der aktuellen Version mit IT-Steckdosen.
ZitatGib uns bitte mal die Infos, welche erbeten wurden.
...und vor dem list des nanocul1 bitte ein ccconf.

Wie sieht es mit der Entfernung aus ? Und um Arnds Mutmaßung
ZitatVerschoben?
etwas zu erweitern: Änderung von Reichweite aufgrund von Klimaänderung ? und
ZitatUnd was hast Du vorher gemacht?
Sonstigen "Funkkram" neu in Betrieb genommen ? Und wenn es nur das neue Handy, der Saugroboter..... ist !
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rieders

Hallo KölnSolar

Ich habe letztlich ein ein xiomi Vakuum 1 angeschafft.
Der loggt sich aber ins WLAN ein.

Grüße André

RaspiLED

Hi,
Nimm mal eine der Steckdosen und lege sie direkt neben den cul und versuche dann zu schalten. Dann bei 20, 50, 100, 150 und 200cm Entfernung.

Meine Vermutung wäre bei 50-150 geht es, vorher und danach nicht.

Wenn dem so wäre ist Deine Antenne nicht mehr richtig oder ein Störsender (Kaputte Fernbedienung in einer Schublade!?) in der Nähe.

Wir warten immer noch auf die List Deiner Geräte ;-( (Wie ist die ITClock, ITRepetition oder auch die patable Werte?)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rieders

Hallo

Ich habe das mal getestet.
Direkt und bis ca. 1m Entfernug wird die Funksteckdose geschalten.
Ich habe mal den Staubsauger und den ESP8266 der in direkter nähe zum cul sich befindet abgeschalten.
Leider ist das immer noch das Gleiche Problem.
Ich habe letztlich mitbekommen das ein Nachbar Alexa hat. Das kommt zeitlich mit dem Beginn der Probleme hin.
Kann Alexa mein Funk stören ?

Ich würde gerne die Daten auf die du wartest senden. Ich weiß nur nicht wie ich sie auslese. Mit List ?
Dann sind das ziemlich viele .


Grüße
André

KölnSolar

ZitatKann Alexa mein Funk stören ?
Sollte nicht, aber wer weiß... Funk stört Funk. Aber die Fb dürfte dann auch nicht mehr durchkommen. :-\
Mal die ITrepetition am IT-device hoch setzen ?

get nanoCUL1 ccconf
list nanoCUL1


Wieso hast Du 4 CULs ? ein 433er, ein 868er und die anderen beiden ? Probier mal nur mit aktivem 433er.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt