Autor Thema: Intertechno wird nicht mehr geschalten  (Gelesen 1085 mal)

Offline rieders

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #15 am: 08 Juni 2019, 06:47:46 »
Hallo

List cul1

Internals:
   CMDS       BCFiAGMKUYRTVWXefLltx
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS:FS20V: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT::OREGON::Hideki:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH05JGNI-if00-port0@38400 0000
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH05JGNI-if00-port0@38400
   FD         94
   FHTID      0000
   FUUID      5c8fa69b-f33f-53c4-5cef-fd84ac37d29d4ca9
   NAME       nanoCUL1
   NR         26
   PARTIAL   
   RAWMSG     omAAAAAAAACCB532CD6AA6A9996A99A99AAA14
   RSSI       -57.5
   STATE      Initialized
   TIME       1559967170.9268
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.21.00 a-culfw Build: 70 (2016-04-22_17-15-27) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)
   initString X21
   nanoCUL1_MSGCNT 9551
   nanoCUL1_TIME 2019-06-08 06:25:56
   MatchList:
     0:FS20V    ^81..(04|0c)..0101a001......00[89a-f]...
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04......a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     C:Hideki   ^P12#75[A-F0-9]{17,30}
     C:OREGON   ^(3[8-9A-F]|[4-6][0-9A-F]|7[0-8]).*
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2019-06-08 06:26:30   ccconf          freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:24dB sens:12dB
     2019-06-07 19:08:23   cmds             B C F i A G M K U Y R T V W X e f L l t x
     2019-06-08 06:30:53   raw             isFFFF0FFF0FF0
     2019-06-08 06:25:56   state           Initialized
Attributes:
   DbLogExclude


Die conf steht ja schon mit dabei.
Ich habe mal alle anderen cul s entfernt und bin bei rAmpl auf 42 , es ist das gleiche. Kein senden auf längerer Entfernung.
Ein anderes 433 MHz Modul habe ich auch schon versucht.
Grüße
André


Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2198
  • Es begann alles so klein ;-)
Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #16 am: 08 Juni 2019, 06:57:11 »
Gute Morgen André!

Du magst uns sauer machen? Okay musst Du wissen!

Ich schreibe heute mal einen Einblick in die Seele eines Helfenden:

Ratsuchender: „Hilfe - geht nicht!“
Helfer 1: „Ruhig, was ist das genaue Problem (was, wie, wo, seit wann, ...) Schick mal die list, dann schauen wir rein.“
Ratsuchender: „Hä? Keine Ahnung. Hier mal ein Bild!“
Helfer 2: „Vertraue mal den Fragen und sende die angeforderten Details.“
Ratsuchender: „Ja nee, weiß aber nicht! (Einlesen kommt auch nicht in Frage und alles so kompliziert hier, ich schlafe mal zwei Tage...)“
Helfer 3: „Wir warten auf Details, aber es könnte das Problem A sein.“
Helfer 1: „Teste mal dies und GIB UNS DETAILS!“
Ratsuchender: „Äh, wie jetzt. Wisst Ihr wieviel Arbeit das ist!? Ihr spinnt wohl. Aber mein Problem ist doch immer noch nicht gelöst! Ich habe aber Vermutung B. Jetzt macht mal hin - ich warte!“
Helfer 1: „Ich habe keinen Bock mehr, jemandem zu helfen der nicht mitdenkt, sich nicht einließt und auch noch stöhnt, dass andere ihm Arbeit machen, obwohl diese Anderen umsonst HELFEN wollen!“

So Popcorn Ende - ich bin hier jetzt raus!

Achso Helfer 1 ist MEINE Meinung! Der Rest dieser Handlungen und Personen sind erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
« Letzte Änderung: 08 Juni 2019, 07:00:24 von RaspiLED »
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline rieders

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #17 am: 08 Juni 2019, 10:18:51 »
Hallo Raspi"LED"

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es mir in Zukunft verkneifen hier im Forum Fragen zu stellen.
Scheinbar geht man hier von Experten-Vorkenntnissen aus.
Wenn ich das Wissen hätte brauche ich ja auch keine Fragen stellen.

Es ist wohl auch hier im Forum so wie in anderen, das sich so "Leuchten" ( auch LED´s) profilieren müssen.

Viel Spaß noch im Forum

Ich melde mich ab.
André

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5412
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #18 am: 08 Juni 2019, 12:35:24 »
Leider hat er aber recht.

Dir wurde list erklärt (3 mal?), erst beim 3. mal kam Antwort
Dir wurde erklährt, bitte mit Code-tag zu arbeiten (2 mal?) und auch erklärt

Aber auf mindestens 77% der Fragen keine Antwort. Wir sind aber im Forum auf die Mitarbeit des Problem habenden Angewiesen ... egal ob Experte oder nicht.

Aber zurück zum Problem:
Du hast 4  Device, aber nur ein List von einem Device, könntest Du uns bitte die 3 anderen nachreichen? und Bitte in "list"!!!! Zusätzlich bitte auch ein list von einem Device!

P.S.
Zitat
ich melde mich ab.
Vielleicht auch besser so .. dann können wir andere Leute WIRKLICH helfen!


- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline rieders

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #19 am: 08 Juni 2019, 13:31:17 »
Hallo

Ich habe das Problem gelöst, wenn ich auch auf  25% meiner Antworten die ich geben konnte keine Hilfe erhalten habe.

Ich habe nicht jeden Tag die Zeit gleich zu antworten.
Auch habe ich nicht "! Ich habe aber Vermutung B. Jetzt macht mal hin - ich warte!“ gesagt. also immer schön sachlich bleiben.


Ich werde sicherlich nicht meine Lösung mitteilen.

Der nächste der nicht so tief in der Materie drin ist wie ich und auch das Problem hat kann sich ja mit der RaspiLeuchte auseinander setzen.
Hilfe --> keine  ,  Sprüche --> viele.
Viel Spaß mit dem Popcorn.




Grüße
André



Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5412
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #20 am: 08 Juni 2019, 14:05:28 »
Zitat
Ich werde sicherlich nicht meine Lösung mitteilen.

O.K. JETZT bist Du auf meiner Blockier-Liste.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3320
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #21 am: 08 Juni 2019, 15:27:17 »
Lieber André,
ich hau jetzt nur insofern in die selbe Kerbe, dass ich Arnd u. Werner zustimme.

Halte Dir aber mit der Lösung vor Augen, dass sich unsere wilden Spekulationen zur Ursache erübrigt hätten, hättest Du sofort das list gepostet. Denn nun ist Dein Problem offensichtlich:
Zitat
rAmpl:24dB
Lösung: rAmpl: 48dB setzen

Grüße Markus
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline rieders

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #22 am: 08 Juni 2019, 18:05:19 »
Hallo

Also ich hatte eine Tag später am 03.06. die List von Cul und von It gesendet so wie im Vorhergehenden Post gewünscht.
Dann hatte ich heute, da ich wieder Zeit hatte den List cul1 gesendet was auch nicht richtig ist. ;)

Die Bilder hatte ich gesendet da ich damals nicht genau wusste was gemeint war.

Es gibt immer Menschen die in gewissen Sachen einen geringeren Kenntnisstand haben.
Das Könnte man respektieren und nicht gleich verbal ausfallend werden.
Und solche Bemerkungen "O.K. JETZT bist Du auf meiner Blockier-Liste." sind einfach nur kindisch.


Das Problem war mit rAmpl:48dB oder 24dB nicht behoben.
Es war schon viel aufwändiger.

Im übrigen hatte ich schon vorher mit den Parameter versucht eine Besserung zu erreichen.
Ist ja auch hier gut erklärt https://wiki.fhem.de/wiki/CUL


Grüße
André


 

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3320
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #23 am: 08 Juni 2019, 19:13:33 »
Du verdrehst etwas die Tatsachen.
Arnd hatte Dich 3-mal nach einem list des CUL gefragt. Erst dann hattest Du das Bild geliefert. Ausfallend geworden ist Arnd dabei in keinster Weise. Ich hatte Dich gebeten code u. quote tags zu benutzen. Hast Du das gemacht ? Es ist leicht so
Zitat
Es gibt immer Menschen die in gewissen Sachen einen geringeren Kenntnisstand haben.
Das Könnte man respektieren
zu argumentieren. Man kann aber dann trotzdem dazu lernen und die Schlagwörter eigeninitiativ recherchieren, um den Helfenden zu verstehen.
Btw, in Deinem Bild des list war der Stand des ccconf (ich glaube) v. 29.5. und damit vor Eröffnung des Threads  ::), also veraltet u. irrelevant. Sehe mir nach, dass ich den wiederholten Wunsch nach ccconf und list nicht ausdrücklich und detailliert so begründet habe.

Und ganz ehrlich: wenn Du andere, die Dir helfen wollten als kindisch bezeichnest, wie soll man dieses Verhalten
Zitat
Ich werde sicherlich nicht meine Lösung mitteilen.
bezeichnen ?
Arnd, Werner und mich interessiert die Lösung herzlich wenig, da wir erfahren genug sind ein solches Problem ohne das Forum zu lösen.
Schaden tust Du also nur weniger bedarften Usern, die doch gar nichts damit zu tun haben. Macht Dich das glücklich ?

Und jetzt noch(wenn ich schon "belehrend" unterwegs bin): Arnd hat Dir lediglich auf ironische Art klar machen wollen, was ich schon in meinem ersten Post kürzer zum Ausdruck gebracht hatte. Guck Dir mal seine sonstigen Posts an. Eher kurz gehalten. Er hat sich Mühe gegeben sein Anliegen deutlich zu machen. Das hast Du völlig fehlinterpretiert. Vielleicht lag das auch am Popcorn-Spruch. Dazu musst Du aber wissen, dass das hier im Forum ein Synonym ist. Kannst ja mal die Forensuche bemühen....
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline rieders

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #24 am: 08 Juni 2019, 19:48:32 »
Hallo

Ich finde es irgendwie lustig wie hier argumentiert wird.

Deshalb ein Daumen hoch, Ihr macht das wirklich gut wie Ihr Hilfesuchenden unter die Arme greift.

Ich hatte schon mehrfach geschrieben das ich nicht gleich wusste welche Infos ihr braucht.
Jetzt darauf rum zu reiten ist doch nicht schön.

Die Infos hatte ich doch heute geliefert und promt kommt keine Hilfe sonder eine Ironische Nachricht von Arnd.

Wenn das eure Art der Hilfe ist, ist das doch Klasse ( ironisch)  ;).

Grüße
André
« Letzte Änderung: 08 Juni 2019, 19:50:30 von rieders »

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2198
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #25 am: 09 Juni 2019, 01:02:31 »
n‘Abend!

Ich habe für meinen Post heute Morgen 20 Minuten gebraucht und tatsächlich hast Du in der Zwischenzeit Deine lists gesendet.

Und ja ich war heute Morgen genervter als sonst und hätte wahrscheinlich noch weitere 20 Minuten gebraucht um den Post nicht abzusetzen - aber nochmals: Wir wollten helfen und haben keine oder unzureichende Antworten erhalten.

Jeder sollte Verständnis für die andere Seite zeigen, das wollte ich bei Dir erreichen. Schade es hat nicht funktioniert.

Ich freue mich für Dich das es jetzt wieder geht und ich freue mich für mich, das es noch einige andere Helfer gibt, die über meinen Posts nicht soooo kritisch denken wie Du ;-)

Dann kann der Thread ja jetzt geschlossen werden, oder wie siehst Du das?

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline rieders

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #26 am: 09 Juni 2019, 23:13:23 »
Hallo

Ja der Thread sollte unbedingt geschlossen werden.



Grüße André

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3320
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #27 am: 10 Juni 2019, 07:35:42 »
Das ist Dein Job. "Thema schließen"-Button am Ende des Threads.
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline rieders

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Intertechno wird nicht mehr geschalten
« Antwort #28 am: 10 Juni 2019, 22:21:17 »
Hallo

Vielen Dank.

Grüße

 

decade-submarginal