Empfehlung für Staubsauger Roboter

Begonnen von mroschk, 03 Juni 2019, 07:42:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Moin,

wie versprochen, hier noch ein Bild mit Karten und dem Reader (rechts). Die Brennenstuhl-FB steuert auch den LMS.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

mroschk

Hallo,
ich muss noch mal auf meine Frage zurück kommen.
Ich habe Probleme mit meinem derzeitigen Internet Anbieter und werde zu 1und1 wechseln.
Die haben derzeit einen Saugroboter namens "iRobot Roomba 696" .
Würde der auch in FHEM funktionieren oder ist der nicht zu empfehlen ?
Siehe hier : http://var.uicdn.net/pdfs/PDB_Mobile_iRobot-Roomba_696.pdf

Danke
Matthias
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

MadMax-FHEM

Es gibt zumindest ein Modul/Einbindung für den Roomba 980: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67632.0.html

Dort mal lesen oder nachfragen...
...evtl. isses ja wie mit BotVac da geht auch Vorwerk etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

isy

Tipp: Ich fahre die Zonen über Amazon Dash Buttons an.
Also ein Dash Button in der Küche, einer im Flur, etc.....
Gruss Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

mroschk

OK, werd ich machen...danke

Matthias
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

the ratman

da will ich doch noch mein (nur 50%ig ernstes) projekt "waf-gebeutelte helfen waf-gebeutelten" hier rein werfen *lach* https://forum.fhem.de/index.php/topic,101310.msg947519.html#msg947519
links sieht man einen philips hue dimmer-switch zum steuern unseres neato d7. der switch ist normal in seinem magnetischen rahmen an einer zentral gelegenen säule.
→do↑p!dnʇs↓shit←

fh168

Zitat von: Tedious am 04 Juni 2019, 09:19:44
Moin,

wie versprochen, hier noch ein Bild mit Karten und dem Reader (rechts). Die Brennenstuhl-FB steuert auch den LMS.

Danke für den Hinweis, ich habe das mal nachgebaut

https://www.youtube.com/watch?v=yy6OEf5QdMQ

robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Chris46

Existiert denn eine Möglichkeit die Roboter von 360 in FHEM zu integrieren?
https://m-de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_009217978560.html

Ich schwanke aktuell zwischen dem Xiaomi und dem 360.

Vielen Dank.

RoccoNaut

Also wenn es um Anbindung und Verbreitung geht, dann würde ich immer zum Roborock greifen.
Die sind gut dokumentiert und funktionieren 1a.

StefanHele80

Bin auch auf der Suche nach einem Staubsauger Roboter, welcher sich problemlos mit fhem nutzen lässt. Roborock S5 ist natürlich top, für meinen Geschmack jedoch etwas zu teuer. Kennt jemand eine günstigere Alternative, die auch kompatibel ist?

Hab seit längerem den hier https://wischroboter-profi.de/produkt/proscenic-800t/ im Auge. Preislich liegt er ungefähr bei 250 Euro, was natürlich sehr verlockend ist. Weiß jedoch nicht, ob er sich problemlos ins Smarthome integrieren lässt. Kennt jemand eine günstigere Alternative zum Roborock, die auch kompatibel ist?

Danke im Voraus

MadMax-FHEM

Wenn du nicht unbedingt die Wischfunktion brauchst, dann geht auch das "Vorgängermodell" also Xiaomi V1...

Günstiger geht es (meines Wissens) aktuell nicht mit fhem-Integration...

Auch iRobot, Vorwerk, Neato, ... sind ähnlich teuer bzw. teurer...

Wenn der Sauger eine Schnittstelle hat (hab bei deinem verlinkten jetzt nicht geschaut), dann besteht Hoffnung/Möglichkeit...
Aber es wird (vermutlich) noch nichts "fertiges" geben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

darkness

Hallo,

ich habe mir gerade den Proscenic 820T bestellt, da es mir auch um die Wischfunktion geht. Dieser lässt sich mittel Alexa/App/Fernbedienung steuern.
Hat denn jemand damit schon Erfahrung mittels Einbindung in FHEM?

Danke und Gruß


rob

Zitat von: darkness am 13 September 2019, 10:40:43
ich habe mir gerade den Proscenic 820T bestellt...
Hat denn jemand damit schon Erfahrung mittels Einbindung in FHEM?

Direkt weiß ich dazu nix. Aber vielleicht hilft Dir dieses Fundstück https://github.com/oskarn97/fhem-Proscenic. Wenn der 820T ähnlich funktioniert...

Gruß
rob

tomcat.x

Roborock S6

Wir haben seit ca. 2 Monaten einen Roborock S6. Das ist unser erster Saug- und Wischroboter, alles was ich hier schreibe ist also ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Eigentlich wollte ich einen Roborock wegen der Möglichkeiten die Verbindung zur Cloud einzuschränken und ihn möglichst nur lokal zu bedienen. Mit dem S6 ist das (hoffentlich nur bis jetzt) aber nicht möglich. Es wird aber wohl daran gearbeitet. Die Einbindung in fhem beschränkt sich daher momentan auf das Auslesen und Anzeigen von Readings. Selbst ein einfacher Start mach keinen Sinn, da wegen 2 Etagen immer eine Karte geladen werden muss. Sonst würde der Robi jedes mal wieder "dumm" von vorne anfangen und die Räume erfassen. Mir den gespeicherten Karten hatte ich bisher nicht das Problem, dass Karten trotz Speicherung manchmal neu erstellt werden, wie das für einige Vorgängermodelle beschrieben ist. Die Karten werden aber immer neu gespeichert, so dass 3 gespeicherte Karten gerade für 2 Etagen reichen (also aktuelle Karte der gereinigten Etage, plus ältere der selben Etage, plus ältere eine weiteren Etage). Bei dreien würde die Speicherung der aktuellen Reinigung immer eine andere aus dem Speicher schmeißen.

Von den eingeschränkten Funktionen in Verbindung mit fhem wusste ich teilweise schon vorher. Allerdings gab es ein günstiges Angebot für den S6 und ich wollte nicht mit einem älteren Modell einsteigen. Es sollte saugen und wischen können und in Bezug auf die Neuerungen des S6 waren mir die niedrige Lautstärke, die (wenn auch minimale) Einstellmöglichkeit der Wasserzugabe und die neue Bürste (wegen Material und einfacherer Reinigungsmöglichkeit) wichtig. Momentan bediene ich ihn also noch über Xiaomi App, über fhem bekomme ich zumindest Fehler angezeigt und in der unteren Etage mitgeteilt, wenn er oben fertig ist und abgeholt werde will ;-).

Mit der Saug- und Wischleistung sind wir sehr zufrieden. Wir haben nur glatte Böden (Parkett, Laminat, Fliesen). Über die Funktion auf Teppich kann ich nichts sagen. Der Wassertank reicht bei niedriger Einstellung ziemlich genau für eine Etage mit (zu putzender Fläche) ca. 55 qm, die er in knapp einer Stunde erledigt. Staubbehälter und Akku würden auch für beide Etagen, also ca. die doppelte Fläche reichen. Wir lassen ihn momentan nur einmal die Woche laufen.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Steffen

Zitat von: Chris46 am 13 Juni 2019, 13:52:44
Existiert denn eine Möglichkeit die Roboter von 360 in FHEM zu integrieren?
https://m-de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_009217978560.html

Ich schwanke aktuell zwischen dem Xiaomi und dem 360.

Vielen Dank.

Hallo,

das würde mich jetzt auch Interessieren, denn ich habe mich für einen 360 s6 entschieden und bin bis jetzt mal als zufrieden mit der Saug und Wischleistung.

Alleine die Einstellungen in der App, Bereiche zu erstellen oder zu Sperren(mühsam aufgebauter Bauernhof auf dem Boden von unserem jüngsten) machen sehr mehr als bezahlt und bei einem Preis von 270€ gegenüber dem Roborock s50 haben wir bis jetzt nichts bereut.

Das wäre jetzt noch echt Super wenn eine Einbindung in Fhem möglich wäre?!

Mfg Steffen